• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU - Auslastung schon im Desktop über 50%!!!

schaf220

Stille/r Leser/in
CPU - Auslastung schon im Desktop über 50%!!!

Hallo an alle,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich habe eine AMD Athlon 64 4200+.,hatte mit ihm bis gestern keine Probleme, aber seit heute spinnt der. Irgentetwas stimmt da nich!, schon im Desktop zeigt der Task Manager mir eine CPU-Auslastung von 50% oder mehr, auch wenn ich alle überflüssigen Prozese und Threads schließe. Ich kann mir das nicht erklären. Vieleicht könnt ihr mir ja helfen, das wäre schon cool.
Mein Mainboard: K9N Platinium von MSI mit dem standart Lüfter.

Mfg Schaf220

AW: CPU - Auslastung schon im Desktop über 50%!!!

schaf220 am 27.02.2008 18:16 schrieb:
Hallo an alle,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich habe eine AMD Athlon 64 4200+.,hatte mit ihm bis gestern keine Probleme, aber seit heute spinnt der. Irgentetwas stimmt da nich!, schon im Desktop zeigt der Task Manager mir eine CPU-Auslastung von 50% oder mehr, auch wenn ich alle überflüssigen Prozese und Threads schließe. Ich kann mir das nicht erklären. Vieleicht könnt ihr mir ja helfen, das wäre schon cool.

Mfg Schaf220

zieh mal das lankabel ab, und schau ob das dan noch immer so ist.

Ich hab W-Lan, aber trotzdem danke! :)

schaf220 am 27.02.2008 18:16 schrieb:
Hallo an alle,

Mfg Schaf220

Mach ma n Task-Manager auf und guck in der Prozesse-Liste, welches Programm dein System so auslastet. Vlt. ein Virus?!??

schaf220 am 27.02.2008 19:11 schrieb:
Ich hab W-Lan, aber trotzdem danke! :)

ja, stecke eben mal den router aus, so das du mit sicherheit keine internet verbindung hast, und starte dann den pc mal neu.

Ich habe jetzt mal den Rechner von Router abgeklemmt und auch alle Prozesse von mir geschlossen die man schließen kann, aber immer noch meist mehr als 50% Auslastung!
Einen Virus kann ich vermutlich ausschließen, weil ich mein Betriebsystem letzte Woche neu installiert habe (XP Prof.). ;(
Ich habe gerade SpeedFan gestartet und bemerkt das mein einer Kern 42 und mein anderer Kern bei !72Grad! ist kann das damit was zu tun haben, aber ich kann mir nicht erklären warum die Temperatur bei dem einen so hoch ist!

Ist denn im Task-Manager nicht ersichtlich, welche Anwendung/ Prozess die viele Leistung schluckt?

schaf220 am 27.02.2008 19:38 schrieb:
Ich habe gerade SpeedFan gestartet und bemerkt das mein einer Kern 42 und mein anderer Kern bei !72Grad! ist kann das damit was zu tun haben, aber ich kann mir nicht erklären warum die Temperatur bei dem einen so hoch ist!

Hast du vor dem Problem auch schon mal in Speedfan reingeschaut. Ich würde nie nur einem Ausleseprogramm trauen, sondern immer gleich mehreren gleichzeitig.

Ja ich hab gerade mal geguckt und gesehen das es eine Spalte im Task-Manager gibt, bei der man die Auslastung des Prozesses sieht.
Da hab ich jetzt zwei Prozesse gesehen, die aber vom System sind die heissen:
"spoolsv.exe"und "leerlaufprozess" sie nimmt 50% in Anspruch!
Ich hab Angst die zu schließen wisst ihr was das sein kann oder was ich machen kann? Mein Virenprogramm findet nichts(BitDefender9).

schaf220 am 28.02.2008 08:28 schrieb:
Ja ich hab gerade mal geguckt und gesehen das es eine Spalte im Task-Manager gibt, bei der man die Auslastung des Prozesses sieht.
Da hab ich jetzt zwei Prozesse gesehen, die aber vom System sind die heissen:
"spoolsv.exe"und "leerlaufprozess" sie nimmt 50% in Anspruch!
Ich hab Angst die zu schließen wisst ihr was das sein kann oder was ich machen kann? Mein Virenprogramm findet nichts(BitDefender9).

