• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

core duo, 3ghz, 19.juni

• Ersteller Ersteller ruyven_macaran
  • Erstellt am Erstellt am
R

ruyven_macaran

Gast
wie computerbase berichtet , scheint intel mit der nächsten generation die erwarteten frequenzen trotz vorverlegung des starttermins halten zu können:

noch im 1. halbjahr startet woodcrest (identisch zu conroe, nur dass das ganze als xeon verkuaft wird) und das mit bis zu 3ghz - und das auch noch zum kampfpreis von 850$. (xeons sind als serverprozis ja meist deutlich teurer)

zum vergleich: der conroe, der auf der cebit für aufsehen sorgte, weil er vermutlich selbst nen fx62 schlagen konnte, lief nur mit 2,67ghz (so einen gibts für 690$) - die leistung eines fx60 (2,33ghz - 455$) für unter 400€ unmittelbar zur einführung (und preise fallen in den ersten monaten meist schnell) scheint also durchaus möglich. (grobe verfälschungen bei den bisherigen benchmarks mal außen vor)

der herbst wird spannend :)

wie liegen die denn von der Leistung?

Sonst könnte man die 3200+ = P4 3,2Ghz sagen, das scheint aber nicht mehr zu zutreffen, oder?
Kann man jetzt wieder den realtakt vergleichen?

Also Conroe 2,0Ghz = X2 3800+ ?

ich98 am 17.05.2006 15:32 schrieb:
wie liegen die denn von der Leistung?

Sonst könnte man die 3200+ = P4 3,2Ghz sagen, das scheint aber nicht mehr zu zutreffen, oder?
Kann man jetzt wieder den realtakt vergleichen?

Also Conroe 2,0Ghz = X2 3800+ ?

unabhängige benchmarks gibts ja noch nicht, aber so wie es aussieht, liegen sie ganz im trend von pentium m und yonah und da lässt sich der takt ganz gut vergleichen, i.d.r. ist intel aber schneller.
(yonah hab ich grad nicht im kopf, aber der cebit conroe @2,67ghz hat unabhängige auf 2,8ghz übertackteten fx60 um 16% geschlagen, wobei da natürlich nur ein benchmark zugrunde liegt.)

beim pentium m single core hat es sich bewährt, 1:1 das amd rating anzuwenden, wobei hier der pentium m halt den doppelten (bezogen auf 1mb amds) bzw. 4 fachen (512kb amds) 2nd level cache hat und dem rating zu folge somit 200 bzw. 400 punkte mehr bekommt.

Wird der Conroe also der neue Spielerprozessor schlecht hin? Bin bei dem Thema nicht so up to Date.

ich vergleiche schon immer nur den realtakt
amd 2ghz = scheisse
pentium 3ghz = geil
alles andere ist verarschung

Vlad-CCCP am 20.05.2006 14:32 schrieb:
amd 2ghz = scheisse
pentium 3ghz = geil
Ja klar, hast du ein paar Jahre verschlafen ??? Realtakt sagt außer beim mp3 rippen fast nie was aus !

amd 2ghz = scheisse
pentium 3ghz = geil

Nu ti netschiwo ni snajisch russak *g* ..! pasmatri lutschji benchs, patom ti uwidisch :-D

Alles klar mein russischer Freund.. ? :-)

@ topic, ich persönlich bin schon auf die ersten "richtigen" Benchs gespannt, was man bisher gesehn hat war sehr vielversprechend

kingston am 20.05.2006 11:30 schrieb:
Wird der Conroe also der neue Spielerprozessor schlecht hin? Bin bei dem Thema nicht so up to Date.

von der leistung her gut möglich, abzuwarten bleiben natürlich die preise und wie amd darauf reagiert.
ich persönlich erwarte eine ähnliche situation wie zu xp/northwood b&c zeiten:
intel hat die schnelleren cpus, amd bietet aber insbesondere im unteren segment die besseren preise (und schreibt über jahre tiefrote zahlen ohne pleite zu gehen :haeh: )

b2t:

computerbase hat heut n update gebracht - intel überlegt, die tdp auf 65w zu senken, was nahelegt, dass die dinger in der realität wirklich n stück unter 80w liegen und in sachen abwärme den aktuellen high-end amds vergleichbar sein könnten.

