• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Cool n Quiet Frage: CPU taktet herunter aber Lüfter dreht immer noch gleich schnell

AschiHunziker

Anwärter/in
Cool n Quiet Frage: CPU taktet herunter aber Lüfter dreht immer noch gleich schnell

hallo zusammen

Mein System steht in meiner Sig.
Ich habe also Qool n Quiet aktiviert und Prozessortreiber installiert. Auch habe ich in den Energieeinstellungen den Stromverbrauch auf minimal gesetzt. Die CPU regelt sich nun tatsächlich auf 1000 Mhz herunter. Nur bleibt der CPU Lüfter (Boxed) immer noch gleich laut.

Wie kann ich den leiser kriegen?

AW: Cool n Quiet Frage: CPU taktet herunter aber Lüfter dreht immer noch gleich schnell

AschiHunziker am 21.10.2005 17:11 schrieb:
hallo zusammen

Ich habe also Qool n Quiet aktiviert und Prozessortreiber installiert. Auch habe ich in den Energieeinstellungen den Stromverbrauch auf minimal gesetzt. Die CPU regelt sich nun tatsächlich auf 1000 Mhz herunter. Nur bleibt der CPU Lüfter (Boxed) immer noch gleich laut.

mit Speedfan. Ist ein kleines Prog mit dem du die Lüftergeschwindgikeit herabsetzen kannst. schau mal bei google, nicht schwer zu finden - bin zu faul :-D

AW: Cool n Quiet Frage: CPU taktet herunter aber Lüfter dreht immer noch gleich schnell

hallo zusammen

Wenn du eine Lüftersteuerung im Mainboard hast, dann kannst du im BIOS die Spannung vom CPU-Lüfter auf Temperaturabhängig stellen, allerdings solltest du die maximal-Temperaturen etwas nach unten korrigieren da der Athlon 64 nicht so viel aushält wie manche Bios Programmierrer denken.
mfg Olstyle
P.S. Hab mal gehört dass es bei MSI sowas ähnliches wie u-Guru gibt, guck mal im Manual nach.
EDIT:
http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=642
Das Programm Core Cell zu dem das Mainboard angeblich kompatibel ist, sollte die entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten bieten.

hallo zusammen

also, es kann gut sein, dass der lüfter auch vorher schon an seinem unteren limit drehte... ich hab zB einen kühler + lüfter nachgeklauft und quasi fast auf null runterregelt, aber trotzdem wurde meine CPU nie heißer als um die 45-48 grad, d.h. mehr als slow-betribe war erst gar nicht nötig. wenn nun die CPU mit einem boxed auch bei vollem takt nicht heißer als sagen wir 50 grad wird, dann läuft auch der boxed lüfter schon so langsam, wie es nur geht. ein runtertakten macht den dann auch nicht langsamer.

wie gesagt: KANN sein... ;)

Zurück