• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU aufrüsten, hab ein paar fragen

benne85

Spiele-Novize/Novizin
CPU aufrüsten, hab ein paar fragen

Hallo. Hab zwar schon mal ne ähnliche Frage gestellt, aber ich komm noch nicht so richtig klar.
Will mir entweder nen Athlon64 3700+ oder nen 3800+ holen.
Hab aber jetz gelesen das der 3800+ nur 512kb cache hat und der andere schon 1024. Merkt man da den Unterschied sehr.tja und dann gibts da noch die verschiedenen kerne (venice, winchester usw.), welchen würdet ihr denn nehem und wo liegt da der unterschied?

danke für eure hilfe im vorraus

AW: CPU aufrüsten, hab ein paar fragen

benne85 am 22.02.2006 14:22 schrieb:
Hallo. Hab zwar schon mal ne ähnliche Frage gestellt, aber ich komm noch nicht so richtig klar.
Hab aber jetz gelesen das der 3800+ nur 512kb cache hat und der andere schon 1024. Merkt man da den Unterschied sehr.tja und dann gibts da noch die verschiedenen kerne (venice, winchester usw.), welchen würdet ihr denn nehem und wo liegt da der unterschied?

Der Venice ist moderner als der Winchester.
Venice CPU's erzeugen weniger Wärme und haben noch ein paar andere kleine Vorteile.
Wenn du nur zwischen diesen beiden wählen möchtest würde ich dir zum 3700+ San Diego raten der kostet 229€ boxed bei alternate.
Der 3800+ Venice kostet 299€ , und der Leistungsunterschied ist nicht so groß.
Wenn du allerdings ca 300 € für eine CPU investieren möchtest solltest du vielleicht auch einmal über den X2 3800+ nachdenken.
Wenn du mehrere Rechenintensive Anwendungen gleichzeitig laufen lässt, bist du damit vielleicht besser bedient.

Nur-Ich am 22.02.2006 14:36 schrieb:

Venice CPU's erzeugen weniger Wärme und haben noch ein paar andere kleine Vorteile.
Wenn du nur zwischen diesen beiden wählen möchtest würde ich dir zum 3700+ San Diego raten der kostet 229€ boxed bei alternate.
Wenn du allerdings ca 300 € für eine CPU investieren möchtest solltest du vielleicht auch einmal über den X2 3800+ nachdenken.
Wenn du mehrere Rechenintensive Anwendungen gleichzeitig laufen lässt, bist du damit vielleicht besser bedient.

ja vielleicht ist es da besser nen X2 zu nehmen, weil soviel teurer ist der ja auch nicht! so und der san diego ist auch ein neurer kern? wie ist das mit dem cache?

mfg benny

benne85 am 22.02.2006 15:09 schrieb:
Nur-Ich am 22.02.2006 14:36 schrieb:

ja vielleicht ist es da besser nen X2 zu nehmen, weil soviel teurer ist der ja auch nicht! so und der san diego ist auch ein neurer kern? wie ist das mit dem cache?

mfg benny

jo der san diego ist (glaube) sozusagen das gegenstück zum venice also auch ein neuerer aber halt nur mit 1024 kb cache und soweit ich weis auch mit etwas verbesserter architktur. wie der vorgänger des san diego heißt/hieß weis ich jetzt nicht aber ich glaube das war ein clamhammer oder sledgehammer, wobei ich glaube das letzterer vom opteron ist

Ein-Mensch am 22.02.2006 15:21 schrieb:
jo der san diego ist (glaube) sozusagen das gegenstück zum venice also auch ein neuerer aber halt nur mit 1024 kb cache und soweit ich weis auch mit etwas verbesserter architktur. wie der vorgänger des san diego heißt/hieß weis ich jetzt nicht aber ich glaube das war ein clamhammer oder sledgehammer, wobei ich glaube das letzterer vom opteron ist

Moin,

also der vorgänger ist glaube ich der Clawhammen is ja der Kern vom FX 53 und der vom FX 55 + 57 ist ja der San Diego.

@ Topic

also ich würde den X2 3800+ nehmen weil da die Zukunft in der DC technik liegt. Allerdings wenn du im I-Net surfst und selten spielst dann doch lieber den San Diego.

Gruß Tim

Dual-Core oder Single-Core?

Wenn Dein Budget für einen Dualcore reicht und Du die CPU recht lange benutzen willst (nicht aufrüsten), dann würde ich wohl zu einem Dualcore raten.

Bei kleinem Budget kann man sich aber jetzt einen günstigen Singlecore holen, der für alle Spiele reicht, und dann später, so in 1-2 Jahren auf einen Dualcore aufrüsten. Bis dahin sind dürften wohl alle erscheinenden Spiele DC-optimiert sein.

nsg-gutmann am 22.02.2006 18:56 schrieb:
also der vorgänger ist glaube ich der Clawhammen is ja der Kern vom FX 53 und der vom FX 55 + 57 ist ja der San Diego.

zumindest beim so940 war es der sledgehammer (der clawhammer hatte ja ursprünglich nur single channel) und den fx55 gabs afaik auch mit dem gleichen kern wie den 53.

Zurück