ruyven_macaran am 20.05.2006 15:39 schrieb:
kingston am 20.05.2006 11:30 schrieb:

von der leistung her gut möglich, abzuwarten bleiben natürlich die preise und wie amd darauf reagiert.
ich persönlich erwarte eine ähnliche situation wie zu xp/northwood b&c zeiten:
intel hat die schnelleren cpus, amd bietet aber insbesondere im unteren segment die besseren preise (und schreibt über jahre tiefrote zahlen ohne pleite zu gehen :haeh: )

Ich erwarte eine etwas andere Situation, zumindest ab Ende 2006 wenn AMD auf die 65nm Fertigung umsteigt. Es liegt schon sehr nahe dass AMD dann mit den Taktraten merklich anziehen wird um mit den Conroe wenigsten Schritt halten zu können. Erlauben kann sich AMD allemal die Taktraten zu erhöhen, da bereits aktuelle 90nm-CPUs (real) sehr verlustleistungsarm sind.

Edit:
Weiß jemand vielleicht warum der Fertigung-Sprung von 90nm auf 65nm so groß ausfällt? Ich meine das sind 25nm (28%iger Shrink) im Vergleich zum letzten Fertigungwechsel von 110nm auf 90nm (20nm und nur 18%iger Shrink) doch ne Menge. Das müsste doch einem ordentlichen Sprung nach vorne bedeuten.

newester am 22.05.2006 17:56 schrieb:
Edit:
Weiß jemand vielleicht warum der Fertigung-Sprung von 90nm auf 65nm so groß ausfällt? Ich meine das sind 25nm (28%iger Shrink) im Vergleich zum letzten Fertigungwechsel von 110nm auf 90nm (20nm und nur 18%iger Shrink) doch ne Menge. Das müsste doch einem ordentlichen Sprung nach vorne bedeuten.

Ich denke dass das indirekt auch mit den Wafern zusammenhängt und dass das
bauartbedingt ist. Vielleicht sind auch einfach die (Verlust)Leistungsvorteile
sonst nicht groß genug.

Ich denke aber nicht, dass AMD "nur" den Fertigungsprozess umstellen wird.
DDR2 technisch werden sie gleichziehen, den HT etwas erhöhen, ja, aber
ich glaub dass die noch ne ziemlich fette Katze aus dem Sack lassen werden.
Zu Anfang wird der Conroe eh relativ schlecht verfügbar sein, das lässt AMD
noch etwas mehr Zeit. Tests haben schon vor ner Weile gezeigt, dass die
AM2 Mainboards super stabil laufen, was heißt, dass bei AMD zumindest
kaum Startschwierigkeiten (S939) da sein werden, beim Conroe isses noch
nich raus, trotzd der Tatsachen dass Intel Platinen allgemein relativ stable sind.

Edit:

die Sprünge werden wohl weniger ausmachen, desto kleiner es wird. *vermut*

ich98 am 22.05.2006 21:49 schrieb:
Edit:

die Sprünge werden wohl weniger ausmachen, desto kleiner es wird. *vermut*
jow abba bei intel hats ne ganze menge gebracht (pentium D8xx gegen D9xx)
mal sehen wie es bei amd aussehen wird, wenns ähnlich wie bei intel aussieht können sie bestimmt sehr gute mobile-cpu's draus machen andererseits schnelle desktop-cpu's mit höheren taktraten da die tdp der jetztigen ja schon gut ist.

jedenfalls wird es ein lustiger sommer/herbst auch wenn ich bestimmt erstmal nichts davon haben werde erstma kommt ne neue gfx ins haus :-D

Chat1000 am 23.05.2006 14:03 schrieb:
Vlad-CCCP am 23.05.2006 13:55 schrieb:
ihr habt doch alle keine ahnung und lasst euch von amd verarschen.

