• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Corsair-Speicher Timing prob

Strambo

Anfänger/in
Moinsen,

ich hab ein Problem mit meinem Corsair Arbeitspeicher und zwar kann ich ihn leider nicht auf die vom Hersteller angegeben Timings bringen.

Mainboard: EVGA 680i SLI
Arbeitspeicher: Corsair 2 GB DDR 2 800 (2x1GB)

Die Timings sollen 4-4-4-12 sein mein Mainboard setzt die Timings jedoch automatisch auf 5-5-5-18. Wenn ich versuche die Timings manuell einzustellen stürzt mein PC beim Windows-Startbildschirm mit Bluescreen ab und startet sofort neu. Ich habe es auch schon mit einem Bios-update versucht, hat nur leider nichts gebracht.

Wie bekomm ich die richtigen Timings?

Strambo am 17.06.2008 21:01 schrieb:
Moinsen,

ich hab ein Problem mit meinem Corsair Arbeitspeicher und zwar kann ich ihn leider nicht auf die vom Hersteller angegeben Timings bringen.

Mainboard: EVGA 680i SLI
Arbeitspeicher: Corsair 2 GB DDR 2 800 (2x1GB)

Die Timings sollen 4-4-4-12 sein mein Mainboard setzt die Timings jedoch automatisch auf 5-5-5-18. Wenn ich versuche die Timings manuell einzustellen stürzt mein PC beim Windows-Startbildschirm mit Bluescreen ab und startet sofort neu. Ich habe es auch schon mit einem Bios-update versucht, hat nur leider nichts gebracht.

Wie bekomm ich die richtigen Timings?

Erhöhe mal die Speicherspannung LEICHT und versuch es noch einmal. Sollte VDIMM heißen im BIOS. Intel oder AMD-CPU?

Strambo am 17.06.2008 21:08 schrieb:
uuodan am 17.06.2008 21:05 schrieb:
Erhöhe mal die Speicherspannung LEICHT und versuch es noch einmal. Sollte VDIMM heißen im BIOS. Intel oder AMD-CPU?

Intel

Well, dann sind die Timings sowieso nicht von großem Belang, wegen des externen Controllers etc. pp. (siehe google). Du wirst den Unterschied zwar beim Benchmarken feststellen, aber auf die Geschwindigkeit des Rechners an sich wird es wohl eher keine Auswirkung haben. Die vom Hersteller gegebenen Timings variieren übrigens bzgl. CPU, Chipsatz, Menge der verbauten Module, evtl. OC usw. usf. Vielleicht steht im Datenblatt dabei, bei welcher Spannung die Latenzen erreicht werden (können). Früher war es so, dass AMD-Systeme sich schnelle Timings gefallen ließen, während die Vorgaben der Hersteller vom Speicher bei Intel-Systemen nur selten richtig klappten. Ich hatte mal Corsair XMS-RAM (damals noch PC3200, also DDR1), der par tout nicht mit den angegebenen Timings starten wollte (damals noch P4). Auf einem Athlon-Board lief er hingegen sogar noch schneller, als die Spez. von Corsair es "garantierten".

Hab dieselben siehe Sysprofile. Dort findest du Spannung und richtige Timings.

Zurück