• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Core Duo auf Asrock 775iG 65 ??

GamerMD

NPC
Halöle,

will mir auf meinem oben beschriebenen Board nen Core Duo draufsetzen.

Mein System:

Asrock775iG65
P4, 3,06 Ghz
Powercolor 1950 Pro (AGP)
2 GB DDR 400 RAM (3200, CL 2.5)
450 Watt Netzteil
BIOS 2.7

Nun zu meiner Frage:

Bei Asrock steht, dass nur ein FSB von max. 800 MHz möglich ist, wenn eine
interne Graka verbaut ist. Hat schon jemand ein Bios Update durchgeführt - bei mir wäre es das erste mal - was muss ich dabei beachten.

Und: kann ich den Wechsel der CPU selbst vornehmen oder sollte ich es lieber vom Fachmann durchführen lassen ??

Danke im Voraus für Eure Antworten

GamerMD am 24.09.2007 11:01 schrieb:
interne Graka verbaut ist. Hat schon jemand ein Bios Update durchgeführt - bei mir wäre es das erste mal - was muss ich dabei beachten.
Erklär uns bitte erstmal, in welchem Zusammenhang das für Dich steht.
Oder hast Du einfach nur layout-technisch den Absatz vergessen?

Und: kann ich den Wechsel der CPU selbst vornehmen oder sollte ich es lieber vom Fachmann durchführen lassen ??
Das hängt natürlich von Deinem handwerklichen Geschick ab. :)
Ich sags mal so, beim ersten Mal ist es nicht verkehrt, wenn jemand dabei ist, der das schonmal gemacht hat, aber das ist bestimmt auch kein Hexenwerk, man braucht deswegen nicht zu einem Computerladen gehen oder so.

Falls Du Dich entschließt, das selbst in Angriff zu nehmen, schreib ich gerne, worauf man achten sollte.

WICHTIGER NACHTRAG:
Dein Board muß für die neue CPU Hardware-Revision 2.00 oder höher sein, ein einfaches BIOS update reicht also unter Umständen nicht aus, weil die CPU hardware-mäßig nicht unterstützt wird!
Hast Du das schon überprüft??? Die Hardware-Revision ist irgendwo aufs Board gedruckt.

GamerMD am 24.09.2007 11:01 schrieb:
interne Graka verbaut ist.

Das bedeutet wenn du die Onboard-Grafik benutzt dann kannst du nur max 200FSB einatellen.

Wenn du eine gesteckte Grafikkarte hast dann kannst du auch CPUs mit 266FSB benutzen.

[Heisst also im Klartext, wenn ich eine Revision von 2.00 hätte (bin aus zeitl. Gründen noch nicht dazu gekommen, zu schauen), kann ich einen Prozessor draufsetzen, der maximal 266 FSB hat.

Weiss denn jemand , ob der E 6600 oder der E6750 auf dem Board laufen würde, wenn das Bios aktuell wäre ??

Gruß

GamerMD @lias Martin

Zurück