*hust* genau du hast es drauf in Sachen Hardware ... :ugly:
Ist doch eigentlich auch egal, ob Intel oder AMD schneller sind, genauso wies egal ist, ob ATI oder NVidia schneller ist.

:ugly:

Vlad-CCCP am 23.05.2006 13:55 schrieb:
Intel-Killer am 23.05.2006 13:39 schrieb:
amd 2ghz = scheisse
pentium 3ghz = geil

Ein Dau , wie er im Buche steht .

ihr habt doch alle keine ahnung und lasst euch von amd verarschen.

Tatsache? Nee du lässt dich von Intel verarschen %-) :finger:

Edit:

hmm-110 gabs bei intel z.b. gar nicht, die hatten 180-130 (27%) -90(38%), da sind 28% also kein schlechter wert.
bei anderen herstellern könnte das in der technik begründet sein:
afaik wird bei 65nm zum erstenmal uv-licht notwendig, die hersteller konnten ihre anlagen also einfach mit neuen masken von 2xx auf 180, auf 130, 110, 90 aufrüsten - aber es ging immer schlechter.
jetzt kamen sie um was komplett neues nicht drum rum und da hats man natürlich gleich richtig ausgenutzt.

BorizB am 22.05.2006 21:42 schrieb:
Zu Anfang wird der Conroe eh relativ schlecht verfügbar sein, das lässt AMD
noch etwas mehr Zeit.

würde ich mich nicht drauf verlassen..
intel zeigt seit monaten finale exemplare vor (das auf der cebit war kein vorserienexemplar an dem die archtitektur getestet wurde - die sind seit mindestens nem halben jahr nur noch am optimieren der fertigung und umrüstung der fabs), dazu haben sie mit der architektur an sich jetzt auch schon ordentlich markterfahrung (yonah), setzen den 65nm prozess zum zeitpunkt der markteinführung rund ein jahr ein und der identisches woodcrest soll in weniger als nem monat eingeführt werden..

es wäre also durchaus möglich, dass die dinger vom start weg in großen stückzahlen zur verfügung stehen, alles andere wäre jedenfalls eher marktpolitik (erstmal presler lager verramschen und mehr cores für xeons nehmen), was amd aber sicherlich auch nicht gut tut.

Tests haben schon vor ner Weile gezeigt, dass die
AM2 Mainboards super stabil laufen, was heißt, dass bei AMD zumindest
kaum Startschwierigkeiten (S939) da sein werden, beim Conroe isses noch
nich raus, trotzd der Tatsachen dass Intel Platinen allgemein relativ stable sind.

high-end plattform für den conroe wird der i975 mit einem jahr markerfahrung, da gibts also keine probleme, und die mainstreamvariante i965 wird außerhalb des grafikteils auch keine relevutionären neurungen enthalten, ich würde also mal davon ausgehen, dass die vom startweg genauso stabil sind, wie die letzten ~6-7generationen.

bei amd sieht aber genauso aus, dem chipsatz ist der sockel da ja eh egal, anbindung ist ht und das seit so754, notfalls könnten die hersteller also auf alte modelle setzen, wenn der nächste nforce mal wieder n halbes jahr reifezeit braucht..

von daher: abwarten, was amd mit 65nm bringt.
mitlerweile sind sie aber schon in taktbereichen, in denen sie wenigstens n ghz beim topmodell draufpacken müssen, damit sie ordentlich loslegen, und das wird sicherlich nicht ganz einfach, der 3+ghz bereich ist bekanntermaßen problematisch ;)
ne neue architektur steht aber afaik genausowenig an wie quadcore und bis frühjahr 07 sollte amd was großes rausbringen, sonst kommt intel mit quadcore und im sommer07 vielleicht schon mit 45nm und dass sind dann doch recht viele sachen hintereinander..

Zurück