• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Corsair Value Select oder MCI/MDT?

Kandsler

Spiele-Novize/Novizin
Moi, moin!

Ich bin gerade dabei, meinen Rechner aufzurüsten. Habe mir jetzt ein Abit AV8 3rd Eye und einen Athlon64 3000+ bestellt. Nur bei dem RAM bin ich mir noch nicht sicher.

Auf jeden Fall möchte ich einen Gigabyte in Form von 2x512 MB. Ich habe schon mehrfach von dem MDT-RAM gehört, dass der sehr gut sein soll und dabei günstig. Bei www.geizhals.at/de finde ich den RAM allerdings nicht. Bisher habe ich den auch nur bei www.kmelektronik.de gesehen und da ist der ausverkauft (zumindest die Single Sided Version, Double Sieded ist ja wohl nicht so ratsam, wie ich gehört habe).

Eine Alternative wäre jetzt noch der Corsair Value Select. Den gibt es jetzt bei eBug schon für 139 Euro, der nicht vorhandene MDT kostet bei km elektronik 142 Euro.

Ich möchte den Ram höchstens ein bißchen übertakten (nicht mehr als 20 MHz). Welchen RAM soll ich jetzt nehmen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Kandsler

nimma http://www.hardwareschotte.de ;)

besser is MDT, denn die VS von corsair sind echte grützen, die MDT gehen sogar ohne VDimm-Erhöhung auf 230MHz ... da können die VS net mithalten. da blechste echt nur für den namen.

PS: MDTs gibts wie sand am podex einer beach-volleyballerin *gg*
http://www.hardwareschotte.de/preise.php3?proid=1240268&preis=512MB+MDT+DDR-RAM

Da muß ich mich ja mal kurz einmischen. Weil ihr macht mir echt Angst...

Ich gehöre zu den Leuten die NICHT übertakten. Und für andere Leute PC`s zusammenstellen und auch dort nix übertakte.

Positive Erfahrung habe ich durchweg mit TwinMOS RAM gemacht.

Für mich selbst habe ich 2 Stück Corsair VS gekauft (512er). Die haben genauso viel gekostet wie alle anderen Marken und da dachte ich, ich tu was gutes.
Und zwar sind die Double Sided. In letzter Zeit lese ich immer wieder negatives darüber. Kann mir mal einer kurz in einem Satz sagen was falsch ist an Double Sided?

Die Dinger kommen in mein bestelltes MSI nForce4 Board. Das ist ja leider noch nicht da.

tombinet am 04.12.2004 11:03 schrieb:

Ich gehöre zu den Leuten die NICHT übertakten. Und für andere Leute PC`s zusammenstellen und auch dort nix übertakte.

Für mich selbst habe ich 2 Stück Corsair VS gekauft (512er). Die haben genauso viel gekostet wie alle anderen Marken und da dachte ich, ich tu was gutes.
Und zwar sind die Double Sided. In letzter Zeit lese ich immer wieder negatives darüber. Kann mir mal einer kurz in einem Satz sagen was falsch ist an Double Sided?

Die Dinger kommen in mein bestelltes MSI nForce4 Board. Das ist ja leider noch nicht da.

nun, RAM ist net gleich RAM und so is twinmos auch net gleich twinmos, denn bei den DDR400 gibts da mal aben 5 versionen ... von "hammermäßig zum übertakten" bis "läuft gleich mal gar net".
corsair VS unterscheidet sich von "billig-ram" nur dadurch, das ein "corsair" sticker druff is.

zu single-sides vs. double-sided: eigentlich is das gar kein thema, denn jedes halbwegs aktuelle board kommt mit beidem ohne probs klar (6 bänke werden seit ewigkeiten unterstützt ... also z.B. 3 DS-Module) und da eh kaum mehr als ein GB RAM verbaut (und auch benötigt) wird, isses letzlich wurscht, ob man 2 x 512SS oder 2x512DS verbaut. wer kräftig (!) OCen will, holt sich eh BH5/CCCC chips und die gibts eh nur double-sided. wer n NF2 brett mit 1,5GB RAM bestücken will, sieht eh alt aus, wer 2Gig haben will (2 x 1024MB DS z.B. von MDT) hat zuviel geld, keinen splan von speicherverwaltung oder will undedingt paralell zocken, videoschneiden und n pic render ...
soll heißen: man brauch sich in 99% aller fälle keine gedanken machen

