• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Core2Duo 2.7Ghz fuer WorldofWarcraft zu langsam?

Elouyn

NPC
Hallo,

ich hab einen ca. 3 Jahre alten E4300 der mit 2.7Ghz laeuft, und eine Radeon HD 4870 1Gb. (Windows XP Service Pack 3)
(CPU-Z, GPU-Z + Temperatursensor screenshots: www.ryu.at/hardware.png)

Trotzdem habe ich in World of Warcraft in Dalaran beim Herumlaufen nur ~25-50 fps, in einem 25-spieler-Raid kann das bei manchen Kaempfen auch auf 10 fps oder weniger runtergehen. Sprich: Stellenweise ruckelt es, ich dachte das waer unmoeglich mit so einer Graphikkarte. Meine Graphikeinstellungen sind sehr moderat! - nur die Sichtweite ist auf Maximum (sollte im Raid keine Rolle spielen), Schatten sind komplett aus, Partikeldichte auf Minimum etc etc.

Jedenfalls suche ich nach dem Flaschenhals. Zuerst dachte ich daran eine SSD zu kaufen, aber Freunde meinten, das wuerde nur die Ladezeiten zwischen Leveln verringern, und sich kaum auf die FPS im Kampf auswirken.

Jetzt moechte ich eine neue CPU anschaffen, entweder einen Athlon II X3, den ich hoffentlich auf 3.4Ghz und 4 Cores bringe, oder einen i3 530, der hoffentlich mit 4 Ghz laeuft.
Lohnt sich diese Anschaffung im Hinblick auf World of Warcraft, und wenn ja, ist dann die Intel CPU besser, auch wenn sie inkl. Mainboard circa 50 Euro mehr kostet?

lg Elo

PS: laut dem Technical Staff im offiziellen WoW Forum kann Wow mit 2 Cores rechnen - ein dritter Core kann nur noch die Lastverteilung uebernehmen, ein vierter Core wird ueberhaupt nicht genutzt.

An sich sollte die CPU reichen, aber es gibt bei WoW halt einzelne Spielmodi/Server (ich kenn mich da leider nicht so aus, aber ich finde oft Fragen/comments wie "XY bei WoW über 25 FPS spielen?" ), die es in sich haben. Vlt wäre ein modernerer Dualcore schon deutlich besser. Der E4300 is ja schon was älter, aber je nach dem, was Du für ein Board hast, kannst Du Dir ja nen E7xxx oder E8xxx holen, ob es mit dem dann schon besser geht, so um die 100€. Das wäre halt preiswerter, als wenn Du extra noch ein neues Board und auch noch neues RAM UND die CPU holen müßtest. Selbst ein Q8400 wäre noch ne gute Wahl, kostet ca. 140€. Für 140€ gibt es zwar AMD AM3, die etwas besser sind, aber wie gesagt: Du bräuchtest dann NUR ne neue CPU - sofern Dein Board mit neueren so775-CPUs zurechtkommt. Ich würd sagen, dass der Q8400 ca. so gut wie ein X4 945 ist.

Ach so: 4GB RAM hast Du aber?

da du schon übertaktungserfahrungen mitbringst währe auch ein q6600 im g0 stepping eine idee wert.

jeh nach mainboard (zb KEIN nforce 680i) geht der absolut problemlos bei 3ghz... für alles drüber solltest du gucken, ob du geld in einen besseren kühler ausgibst, als den auf deinem jetzigen.. (ich geh einfach mal davon aus, das du nen "Arctic Cooling Freezer 7 Pro" hast... wenn besser, dann haste he kein problem)
die dinger gibts gebraucht für zwischen 80 und 100 euro auf ebay.

die dummerchen, die den auf 4ghz mit 1,6v vcore betrieben haben, geben in der regel damit im artikel text an.

sonnst einfach bei einem kaufen, der paypal aktzeptiert, wenn der dann in den nächsten 2 wochen den geist auf gibt kannste einfach den käuferschutz in anspruch nehmen ;)

ich hatte bissher mit secondhand hardware von ebay immer glück!

Zurück