• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Cpu Aufrüsten

Max38

NPC
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Cpu Aufrüsten

Hi zusammen,
ich überlege auf einen Phenom aufzurüsten.
Derzeit habe ich einen X2 4200+ der mit 2685 MhZ läuft.
Ich hätte den Phenom 9650 ins Auge gefasst.
Meint Ihr es lohnt sich, oder ist meine Cpu noch ausreichend?
Mein Mainboard ist ein Asus M2N-Sli. Das Board unterstüzt den Phenom.
Ich möchte es noch ca 1 Jahr nutzen und dann komplett auf eine neues Mainboard und Cpu umsteigen.

Mein system:
Asus M2n-Sli
AMD X2 4200+@2685 Mhz
Graka Geforce 8800 Gt
3 Gb Ram
Vielen Dank
Max
 
AW: Cpu Aufrüsten

Das wäre rausgeschmissenes Geld. Da der 9650 mit nur 2,3GHz taktet und somit langsamer als deine aktuelle CPU wirst du in Spielen einen Leistungseinbruch feststellen. Da die meisten spiele sowieso von nicht mehr als 2 Cores profitieren. Also sind vier langsamere schlechter als zwei schnellere.

Wenn du aber überwiegen Gigabyte weise Videos komprimierst und ZIP´st dann ist ein quad Core schon besser rentiert sich aber meiner Meinung nach nicht für nur ein Jahr.
 
AW: Cpu Aufrüsten

MacMen01 am 03.09.2008 10:35 schrieb:
Das wäre rausgeschmissenes Geld. Da der 9650 mit nur 2,3GHz taktet und somit langsamer als deine aktuelle CPU wirst du in Spielen einen Leistungseinbruch feststellen. Da die meisten spiele sowieso von nicht mehr als 2 Cores profitieren. Also sind vier langsamere schlechter als zwei schnellere.

Wenn du aber überwiegen Gigabyte weise Videos komprimierst und ZIP´st dann ist ein quad Core schon besser rentiert sich aber meiner Meinung nach nicht für nur ein Jahr.

Noch eine Frage.
Erst mal danke für die Antwort.
Wäre es besser ich kaufe mir einen 5600+ oder 6000+ und übertakte die Cpu.
Der 5600 kostet nur noch 60 Euro.
In Drakensang bricht die Framerate in Städten ganz schön ein mit meiner Cpu.
Danke
 
AW: Cpu Aufrüsten

Max38 am 03.09.2008 12:25 schrieb:
MacMen01 am 03.09.2008 10:35 schrieb:
Das wäre rausgeschmissenes Geld. Da der 9650 mit nur 2,3GHz taktet und somit langsamer als deine aktuelle CPU wirst du in Spielen einen Leistungseinbruch feststellen. Da die meisten spiele sowieso von nicht mehr als 2 Cores profitieren. Also sind vier langsamere schlechter als zwei schnellere.

Wenn du aber überwiegen Gigabyte weise Videos komprimierst und ZIP´st dann ist ein quad Core schon besser rentiert sich aber meiner Meinung nach nicht für nur ein Jahr.

Noch eine Frage.
Erst mal danke für die Antwort.
Wäre es besser ich kaufe mir einen 5600+ oder 6000+ und übertakte die Cpu.
Der 5600 kostet nur noch 60 Euro.
In Drakensang bricht die Framerate in Städten ganz schön ein mit meiner Cpu.
Danke

Das würde sich nicht wirklich lohnen mit dem 5600+ ... der Leistungsgewinn dürfte eher gering ausfallen, das einzige was dir einen spürbaren Vorteil bringen würde wäre der größere Cache des 6000+ (natürlich im Zusammenspiel mit dem Takt ^^)

Wenn du noch etwas mehr als ne Woche warten kannst könntest du aber meinen 6000+ inkl. Board günstig haben ... da ich auf ein Intel C2Q System umsteige ;)
 
Zurück