Spoolsv.exe ist die Druckerwarteschlange!

Vielleicht hilft folgendes:
http://www.programming.ch/index.php?id=68

schaf220 am 27.02.2008 19:38 schrieb:
Ich habe jetzt mal den Rechner von Router abgeklemmt und auch alle Prozesse von mir geschlossen die man schließen kann, aber immer noch meist mehr als 50% Auslastung!
Einen Virus kann ich vermutlich ausschließen, weil ich mein Betriebsystem letzte Woche neu installiert habe (XP Prof.). ;(
Installiere mal diese Tool

Prozess explorer

evtl. findest du damit mehr raus und kannst es hier dann wiederum Posten.

Gruß

Cool Danke für ihren Rat ich habe zusätzlich noch in einem anderen Forum ein Thema mit diesem Problem gefunden und dessen Lösung hat mir als erstes
geholfen, musse also ihren Tipp nicht anwenden, danke aber trotzdem für ihre Hilfe!

Also für alle die vieleicht auch mal dieses Problem haben sollten!
Befolgt diese Anweisung, um das Problem zu lösen:

Wechselt in das Verzeichnis "C:\Windows\system32\spool\printers\"
z.B. indem ihr Arbeitsplatz öffnet und oben in die Befehlleiste diesen Pfad kopiert (der Pfad ist überall gleich),
und löscht alle Dateien in diesem Ordner. Keine Angst die sind nicht lebensnotwengig für euer System! Bei mir hat es geholfen und ich hoffe es kann euch auch helfen!

Mfg Schaf220 :)

nur noch mal kurz zum tempunterschied

der entsteht wenn ein programm nur auf einem kern ausgeführt wird und diesen voll auslastet, der andere abe rnull zu tun hat ;)
ist also ganz normal bei einer solchen belastung

die temp von 72 grad fände ich bei ner cpu aber bedenklich hoch, kenne allerdings die grenzwerte gerade für die AMDs dieser generationen nicht

schaf220 am 28.02.2008 09:08 schrieb:
Cool Danke für "ihren" Rat

Jetzt wird man im Forum schon mit "SIE" angesprochen - endlich lernen die Leute mal Manieren ;)

wenn das nur die druckerwarteschlange ist, dann lösche einfach die ganzen aufträge raus.

und außerdem kannst du den prozess fürs erste mal schließen, dan siehst du obs wirklich nur an dem liegt.

ChayenneTurboS am 28.02.2008 13:03 schrieb:

wenn das nur die druckerwarteschlange ist, dann lösche einfach die ganzen aufträge raus.

und außerdem kannst du den prozess fürs erste mal schließen, dan siehst du obs wirklich nur an dem liegt.

Ähhh! Hast du den ganzen Thread gelesen? ;)

Er hats doch schon gemacht !!!

Chris-W201-Fan am 28.02.2008 09:15 schrieb:
nur noch mal kurz zum tempunterschied

der entsteht wenn ein programm nur auf einem kern ausgeführt wird und diesen voll auslastet, der andere abe rnull zu tun hat ;)
ist also ganz normal bei einer solchen belastung

die temp von 72 grad fände ich bei ner cpu aber bedenklich hoch, kenne allerdings die grenzwerte gerade für die AMDs dieser generationen nicht

Ja ich finde auch das 72 Grad ziemlich hoch sind, deswegen habe ich die meisten Prozesse mit dem Taskmanager auf den anderen Kern gelegt.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit seinen anderen Kern ein bisschen zu entlasten?

Zurück