• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Cpu auslastung verringer durch Sounkarte, JA,NEIN???????

tommy3008

Anwärter/in
Stimmt das das man mit einer Sounkarte denn cpu entlastet bei spielen???oder is das nur eine lüge???
weil ich würd mir gernen die CREATIVE
70SB046602002 SB X-FI FATAL1TY EDITION kaufen

Bitte helfts maaa =)

thx im voraus

tommy3008 am 08.11.2006 19:22 schrieb:
Stimmt das das man mit einer Sounkarte denn cpu entlastet bei spielen???oder is das nur eine lüge???

Bitte helfts maaa =)

thx im voraus

Naja eine Soundkarte belastet die CPU jedenfalls weniger als ein Onboard Chip, aber es gibt zwischen den verschiedenen Onboardlösungen und vielleicht sogar mainboardspezifische Unterschiede.
Mehr als 5-10% Leistung sind aber AFAIK bestimmt nicht drin. Also wegen der Leistung würd ich mir keine Soundkarte zulegen, aber dafür unbedingt wegen dem Klang.

Bei der X-fi Fatal1ty könntest du aber dank den 64mb x-ram in Zukunft eventuell zusätzliche Geschwindigkeitsvorteile haben. Bisher wird der aber noch von keinem Spiel CPU/Ram-entlastend verwendet.

HobbitMeister am 08.11.2006 21:57 schrieb:

Bitte helfts maaa =)

thx im voraus

Naja eine Soundkarte belastet die CPU jedenfalls weniger als ein Onboard Chip, aber es gibt zwischen den verschiedenen Onboardlösungen und vielleicht sogar mainboardspezifische Unterschiede.
Mehr als 5-10% Leistung sind aber AFAIK bestimmt nicht drin. Also wegen der Leistung würd ich mir keine Soundkarte zulegen, aber dafür unbedingt wegen dem Klang.

Bei der X-fi Fatal1ty könntest du aber dank den 64mb x-ram in Zukunft eventuell zusätzliche Geschwindigkeitsvorteile haben. Bisher wird der aber noch von keinem Spiel CPU/Ram-entlastend verwendet.

Also die 5% sind noch extrem hoch gegriffen. Ansonsten geb ich meinem Vorredner aber recht, man kauft ne Soundkarte wegen dem Klang... jeder der meint, sein Onboard-Sound hat nen guten Klang hat entweder noch nie was besseres gehört, scheiss Boxen oder ein schlechtes Gehör...

ripitall am 08.11.2006 23:09 schrieb:
HobbitMeister am 08.11.2006 21:57 schrieb:

Bitte helfts maaa =)

thx im voraus

Also die 5% sind noch extrem hoch gegriffen. Ansonsten geb ich meinem Vorredner aber recht, man kauft ne Soundkarte wegen dem Klang... jeder der meint, sein Onboard-Sound hat nen guten Klang hat entweder noch nie was besseres gehört, scheiss Boxen oder ein schlechtes Gehör...
Na ja, die onboard soundkarte von meinen kleinen targaschleptop kann man durchaus als jukebox missbrauchen. Vorallem dank des SPDIF ausgangs kann mans gleich an ne sourount anlage anklemmen.
Back to Topic noch ma ne frage. Hätte ich mir doch lieber die x-fi als Fatälity kaufen sollen wegen dem X-RAM oder bringt der X-ram eigentlich nix??????

Dumme Frage, aber warum muss es die Fatality Edition sein? Ist dieser "Fatality" nicht so ein Spieler aus Amerika, der zu seinen Glanzzeiten mal ein sehr guter UT / Q3 Spieler war?

Ich persönlich halte auch von der Fatality Abit Reihe überhaupt nichts, sprich: Produkte ohne diesen "Markennamen" haben genau die gleiche Funktionsweise bzw. leisten genau das gleiche. In deinem Fall kann eine Soundkarte schon zur Entlastung der CPU beitragen, im Extremfall auch mehr als 5% WENN der Onboard Soundchip Berechnungen durch die CPU vornehmen lässt, z.B. EAX. Die meisten Onboard Soundchip beherrschen mittlerweile die Berechnung von einigen Soundstandards, von daher kann der Performancegewinn nur dann zum tragen kommen, wenn der Soundchip überlastet ist.

Bitte helfts maaa =)

thx im voraus

hängt von der qualität ab:
eine audigy/x-fi belastet die cpu auch bei berechnung aufwendiger effekte (die onbord-sound nicht mal beherscht) nur in sehr geringem maße.
natürlich kann sie nicht mehr leistung in vergleich zu einem kein-effekt-stereo-onbord sound bringen, da der ebenfalls so gut wie keine belastung darstellt.

zu x-ram:
bislang wurde kein effekt gemessen, allgemein kann dadurch eigentlich nur der pci bus entlastet werden, was aber nur bei verwendung mehrer erweiterungskarten oder per pci angebundener onbordkomponenten von bedeutung ist.
immerhin: in dem fall hat ein "fatal1ty" produkt mal tatsächlich eine technische besonderheit.

Zurück