• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

core2duo 6300 vs. core2duo 6400

Wyceman

Anwärter/in
Hi Leute,

Habe ja jetzt schon mal meine Rechnerkonfig gepostet(siehe weiter unten). Dort wurde mir empfolen, statt dem c2d 6400 doch den c2d 6300 zu nehmen, weil der günstiger ist. Ist dies Ratsam, oder sollte ich doch lieber mehr Geld in einen 6400 investieren. Zum zocken sollte, wenn ich das richtig sehe, der 6300 ja reichen, laut diversen spielemagazinen liegt der 6300 ja sogar im "High End" Bereich, wenn auch im unteren.

Danke

Wyceman am 25.10.2006 17:23 schrieb:
Hi Leute,

Habe ja jetzt schon mal meine Rechnerkonfig gepostet(siehe weiter unten). Dort wurde mir empfolen, statt dem c2d 6400 doch den c2d 6300 zu nehmen, weil der günstiger ist. Ist dies Ratsam, oder sollte ich doch lieber mehr Geld in einen 6400 investieren. Zum zocken sollte, wenn ich das richtig sehe, der 6300 ja reichen, laut diversen spielemagazinen liegt der 6300 ja sogar im "High End" Bereich, wenn auch im unteren.

Danke

Die Conroes lassen sich ja so gut ocen, zumindest sagt das immer jeder.
Einige wollen es ja geschafft haben, ihren 6300er auf 6800er Takt zubringen!
Und um vernünftig zu Ocen ist ein DFI-Mobo einfach Pflicht!

GR-Thunderstorm am 25.10.2006 17:28 schrieb:
Die Conroes lassen sich ja so gut ocen, zumindest sagt das immer jeder.
Einige wollen es ja geschafft haben, ihren 6300er auf 6800er Takt zubringen!
Und um vernünftig zu Ocen ist ein DFI-Mobo einfach Pflicht!

Naja, DFI? Nimm lieber ein gutes Asus Board. Was heißt "wollen es geschafft haben"? Mein 6300er lief zu Testzwecken sogar schneller als x6800 und das mehrere Stunden stabil und ohne Temperaturprobleme.

Zum starken OCen des E6300 brauchst du halt dann auch ein Mobo, das einen hohen FSB mitmacht. Um den Takt eines X6800 zu erhalten, sind z.B. 418Mhz nötig, beim E6400 würden dazu schon 366Mhz reichen. Nicht, dass man einen E6300 gleich OCen muss bzw. auf X6800-Niveau, ich wollte primär darauf hinweisen, dass das Mobo an der Stelle nicht zu vernachlässigen ist... :-)
Ich sage es jetzt mal so: Die 50€ Aufpreis sind für einen Spieler i.d.R. bei einer besseren Graka sinnvoller angelegt, ansonsten ist der Aufpreis durchaus noch im vernünftigen Rahmen gemessen an der Mehrleistung.

@blutstoff: Es gibt auch E6300, die -bei entsprechendem Aufwand- die magischen 100% geknackt haben. :schnarch:
Ist halt nur die Frage, ob es notwendig ist... ;-)

Hyperhorn am 25.10.2006 18:14 schrieb:
@blutstoff: Es gibt auch E6300, die -bei entsprechendem Aufwand- die magischen 100% geknackt haben. :schnarch:
Ist halt nur die Frage, ob es notwendig ist... ;-)

War bei mir ohne größeren Aufwand möglich. Natürlich reicht die CPU zur Zeit völlig aus, sodass sie bei mir auch nur im Standarttakt läuft, aber ich hatte nicht vor, mir nach einem Jahr wieder eine neue CPU zu kaufen und so hab ich mit dem 6300er für die Zukunft noch genug Reserven übrig. So gesehen ist für mich dann später ein guter OC-Wert schon notwendig.

Blutstoff am 25.10.2006 18:13 schrieb:
Naja, DFI? Nimm lieber ein gutes Asus Board.

Asus is imo einfach nur überteuert und läuft dann noch nicht mal mit allen RAMs zusammen. Das wäre die letzte Marke die ich mir persönlich holen würde, gleich nach MSI...
Ich finde, die werden völlig grundlos hochgejubelt. Mehrere meiner Kumpels haben Asus und da is eigentlich nix besonderes dran. Was DFI so alles ins BIOS zum Ocen einbaut ist der Wahnsinn und ansonsten haste die selben Features wie Asus auch, nur dass es keine RAM-Inkompatibilitäten gibt...

dfi cfx3200dr :-X :-X :-X :-X :-X :-X
aber werde mir wohl auch ein asus kaufen ( p5n32 premum) aber nicht weil es wirklich gut ist es ist halt nur eines der wenigen guten c2d boards und das ist das einzige was asus besonders macht

GR-Thunderstorm am 25.10.2006 18:28 schrieb:

Asus is imo einfach nur überteuert und läuft dann noch nicht mal mit allen RAMs zusammen. Das wäre die letzte Marke die ich mir persönlich holen würde, gleich nach MSI...
Ich finde, die werden völlig grundlos hochgejubelt. Mehrere meiner Kumpels haben Asus und da is eigentlich nix besonderes dran. Was DFI so alles ins BIOS zum Ocen einbaut ist der Wahnsinn und ansonsten haste die selben Features wie Asus auch, nur dass es keine RAM-Inkompatibilitäten gibt...

