• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU-Auslastung?

Hallo Community!

Hab vollgendes Problem: Hab ein ASUS A8N-SLI Deluxe Motherboard, mit einem AMD64 3000+ Prozessor mit Venice Kern und benutze WinXP Prof. mit SP2. Und das Problem ist das die CPU-Auslastung im Taskmanager um die 50% hat obwohl kein Programm oder sonstiges läuft. Leerlaufprozess hat 99% was heißt das der Computer nichts zu tun hat und somit eigentlich keine Prozessorlast von 50% da sein sollte die kommen aus dem nichts.

Hab das Bios auch auf die aktuelle 1011 Version geflasht keine bessErung. Hab auch SP2 installiert keine besserung. Und hab auch das Feature CnC deaktiviert aber auch nicht besser.

Meine Frage: Gibt es vieleicht irgendeinen Patch oder so damit die CPU-Auslastung wieder korrekt angezeigt wird? Oder was soll ich noch probieren?

Terminator16 am 15.08.2005 22:32 schrieb:
Hallo Community!

Hab vollgendes Problem: Hab ein ASUS A8N-SLI Deluxe Motherboard, mit einem AMD64 3000+ Prozessor mit Venice Kern und benutze WinXP Prof. mit SP2. Und das Problem ist das die CPU-Auslastung im Taskmanager um die 50% hat obwohl kein Programm oder sonstiges läuft. Leerlaufprozess hat 99% was heißt das der Computer nichts zu tun hat und somit eigentlich keine Prozessorlast von 50% da sein sollte die kommen aus dem nichts.

Hab das Bios auch auf die aktuelle 1011 Version geflasht keine bessErung. Hab auch SP2 installiert keine besserung. Und hab auch das Feature CnC deaktiviert aber auch nicht besser.

Meine Frage: Gibt es vieleicht irgendeinen Patch oder so damit die CPU-Auslastung wieder korrekt angezeigt wird? Oder was soll ich noch probieren?

und wird die cpu tatsächlich ausgelastet oder wird das nur falsch angezeigt? is aber auf jeden fall ein bug im taskmanager

Hast Du einen Chipsatztreiber drauf? Wo steht, dass die CPU zu 50% ausgelastet ist, welcher Prozeß ist davon betroffen?

Vielleicht ist Du Dir einen Virus oder Wurm eingefangen. Scan mal danach.

Würd auch auf einen Virus tippen.Es gibt Listen im Internet wo die gefährlichen Prozesse draufstehn.Müsste man mal Freund google fragen.

letztens habe ich von so einem sleben problem in einem anderen forum gelesen.
dort wurde auch eine kontinuierliche cpu-auslastung von 33% bemängelt. das komische an der sache ist jedoch, dass KEIN einziger prozess diese auslastung hervorgerufen hat. leerlaufprozess war genau wie hier immer auf 99% im idle, trotzdem wurde eine cpu-auslastung angezeigt (unten in der zeile im taskmanager sowie unter dem reiter "systemleistung". und es war definitv kein anzeigefehler bzw bug im taskmanager, da durch diese kontinuierliche auslastung das system dermaßen langsam wurde und das spielen letztenendes unmöglich wurde.
jedoch konnte dort bei dem thread auch niemand helfen.. afaik war dann nurn format die lösung.

ich habe jedoch die vermutung, dass das wirklich irgendnen parasit ist... jedoch einen, der keinen task im taskmanager geöffnet hat, und zusätzlich den taskmanager manipuliert, beim leerlaufprozess 99% anzuzeigen (obwohl ja eine auslastung besteht). anders kann ich mir diese auslastung nicht erklären.

Schau mal hier

http://www.answersthatwork.com/

da kannst du dir das Programm anschaun und gucken obs ein virus oder ähnliches ist. Einfach auf Task List klicken.

Also einen Virus oder Trojaner usw. schließe ich zu 100% aus da dieser PC nie mit dem Internet verbunden wahr. Hab trotzdem Virenscanner laufen lassen. Nichts! Treiber sind alle auf dem neuesten Stand. Hab auch zum Testen mal Linux installiert um einen defekt der CPU auszuschließen. Läuft einwandfrei unter Linux, Auslastung wird korrekt angezeigt. Aber woher kommt diese CPU-Auslastung unter Windows?

Terminator16 am 16.08.2005 01:27 schrieb:
Also einen Virus oder Trojaner usw. schließe ich zu 100% aus da dieser PC nie mit dem Internet verbunden wahr. Hab trotzdem Virenscanner laufen lassen. Nichts! Treiber sind alle auf dem neuesten Stand. Hab auch zum Testen mal Linux installiert um einen defekt der CPU auszuschließen. Läuft einwandfrei unter Linux, Auslastung wird korrekt angezeigt. Aber woher kommt diese CPU-Auslastung unter Windows?

was für ne CPU hast du denn? vielleicht isses ein problem mit energiesparoptionen von modernen CPUs wie dem A64 ?

vermutlich ist die CPU dann eben doch nicht ausgelastet, sondern nur die anzeige falsch.

Ich hoffe mal das es bloß ein bug ist. Hab bis jetzt aber nirgends einen patch oder so für denn Fehler gefunden:

Der CPUis ein AMD64 3000+ Venice Kern, Cool n Quiet ist deaktiviert.

Terminator16 am 16.08.2005 11:26 schrieb:
Ich hoffe mal das es bloß ein bug ist. Hab bis jetzt aber nirgends einen patch oder so für denn Fehler gefunden:

Der CPUis ein AMD64 3000+ Venice Kern, Cool n Quiet ist deaktiviert.
Hi,...
könnte auch sein, das zwei sachen den gleichen IRQ belegen das wird als ergebnis haben das die CPU belastung kontinuierlich belastet wird!
Würde ich mal checken hatten wir schon bei meheren Rechnern!
MFG
DaNoNe

Die soundkarte und die Grafikkarte hatten die gleichen IRQs. Hab dann mal die Soundkarte rausgebaut. Hat nichts gebracht. CPU-Last immer noch die selbe.

Terminator16 am 16.08.2005 17:30 schrieb:
Die soundkarte und die Grafikkarte hatten die gleichen IRQs. Hab dann mal die Soundkarte rausgebaut. Hat nichts gebracht. CPU-Last immer noch die selbe.

installier mal alle treiber+BIOS updates, auch den AMD treiber für A64. da du ja in der liste der programm KEINE auslastung hast könnte das nur eine falsche anzeige sein.

hast du denn zB virenscanner oder so was laufen? vielleicht scannt der immer kurz daher geht die last kurz hoch, und im schnitt sind's dann 30%, die auch angezeigt werden.

Terminator16 am 16.08.2005 19:30 schrieb:
ich hab alle treiber installiert. und bis jetzt sinds auch bloß die treiber die drauf sind.
wie meinst du das? die von CD? dann besorg dir neuere, auch windwos updaten.

Zurück