• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

conroe taugliches motherboard gesucht!

INU-ID am 03.08.2006 17:15 schrieb:
Für kleines Geld gibts schon nen Adaptec 29160 (eBay).
Reicht im Prinzip sogar für Ultra320 Platten.
Jo, der ist recht günstig. %-)
Wenn du kein geeignetes Mobo mit 64Bit PCI-X findest - quasi alle PCI-X SCSI-Karten lassen sich auch ohne Probleme auch in einem normalen 32Bit PCI Steckplatz betreiben.
Dann allerdings auch nur mit den für PCI üblichen max. 110-120MB/s - also für RAID nicht wirklich geeignet.
Mmmh, das wäre -zumindest vorläufig- auch keine schlechte Idee. Dann warte ich vielleicht erstmal in der Hinsicht. Sollte allerdings dann auch wirklich funzen. :-S
Ansonsten ist der 2120S oder 2200S nicht schlecht.
"notier" *g* Ich schau jetzt mal bei ebay rein. Gegen den 29320 spricht eigentlich auch nichts. Bringt ordentlich Controller-RAM auch bei <5 Platten und nur RAID 0 etwas? :confused:
Brauchst du den auch RAID? Welche Platten willst du überhaupt anklemmen? :-o
Da bin ich auch noch am überlegen... :-]
Wäre vorerst evtl. ne kleinere 15K fürs OS und dann später 2*RAID 0 mit zwei Platten (10/15K :-o -->Finanzen... :schnarch: )
Wenn RAID, dann eigentlich nur RAID 0.

Abgesehen davon sollte ich vielleicht einen eigenen Thread aufmachen. :ugly:

Soooo Mädels, ich will jetzt mal n bissel rum prollen:
Klick mich!
:-X

Benchmarks werd ich nachreichen, wenn ich mir die Programme dazu gezogen hab :-S

INU-ID am 03.08.2006 19:48 schrieb:
Nakir am 03.08.2006 19:21 schrieb:
Klick mich!
:-$

Man sieht das Kagge aus...

:-P

HEHE, da kann ich INU nur zustimmen :-))) aber zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden. Da mein Compi eh unterm Tisch steht kann ich auf (Zitat vom Bekannten) "sonen neumodischen Schnickschnack" verzichten :-]

Aber mal was anderes: ich hätte mal gerne Meinungen zu folgender Sache:

da ja die Core2Duo Boards wg. der ICH8 diese beschränkte IDE-Unterstützung bieten :-$ hier ne Frage von nem Noob: kann man (z.B. an dem Gigabyte 965P-DS4) zwei IDE-Geräte anschliessen? Ich meine ja. Aber: diese zwei Geräte sollten/müssen dann vom gleichen Typ sein, richtig? also z.B. 2x optisches LWk bzw 2x HD ???
Da ich ein neues System aufbauen will und ich ursprünglich drei alte IDE- Komponenten zusätzlich verbauen wollte (CD, DVD, HD 40GB), kam/kommt mir der ICH8 gehörig in die Quere. Kann mir jemand nen Tipp geben, welche Kombination die cleverste ist? Ich hatte bis dato vor, die IDE-Platte als Zweitplatte/Windows-partition zu nutzen und meinen "alten" DVD-Brenner einzubauen. Wenn es sitmmt, dass nur Typ-gleiche IDE-Geräte angeklemmt werden können kann ich das dann in der Form wohl knicken... ;-(

Wozu tendiert ihr und was würdet ihr machen?? Alte IDE-Platte rein, da Windows druff und DVD-Brenner als SATA neukaufen (womit ich nur ein optisches LW hätte :confused: und die alten in die Tonne hauen kann :pissed: Oder halt lediglich die neue Sataplatte (Sp2504) verwenden und die alten CD/DVD-Laufwerke weiternutzen (was mir dann 50 Euronen einspart, aber auch meiner alten HD den Friedhof beschert)?

Bin sehr an euren Meinungen interessiert. Und Danke im voraus.
hehe, und wer dann die überflüssigen IDE-teile haben will: bitte melden :-D
sind dann günstigst abzugeben :-]

Neo33 am 03.08.2006 21:25 schrieb:
Wozu tendiert ihr und was würdet ihr machen??
Mensch, in einen solchen Rechner baut man doch keine Gammel-40GB-Platte mehr ein.
Schmeiß das Ding ausm Fenster, für 60€ gibts doch schon ne 250GB SATA2 von Samsung...