Naja, wie "gut" du über Asus Bescheid weist, kann man ja schon in nem anderen Thread nachlesen.

Blutstoff am 25.10.2006 21:37 schrieb:

Naja, wie "gut" du über Asus Bescheid weist, kann man ja schon in nem anderen Thread nachlesen.

Ich weiß z.B. schon, dass nur folgende RAM Teiler gehen:

Asus P5B-E Anleitung schrieb:
DRAM Frequency [Auto]
Hier können Sie die DDR-Betriebsfrequenz einstellen.
Konfigurationsoptionen: [Auto] [DDR2 - 533MHz] [DDR2 - 667MHz] [DDR2 800MHz] [DDR2 - 889MHz] [DDR2 - 1067MHz]

Das ist zum Ocen wirklich ungeeignet. Stell dir mal vor du hast nen DDR2 1067MHz RAM den du auf 889MHz runterstellen musst weil du den CPU Takt um 100MHz erhöht hast...

Zugegeben: Ich weiß nicht ob bei S775 der RAM überhaupt mit ansteigt wenn man den FSB der CPU erhöht, aber ich gehe mal davon aus... Falls nein, nehm ich das alles zurück. :P

GR-Thunderstorm am 25.10.2006 22:11 schrieb:
Blutstoff am 25.10.2006 21:37 schrieb:

Ich weiß z.B. schon, dass nur folgende RAM Teiler gehen:

Asus P5B-E Anleitung schrieb:
DRAM Frequency [Auto]
Hier können Sie die DDR-Betriebsfrequenz einstellen.
Konfigurationsoptionen: [Auto] [DDR2 - 533MHz] [DDR2 - 667MHz] [DDR2 800MHz] [DDR2 - 889MHz] [DDR2 - 1067MHz]

Das ist zum Ocen wirklich ungeeignet. Stell dir mal vor du hast nen DDR2 1067MHz RAM den du auf 889MHz runterstellen musst weil du den CPU Takt um 100MHz erhöht hast...

Zugegeben: Ich weiß nicht ob bei S775 der RAM überhaupt mit ansteigt wenn man den FSB der CPU erhöht, aber ich gehe mal davon aus... Falls nein, nehm ich das alles zurück. :P

Klar geht das bei Asus Boards.

GR-Thunderstorm am 25.10.2006 22:23 schrieb:
Blutstoff am 25.10.2006 22:20 schrieb:
GR-Thunderstorm am 25.10.2006 22:17 schrieb:
Blutstoff am 25.10.2006 22:14 schrieb:
Klar geht das bei Asus Boards.

Kannst du den Satz evtl etwas präzisieren? :confused:

Verstehe gerade nicht, wo dein Problem liegt.

Was genau geht bei Asus? Hatte ja vorher nen etwas längeren Text geschrieben und mehrere Fakten genannt...

Was ich nicht ganz verstehen kann ist, warum man den Ramtakt runternehmen musst, wenn man die CPU übertaktet.

Blutstoff am 25.10.2006 22:32 schrieb:
Was ich nicht ganz verstehen kann ist, warum man den Ramtakt runternehmen musst, wenn man die CPU übertaktet.

Hast du denn noch nie übertaktet? :confused:

OK, evtl ist das ja bei Intel anders, aber bei AMD bestimmt der FSB, welchen man ja bekanntlich erhöht, die Geschwindigkeit des RAMs. Wenn ich meinen FSB z.B. von 200MHz auf 240MHz erhöhe würde der RAM gleichzeitig als DDR480 laufen, was die wenigsten als DDR400 spezifizierten RAMs mitmachen. Deshalb gibt es den RAM-Teiler, der diese 240MHz wieder runtersetzt um zurück auf 200MHz (oder zumindest einen Wert in der Nähe) zu kommen. Bei meinem Kumpel mit seinem Abit hatten wir den FSB z.B. auf 220 gesetzt, was der RAM nicht mehr mitmachte. Also mussten wir den Teiler auf DDR333 setzen, wodurch der RAM dann mit 183MHz lief...
Einfach den Multi nach oben setzen kann man nicht, der ist eigentlich auf einen Maximalwert festgelegt. Man kann ihn allenfalls nach unten setzen.

