• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Core Duo oder Conroe?

• Ersteller Ersteller Stubborn
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stubborn

Gast
würdet ihr euch einen Core Duo besorgen oder wartet ihr auf den Conroe?

weis jemand ob schon "vollwertige" mainboards für Sockel 479 angekündigt worden sind, ein micro-atx ist mir zu wenig....

mfg stefan

Stubborn am 03.06.2006 09:49 schrieb:

weis jemand ob schon "vollwertige" mainboards für Sockel 479 angekündigt worden sind, ein micro-atx ist mir zu wenig....

mfg stefan

Wenn ich das Geld hätte würde ich auf den Conroe warten, da der Core duo nur 32-BIT ünterstützt und noch keinen gemeinsamen L2 Cache.

mfg stefan
Der Core Duo ist noch ne ganze Ecke langsamer als der Core 2 Duo (Conroe). Außerdem sind die Boards für den Core Duo imo völlig überteuert. Asus hat jetzt ein Board für den Core 2 Duo vorgestellt, was "nur" 140€ kostet.
Also Preis und Leistung sprechen für den Core 2 Duo

@OC-Freak: Der Yonah (Core Duo) hat auch einen gemeinsamen L2-Cache, auf den beide Rechenkerne zugreifen können (ohne Umwege).
Für den Conroe sprechen neben dem Preis auch der wesentlich höhere FSB (der Yonah hat afaik 667MHz der Conroe 1066MHz) der z.T. wesentlich größere L2-Cache (die Conroes E6300 und 6400 haben wie der Yonah 2MB L2-Cache, die Conroes E6600 und E6700 haben 4MB, fangen aber auch erst bei ~320$ an) und schlussendlich die neue Architektur, die zwar im Groben noch auf der des Yonahs aufbaut, aber wie gesagt nochmal ne Ecke effizienter arbeitet.

mfg stefan

hängt vom einsatzzweck ab:
core duo hat den niedrigeren stromverbrauch und ist jetzt schon verfügbar, conroe hat nen schnelleren fsb, mehr cache und 64bit, dürfte also n bissl schneller und als nicht-mobil prozessor auch billiger werden.

wenn ich mir also nen ht pc oder sonstwas kaltes&leises bauen wollte, würde ich core duo nehmen, aber für nen "großen" pc auf conroe warten.

atx bords für so479y sind zumindest angekündigt.

Zurück