• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Core2Duo E6850 / unter Vista E6700 ??!

Horacio

Anfänger/in
Habe seit kurzem ein neues System. Die CPU (E6850) wird unter Vista im "System" korrekt angezeigt. Sobald ich jedoch die CPU-Details im "Gerätemanager" anschaue, steht da E6700?! Ist das so, weil sich die CPU heruntertaktet bei aktiviertem Speedstep (heisst glaube ich so) oder könnte das was anderes sein?

Danke für eure Hilfe und Anregungen.

Horacio am 07.09.2007 13:35 schrieb:
Habe seit kurzem ein neues System. Die CPU (E6850) wird unter Vista im "System" korrekt angezeigt. Sobald ich jedoch die CPU-Details im "Gerätemanager" anschaue, steht da E6700?! Ist das so, weil sich die CPU heruntertaktet bei aktiviertem Speedstep (heisst glaube ich so) oder könnte das was anderes sein?

Warscheinlich kenn Vista den E6850 noch nicht.
Was sagt denn Everest?

Eol_Ruin am 07.09.2007 14:34 schrieb:
Horacio am 07.09.2007 13:35 schrieb:

Warscheinlich kenn Vista den E6850 noch nicht.
Was sagt denn Everest?
das wird direkt aus dem prozzi ausgelesen den muss vista nicht kennen .
meinen prozzi kennt vista auch und gab es beim release noch nicht.

Wie schon erwähnt, wird die CPU in der Systemsteuerung > System richtig (also als E6850) erkannt, und auch in allen anderen Tools die ich verwendet habe. Nur im Gerätemanager wird der E6700 als Prozessor angezeigt??!

Kann dies sein, weil sich die CPU heruntertaktet?

(Zur Info: Es ist ein aktuelles P35 Mainboard mit aktuellstem BIOS und das System ist auch mit den neuesten Treibern versehen).

Horacio am 07.09.2007 15:56 schrieb:
Wie schon erwähnt, wird die CPU in der Systemsteuerung > System richtig (also als E6850) erkannt, und auch in allen anderen Tools die ich verwendet habe. Nur im Gerätemanager wird der E6700 als Prozessor angezeigt??!

(Zur Info: Es ist ein aktuelles P35 Mainboard mit aktuellstem BIOS und das System ist auch mit den neuesten Treibern versehen).
könnte durchaus sein, das vista durch speedstep getäuscht wird.
würde mir aber keine sorgen machen solange alle anderen tools das richtige anzeigen.

Horacio am 07.09.2007 15:56 schrieb:

Naja - eher nicht durch Speedstep weil:

Durch speedstep wird der Multi auf 6 gesenkt
-> 6*333 = 2000 beim E6850
-> 6*266 = 1600 beim E6700

Also daran kann Vista nicht festmachen das es ein E6700 sein soll.

Wie schon gesagt werden unter allen Tools (CPU-Z, Everest, Sandra) die korrekten Werte angezeitgt (also ein E6850). Im Ruhezustand taktet sich die CPU auf 2Ghz runter. Sobald ich einen intensiveren Vorgang starte erhöht sich der Takt auf 3Ghz (also eigentlich richtig für einen E6850). Nur im Gerätemanager steht "E6700 @ 2.66".

Was kann das sein?

Zurück