IVIirWirdSchlecht am 04.12.2004 11:27 schrieb:
zu single-sides vs. double-sided: eigentlich is das gar kein thema, denn jedes halbwegs aktuelle board kommt mit beidem ohne probs klar (6 bänke werden seit ewigkeiten unterstützt ... also z.B. 3 DS-Module) und da eh kaum mehr als ein GB RAM verbaut (und auch benötigt) wird, isses letzlich wurscht, ob man 2 x 512SS oder 2x512DS verbaut. wer kräftig (!) OCen will, holt sich eh BH5/CCCC chips und die gibts eh nur double-sided. wer n NF2 brett mit 1,5GB RAM bestücken will, sieht eh alt aus, wer 2Gig haben will (2 x 1024MB DS z.B. von MDT) hat zuviel geld, keinen splan von speicherverwaltung oder will undedingt paralell zocken, videoschneiden und n pic render ...

Danke schonmal für die Tips! Dank der Empfehlung mit HardwareSchotte.de habe ich jetzt auch einige Shops gefunden, wo ich den Speicher kaufen kann.

Jetzt wäre da noch eine Frage: Macht es einen Unterschied, ob ich zwei 512 MB-Riegel in so einem Kit kaufe, oder einzeln? Sind die Speicher dann wirklich aufeinander abgestimmt, wenn man sie zusammen kauft? Ich finde nämlich von dem MDT keine 2x512MB-Kits...

Grüße vom Kandsler

Kandsler am 04.12.2004 11:37 schrieb:

Danke schonmal für die Tips! Dank der Empfehlung mit HardwareSchotte.de habe ich jetzt auch einige Shops gefunden, wo ich den Speicher kaufen kann.

Jetzt wäre da noch eine Frage: Macht es einen Unterschied, ob ich zwei 512 MB-Riegel in so einem Kit kaufe, oder einzeln? Sind die Speicher dann wirklich aufeinander abgestimmt, wenn man sie zusammen kauft? Ich finde nämlich von dem MDT keine 2x512MB-Kits...

Grüße vom Kandsler

Von MDT gibt et die auch nit,da die speicher aber alle nach den gleichen
routinen hergestellt und getestet werden ist das denk ich nicht ausschlaggebend.Ich halte das eher für eine werbemasche,und ausserdem kommt mann dann nit auf die idee module verschiedener hersteller
zu verbauen.Aber das tut ein schlauer mensch eh nit,gelle.

tombinet am 04.12.2004 11:03 schrieb:

nun, RAM ist net gleich RAM und so is twinmos auch net gleich twinmos, denn bei den DDR400 gibts da mal aben 5 versionen ... von "hammermäßig zum übertakten" bis "läuft gleich mal gar net".
corsair VS unterscheidet sich von "billig-ram" nur dadurch, das ein "corsair" sticker druff is.

Also Deine Kommentare zu Single-Sided und Double-Sided-DDR-Ram sind so nicht richtig!!!

Erwiesen ist, SS-Ram läuft stabiler als DS-Ram ganz besonders auf Athlon64-Boards.
Besondere Beachtung sollte hier auf weiteres Aufrüsten gelegt werden.
Wer sich heute 2x512 MB DS-Ram-Module kauft, kann damit zwar den Athlon64 auf den entsprechenden Boards betreiben, aber wer dann zukünftig weiter aufrüsten will (RAM) kann große Probleme bekommen.
Z.Zt. laufen nur4x512MB SS-Ram-Module von MDT/MCI stabil auf Athlon64er-Boards, DS-Module aber nicht, jedenfalls nicht mit denselben Speichertimings!!!

http://www.mci.de/download/ZDNet_Speicher.pdf

Also Deine Kommentare zu Single-Sided und Double-Sided-DDR-Ram sind so nicht richtig!!!

Erwiesen ist, SS-Ram läuft stabiler als DS-Ram ganz besonders auf Athlon64-Boards.
Besondere Beachtung sollte hier auf weiteres Aufrüsten gelegt werden.
Wer sich heute 2x512 MB DS-Ram-Module kauft, kann damit zwar den Athlon64 auf den entsprechenden Boards betreiben, aber wer dann zukünftig weiter aufrüsten will (RAM) kann große Probleme bekommen.
Z.Zt. laufen nur4x512MB SS-Ram-Module von MDT/MCI stabil auf Athlon64er-Boards, DS-Module aber nicht, jedenfalls nicht mit denselben Speichertimings!!!

http://www.mci.de/download/ZDNet_Speicher.pdf

Danke für Deine Infos.
Also so wie es sich anhört werde ich wohl keine Probleme kriegen. Sollte nachher alles funktionieren. Ich kann nur vielleicht nicht aufrüsten auf 4x512 MB. Aber das ist im Moment glaube net so schlimm.

Zurück