• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Corsair ValueSelect kompatibel zu alten Riegel?

reyn

NPC
Hallihallo,

Habe vor meine Arbeitsspeicher aufzurüsten und werde mir wahrscheinlich 1 Gig Corsair ValueSelect holen. Den will ich dann im Dual-Channel Modus laufen lassen. Momentan besitze ich einen 512er Riegel Corasir CMX512 - 3200C2 (ausgelesen mit SiS Sandra).
Mein Riegel läuft @ CL 2,5-3-3-7. Ist also ein relativ guter Speicher, aber ein zusätzlicher Riegel kostet mir zuviel. Da komme ich mit den ValueSelect sicher besser weg, da ich auch nich vorhabe zu OCen, sondern einfach nur vorhabe Games usw gut spielen zu können.

Habe ein MSI K7N2 Delta-L Mainboard und beitreibe darauf einen Athlon 2800+. (FSB 166)

Meine Frage ist nun ob ich zu den 2 ValueSelect Riegeln meinen alten Riegel auch noch laufen lassen kann.(also 1,5 Gig).
Sind die Riegel zueinander kompatibel oder werde ich Leistungseinbußen haben?

Ciao

Wenn MSI gute Arbeit geleistet hat, sollte das ohne probs und ohne spürbaren Leistungsverlust gehen (Dualchannel funzt hier ja auch mit 3 Modulen). Allerdings gilt: Die anderen Module müssen sich nach dem schwächsten in der Reihe richten. Da Deine Module aber auch von den Spezifikationen ziemlich gleich sind, hast Du auch von dieser Seite keine Einbuße zu befürchten.

Theoretisch könnte es sein, dass wenn MSI schlechte Arbeit geleistet hat, der Betrieb mit voll belegten Speicherslots nicht stabil läuft, wovon ich schon gehört habe. Ist aber eher der Ausnahmefall!

Zurück