Davon ab reicht ja wohl ein DVD-(Brenner)Laufwerk im Rechner. *find*

Außerdem gibts bei eBay für paar €s so schöne IDE=>USB Adapter - damit kannste noch sehr viele IDE-Geräte anklemmen. ;-)

Neo33 am 03.08.2006 21:25 schrieb:
Da mein Compi eh unterm Tisch steht kann ich auf (Zitat vom Bekannten) "sonen neumodischen Schnickschnack" verzichten :-]
Ich eigentlich auch. Mein Haupt-PC stehta uchrecht unauffällig neben mir. In schlichtem schwarz gekleidet und kaum hörbar.
Bei meinem Zocker PC sieht/hört sich das ganz anders an ^^

kann man (z.B. an dem Gigabyte 965P-DS4) zwei IDE-Geräte anschliessen? Ich meine ja. Aber: diese zwei Geräte sollten/müssen dann vom gleichen Typ sein, richtig? also z.B. 2x optisches LWk bzw 2x HD ???
Das wäre mir neu :-o

Wozu tendiert ihr und was würdet ihr machen?? Alte IDE-Platte rein, da Windows druff und DVD-Brenner als SATA neukaufen (womit ich nur ein optisches LW hätte :confused: und die alten in die Tonne hauen kann :pissed: Oder halt lediglich die neue Sataplatte (Sp2504) verwenden und die alten CD/DVD-Laufwerke weiternutzen (was mir dann 50 Euronen einspart, aber auch meiner alten HD den Friedhof beschert)?
MMn ist die 40GB HDD wie auch das CD-LW überflüssig. Problem gelöst ; >

Aber wenn ich mich entscheiden müsste würde das CD-LW als erstes fliegen.

:-] hey hey hey, nu macht doch meine alte 40er nit so platt :-)))) mein liebes Baby, mit dem ich sooooo viele schöne Stunden verbracht habe *sniff* :-)

naja, ich hab mir halt gedacht, die 40gb kann ich auch noch irgendwie nutzen - klar sind die neuen platten schweine-billig, aber meine ursprüngliche Preisgrenze hab ich bereits um "einen sehr hohen Betrag" überschritten, und ich möchte halt nicht noch mehr ausgeben.

Aber nach euren Einwürfen bin jetzt beruhigt: alten DVD-Brenner rein, neue SP 2504 rein, alte *sniff* 40er *streichel* aufn Müll werfen *ichwerddichnievermiss...äh...vergessen* - naja, ne zweite Platte kann ich immer noch nachrüsten - aber ich tu mich halt immer schwer alten krempel einfach wegzuhauen, obwohl das zeug noch läuft...

oki doki - danke erstmal :top: ihr habt mir somit schonmal ne Menge Kohle gespart - thx :top: :top: :top: :top:

@Nakir

apropos "bei mir würde das CD- LW als erstes fliegen"

irgendwie kommt meinem Hirn grad die Szene aus Spiderman 1 in den Sinn wo er die "erste Flugstunde" aufm Dach absolviert:... "auf auf und davon.... " Fliiiieg " (oder in english) flyyyyyyyy hehe nur dass Spidy anstelle des Netzes das CD-LW durch die Gegend feuert ROFL :ugly:

Der E6600er von meinem Bruder ist heute angekommen und wurde auch sofort verbaut, hab z.Zt. leider so einen popligen, ohrenschädigenden Arctic Cooling Freezer drauf (Trifft das nur den Freezer für so.939 zu oder halten es viele User tatsächlich für lautlos? :ugly:), eine Sockel 775 Halterung für den Wasserkühler hab ich ganz verpeilt, kommt aber in den nächsten Tagen.

INU-ID am 03.08.2006 19:48 schrieb:
Nakir am 03.08.2006 19:21 schrieb:
Klick mich!
:-$

Man sieht das Kagge aus...

:-P

wenigstens hat er nen guten schraubenzieher :ugly:

zu den laufwerken: mir wäre kein controller bekannt, der auf eine laufwerkssorte besteht (außer läuft im raid modus ;) ), problematischer ist eher, nen controller zu haben, der überhaupt atapi tauglich...

