• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CoolerMaster 690 und Lüftr

WallnerMichael

Stille/r Leser/in
CoolerMaster 690 und Lüftr

Hab seit 2Wochen mir das Gehäuse gekauft, eigentlich läuft alles Süper der forder Lüfter und der hintere sind schön leise. Aber der eine der auf der Seite instaliert ist ist recht laut mir kommt es vor als die Lüft durch die Löcher etwas pfeift.

Wenn ich den Lüfter umdrehen dan ist er etwas leiser aber immer noch lauter als der hintere Lüfter.

Jetzt das komische beide lüfter sind genau die selben und das Löcher sind auch noch die gleichen. Das verwiert mich. Weis wer was es da hat ?? Oder kann mir helfen??

AW: CoolerMaster 690 und Lüftr

Es kann ja nicht jeder Lüfter genau der selbe sein !

Kann nur diesen hier empfehlen:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=129983&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Geh%E4usel%FCfter&l3=Case+Modding

Gibt's auch ohne LED...

DarkBlood08 am 02.04.2008 21:43 schrieb:
Es kann ja nicht jeder Lüfter genau der selbe sein !

Kann nur diesen hier empfehlen:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=129983&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Geh%E4usel%FCfter&l3=Case+Modding

Gibt's auch ohne LED...

Beide Lüfter waren beim Gahäuse dabei hab sie verglichen es sind die selben. Naja hab mich entschieden eine Lüftersteurung zu kaufen von Zalman. da werd ich auch gleich zwei neu 120mm Lüfter mitbestellt mal schauen ob es was hilft.

Da hab ich auch noch ne Frage gibt es einen Adapter von 4 zu 3 Pin Anschluss und was ist der unterschied. Und was bedeutet entkopelter Lüfter??

Beide Lüfter waren beim Gahäuse dabei hab sie verglichen es sind die selben.

Der Vorposter wollte darauf heraus, dass es dennoch die gleichen sind und nicht die selben. Kleine grammatikalische Feinheit. ;-)

Was die Lautstärkeunterschiede betrifft: Auf die Lautstärke hat ja auch der Widerstand des Luftstroms, die Möglichkeit Vibrationen weiterzugeben etc. entscheidende Auswirkung.

Naja hab mich entschieden eine Lüftersteurung zu kaufen von Zalman. da werd ich auch gleich zwei neu 120mm Lüfter mitbestellt mal schauen ob es was hilft.

Wozu brauchst Du die ganzen Lüfter überhaupt?
Für ein halbwegs vernünftig zusammengebautes System reicht Dir der Hecklüfter in Verbindung mit dem Netzteillüfter, eventuell noch einen auf der Graka. Front, CPU und Seitenlüfter kannst Du Dir meist sparen.

Aber das Case ist ja mit seinen vielen Öffnungen sowieso eher für den passiv bis semipassiv Betrieb prädestiniert. Von daher wohl generell die falsche Herangehensweise.

Da hab ich auch noch ne Frage gibt es einen Adapter von 4 zu 3 Pin Anschluss und was ist der unterschied. Und was bedeutet entkopelter Lüfter??

Du kannst 3PIN Lüfter auch problemlos auf nem 4PIN Anschluss betreiben, der vierte (PWM)PIN bleibt dann einfach unbelegt.
Oder meinst Du 3PIN auf Molex? Die gibt es und liegen den Scythe Lüftern jeweils bei.

Entkoppelte Lüfter sollten generell Pflicht sein, zumindest in ertragbaren Regionen unterhalb der 600-800 rpm (bei 120ern).
Da die Lüfterrahmen die Vibrationen an das Gehäuse weitergeben, gibt es je nach Umwucht und Gehäuse seltener Klapper-, eher Brummgeräusche., die vom Gehäuse als Resonanzkörper noch verstärkt werden können.
Deshalb werden die Lüfter (auch bei Festplatten sehr ratsam) per Gummisticks o.ä. vom Gehäuse entkoppelt.
Bei Platten geht's mittels Schwingungsdämpfern, oder einfach mittels einem Schwamm etc.

@flipflop: Danke für deine Antworten. Hast mir echt weiter geholfen.
Jetzt fälts mir erst auf die zwei anderen Lüfter sind entkopelt.

Mit den neuen werd ich wollt ich den einen der so laut ist ersetzen.
Wegen dem Luftwiderstand glaub ich net da ja die Richtung geschwindigkeit die selbe ist und auserdem das selbe Lochblech.

Ein Lagerschaden oder dergleichen kann natürlich bei jedem Lüfter von jedem Hersteller mal auftauchen.
Allerdings wäre es interessant, wenn Du mal den seitlichen Lüfter abmontiert laufen lassen könntest, oder im Idealfall im Tausch mit einem der beiden anderen (ist natürlich aufwendig, klar).

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Seitenwand zu labil ist und deshalb Störgeräusche verursacht werden, die bei Betrieb an anderer Stelle eventuell nicht auftauchen.

Davon abgesehen solltest Du einfach mal schauen, wie sich die Temps ohne den Seitenlüfter entwickeln, da dieser wirklich nur in ganz seltenen Fällen Sinn macht.

Bei meiner Freundin betreibe ich z.B. nen E6750@Ninja passiv und ne 8800GT mit verringerter Lüfterleistung (mit Accelero S1Rev.2 auch passiv möglich) mit nur einem Hecklüfter und dem Netzteil.
Temps sind voll im grünen Bereich, auch ohne Front, CPU oder Seitenlüfter.

Du hast recht der Lüfter surt weil die Front zu leicht ist und komplett vibriert. Hab das mit einer Lüftungssteuerung getestet und gemerkt wie die vibration des Seitenteils steigt.

Kann ich solche Pins auch an der Seite anmachen??

http://fdvp.redio.de/graph/Neue%20Bitmap.bmp

Klar, dort sind ja die gleichen Löcher wie woanders auch.

Wenn die Seitenteile sehr zum Schwingen neigen, ist es auch gut möglich, dass andere Komponenten wie Festplatte, CPU-Lüfter etc ebenfalls Vibrationen verursachen - dem kann durch aufkleben eines Gewichts (Stück Metall, Schwerfolie, Bitumen, Teppich etc.) Abhilfe schaffen.

flipflop am 09.04.2008 22:16 schrieb:
Klar, dort sind ja die gleichen Löcher wie woanders auch.

Wenn die Seitenteile sehr zum Schwingen neigen, ist es auch gut möglich, dass andere Komponenten wie Festplatte, CPU-Lüfter etc ebenfalls Vibrationen verursachen - dem kann durch aufkleben eines Gewichts (Stück Metall, Schwerfolie, Bitumen, Teppich etc.) Abhilfe schaffen.

Also hab einen Arctic Cooler 7 Pro der hängt auf gummi stiften. Die Festplatten dürft auch entkoppelt. Hab das auch ausprobiert. Es ist sicher der Lüfter mal schauen ob die Gummistifte da helfen.

Zurück