Ich hab zwar noch nie nen Intel übertaktet aber ich denke das wird da nicht viel anders aussehen.

GR-Thunderstorm am 25.10.2006 22:45 schrieb:

OK, evtl ist das ja bei Intel anders, aber bei AMD bestimmt der FSB, welchen man ja bekanntlich erhöht, die Geschwindigkeit des RAMs. Wenn ich meinen FSB z.B. von 200MHz auf 240MHz erhöhe würde der RAM gleichzeitig als DDR240 laufen, was die wenigsten als DDR400 spezifizierten RAMs mitmachen. Deshalb gibt es den RAM-Teiler, der diese 240MHz wieder runtersetzt um zurück auf 200MHz (oder zumindest einen Wert in der Nähe) zu kommen. Bei meinem Kumpel mit seinem Abit hatten wir den FSB z.B. auf 220 gesetzt, was der RAM nicht mehr mitmachte. Also mussten wir den Teiler auf DDR333 setzen, wodurch der RAM dann mit 183MHz lief...
Ich hab zwar noch nie nen Intel übertaktet aber ich denke das wird da nicht anders ausehen.

Natürlich hab ich schon mal übertaktet. Schau mal im zweiten Fred nach, dieses Gewechsel von einem zum anderen Fred macht mich ganz nervös.

Blutstoff am 25.10.2006 22:49 schrieb:
GR-Thunderstorm am 25.10.2006 22:45 schrieb:

OK, evtl ist das ja bei Intel anders, aber bei AMD bestimmt der FSB, welchen man ja bekanntlich erhöht, die Geschwindigkeit des RAMs. Wenn ich meinen FSB z.B. von 200MHz auf 240MHz erhöhe würde der RAM gleichzeitig als DDR240 laufen, was die wenigsten als DDR400 spezifizierten RAMs mitmachen. Deshalb gibt es den RAM-Teiler, der diese 240MHz wieder runtersetzt um zurück auf 200MHz (oder zumindest einen Wert in der Nähe) zu kommen. Bei meinem Kumpel mit seinem Abit hatten wir den FSB z.B. auf 220 gesetzt, was der RAM nicht mehr mitmachte. Also mussten wir den Teiler auf DDR333 setzen, wodurch der RAM dann mit 183MHz lief...
Ich hab zwar
noch nie nen Intel übertaktet aber ich denke das wird da nicht anders ausehen.

Natürlich hab ich schon mal übertaktet. Schau mal im zweiten Fred nach, dieses Gewechsel von einem zum anderen Fred macht mich ganz nervös.

Mich auch, vorallem weil ich atm an nem 800MHz Intel-Rechner sitze da mein Hauptrechner mangels passender Treiber für WinVista kein Inet hat... ^^
Kaum vorstellbar, dass das mal Highend war.. :-$

och die gute alten intel rechner wir hatten wohl alle mal einen

also er hat doch recht wenn man nur die cpu oc will ist ein asus nicht schlechter nur wenn man den ram gleich mit oc will dann ist das dfi besser

werd ich ja nächsten monat sehen dann habe ich wohl auch ein asus ;-( :finger:
und werde mein glück beim oc herrausfordern

also wenn ich nächsten monat auch an meinem 2 rechner sitze ist asus wohl doch nicht so gut wie ich es jezt noch hoffe :-D

HooKjt am 25.10.2006 22:59 schrieb:
och die gute alten intel rechner wir hatten wohl alle mal einen

also er hat doch recht wenn man nur die cpu oc will ist ein asus nicht schlechter nur wenn man den ram gleich mit oc will dann ist das dfi besser

werd ich ja nächsten monat sehen dann habe ich wohl auch ein asus ;-( :finger:
und werde mein glück beim oc herrausfordern

also wenn ich nächsten monat auch an meinem 2 rechner sitze ist asus wohl doch nicht so gut wie ich es jezt noch hoffe :-D

Muaha sogar diese olle Werbung mit der Kugel die das (atm) Siedler 2 Männchen zerschießt ruckelt! :D

Na jetz hat das grade eben erstmal KLICK gemacht bei mir... ^^
Hab leider bisher noch keinerlei Erfahrung mit DDR2 gemacht. :rolleyes:
Der Teiler liegt ja dann standardmäßig jenachdem bei 2/1 oder 3/1 oder was auch immer. Habsch ja noch nie dran gedacht! :rolleyes:

Der "AHA-Effekt" is doch was tolles.. :D

Edit:
@ Hook: Es gibt doch ein DFI Infinity für C2D mit CF-tauglichem Intel-Chipsatz... ;)

Zurück