( :pissed: >:-| :finger2: :pissed: :pissed: @asus)

prinzipiell würde ich die anschaffung eines neuen sata brenners überlegen.
(hab mir jetzt auch einen via pcgh abo organisiert - eigentlich mit der hoffnung, dann endlich die ich5 für meine hdds freizuhaben, aber.... -siehe vorvorletzte zeile)

Zu den Typ-gleichen Laufwerken bei IDE:

ein Freund (welcher aus der IT-Branche stammt, aber nur vertreibt und nicht selbst rumbastelt) meinte die Tage zu mir, dass es wohl grds. besser sei, gleiche Laufwerke anzuklemmen - warum auch immer. Na, da hat er sich wohl vertan :ugly:

NA DER WIRD WAS VON MIR HÖREN :-]

@INU - die Idee mit dem Adapter ist geil - ich kannte sowas noch nicht - wenn das wirklich funktioniert hab ich endlich eine, naja, sagen wir mal portable Platte *freu* :top:

@INU - die Idee mit dem Adapter ist geil - ich kannte sowas noch nicht - wenn das wirklich funktioniert hab ich endlich eine, naja, sagen wir mal portable Platte *freu* :top:

Auch IDE to SATA oder umgekehrt gibt es.

http://www.preisroboter.de/ergebnis254165.html

Kann mir jemand n gutes Programm empfehlen um die CPU-Temperatur auszulesen?
Everest bekommt das gar net gebacken und CPU Cool sagt mir nur "Temp1", "Temp2" etc..
Hab dann e bissel in den EInstellungen von CPU Cool gespielt, und jetzt gibt er nur noch komische Werte aus :ugly:
Also mit 3GHz komm ich schonmal in Windows :-]

INU-ID am 04.08.2006 15:57 schrieb:
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/speedfan/
Hab ich auch schon ausprobiert.
Durch übertakten und Tests mit Prime habich jetzt raus gefunden welcher Sensor für die CPU zuständig is.
Scheint aber 10C° weniger auszulesen als das BIOS.

Hab den Pentium D805 ohne Probleme auf 3,6GHz übertaktet. Aber wenn ich Prime95 laufen lasse, dann steigt die Temp. laut SpeedFan auf ~66C°.
Ab wann wird das denn bei nem Pentium D bedenklich?
Will mal versuchen, die CPU-Spannung etwas zu senken.
3,6GHz reichen mir erstmal : >

Nakir am 04.08.2006 16:28 schrieb:
INU-ID am 04.08.2006 15:57 schrieb:
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/speedfan/
Hab ich auch schon ausprobiert.
Durch übertakten und Tests mit Prime habich jetzt raus gefunden welcher Sensor für die CPU zuständig is.
Scheint aber 10C° weniger auszulesen als das BIOS.

Hab den Pentium D805 ohne Probleme auf 3,6GHz übertaktet. Aber wenn ich Prime95 laufen lasse, dann steigt die Temp. laut SpeedFan auf ~66C°.
Ab wann wird das denn bei nem Pentium D bedenklich?
Will mal versuchen, die CPU-Spannung etwas zu senken.
3,6GHz reichen mir erstmal : >

mmuuhuhhhhahahaa...wat für einen lüfter hast du denn drauf???
...denn ich hab gerade ma den bestell button gedrückt! :-X :-X :-X :-X
also dat gUUUUUte gigabyte board welches du nun auch dein eigen nennst ist gerade auf dem weg zu mir ;P
gefolgt von dem mushkin speicher (2 gig) und ner geforce 7900gt
( > ja ja, ich weiss: "HÄTTEST DU MA LIEBER ATI GENOMMEN...bla bla")
und dem doch recht feinen D805!
*freu*

xXmitchXx am 04.08.2006 18:14 schrieb:
Boxed ;)

aber momentan läuft er mit 3,4GHz und Standard-Vcore.
Nachdem ich die SPannung runtergeschraubt hatte, wollte XP net mehr richtig hochfahren.
aber mit 3,4GHz@Standard VCore läuft er bei mir jetzt Prime-Stable. :top:

Mal sehen ob ich mir nicht doch noch n anderen Kühler anschaffe :-)

Nakir am 04.08.2006 18:29 schrieb:
xXmitchXx am 04.08.2006 18:14 schrieb:
Boxed ;)

aber momentan läuft er mit 3,4GHz und Standard-Vcore.
Nachdem ich die SPannung runtergeschraubt hatte, wollte XP net mehr richtig hochfahren.
aber mit 3,4GHz@Standard VCore läuft er bei mir jetzt Prime-Stable. :top:

Mal sehen ob ich mir nicht doch noch n anderen Kühler anschaffe :-)

hey, sau ( :oink: ) cool!
...hab nämlich auch nur den boxed lüfter (weil es den anderen nicht gab)!
bin ma gespannt wie weit ich damit komme!
mit dem "gleichen" board & speicher müsste ich ja ähnliche ergebnisse erzielen!

:top: lg :top:

Zurück