• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

conroe taugliches motherboard gesucht!

Nakir am 03.08.2006 13:06 schrieb:
Mit Übertaktungsberichten über das Board kann ich nicht dienen, da der Pentium D 805 sowieso nur n FSB von 133MHz hat.

Jo dass 3fache an FSB ist schon mindesten zu erwarten bei den Gigabytes. :-D

Wenn ich glück hab, bring ich ihn auf 200MHz ...
Da reicht Glück nicht mehr ;-)

Aber schon mal klasse das dass Board funzt :top: , ist ja nicht selbstverständlich. :ugly:
Du hast nicht zufällig Lust Windows über dein IDE-DVD-LW zu installieren? %-)

newester am 03.08.2006 13:26 schrieb:
Wie denn sonst? :-o
;-)

Wenn ich mich richtig erinnert hab, hatte mal ein Gigabyte Mitarbeiter gesagt, dass das kein Problem sein soll, da der Controller als Standard-Controller erkannt wird. Na mal schaun.

Nakir am 03.08.2006 13:36 schrieb:
newester am 03.08.2006 13:26 schrieb:
Wie denn sonst? :-o
;-)

Najo, ich installiere bei einem System-Wechsel Windows (aus Faulheit) seltenst neu, außer beim Yonah-System, allerdings lagen die Instabilitäten nicht daran --> umsonst die Arbeit :-D :-|

newester am 03.08.2006 13:47 schrieb:
Najo, ich installiere bei einem System-Wechsel Windows (aus Faulheit) seltenst neu, außer beim Yonah-System, allerdings lagen die Instabilitäten nicht daran --> umsonst die Arbeit :-D :-|
Da ich mir auch ne neue SATA2 HDD gegönnt hab, muss ich das quasi zwingend machen ;)

Nakir am 03.08.2006 14:00 schrieb:
Da ich mir auch ne neue SATA2 HDD gegönnt hab, muss ich das quasi zwingend machen ;)

Ich kenne da ein Image-Tool, damit kannst du Windows von der alten Platte auf die neue Platte kriegen. Geht ganz schnell (paar Minuten). :-D

@ nakir: ach mist, sicher du hattest ja schon den prozi! ...et war der speicher der gefehlt hat.
also da du jetzt ja ein laufendes system hast, wäre ich dir bestens verbunden wenn du mir nochmal die komponenten nennen könntest die jetzt verbaut worden sind!

*nach_kaufen_will* :-D :ugly: :-D :ugly:

ps: wann kriegst du denn deine "finale" cpu?

lg & viel spass mit deiner neuen kiste!

xXmitchXx am 03.08.2006 14:05 schrieb:
Also der gesamte PC:
Enermax Liberty 400W
Gehäuse: Mercury schwarz Hat zwar schöne Löcher auf der Seite, aber die Befestigungslösungen sind unterdurchschnittlich.
Mainboard: Gigabyte 965P-DS4
CPU: Intel Pentium D805
RAM: Mushkin EM2-6400
Graka: Gigabyte x1900xt
Festplatte: Samsung Spinpoint P120 (@Inu: Die Seagte war mir zu teuer :P )
Das DVD-LW issn Teac. Das Einzige was ich aus dem alten rechner übernommen hab :D
Ansonsten hab ich noch einen 120mm Lüfter, zwei 80mm, 4 blaue Neonröhren, 4 schwarzlicht Röhren, Neon Tapes und Neon Strings. Mal gucken was mit dem Modding-Zeugs so geht. Eher unerfahren in dem Bereich.

Wollte ja erst nur n Pentium 4 mit ~2,8 - 3GHz für 70€. Aber der war net mehr Lieferbar, und so hab ich Dienstag Alternat besucht und mir den 805 gekauft. Je nachdem wie hoch ich mit dem komme, wird sooo schnell jetzt erstmal kein Conoroe gekauft. Plan wars, mit in zwei Monaten n E6600 zu kaufen.
Mal schaun.

newester am 01.08.2006 19:57 schrieb:
Ich weiß ja nicht wie du das siehst aber ich finde es unangenhemer wenn da neben mir 50° (wegen schlechter Kühlung) statt 20° heiße Luft aus dem Rechner kommt.

mir herzlich egal, solange die luft an der von mir abgewandten seite raus kommt und sich dann im zimmer verteilt

Denn logsicherweise wird es auf Dauer mit 50° heißer Luft wärmer im Zimmer als mit 20° "heißer" Luft.

weiß nicht, wie es mit deiner logik aussieht, aber laut naturgesetzen heizt sich der raum um genau die produzierte menge wärme auf - und die ist immer gleich.
man kann mit 100w halt wahlweise 1m³ um 20K oder 2m³ um 10K erwärmen (zahlen willkürlich gewählt), was aber herzlich egal ist, sobald sich der 20K m³ mit nem rumidlen m³ im zimmer vermischt hat, der bei der stärkeren lösung einfach mit durch den rechner geblasen wurde.

ruyven_macaran am 03.08.2006 14:41 schrieb:
newester am 01.08.2006 19:57 schrieb:
Ich weiß ja nicht wie du das siehst aber ich finde es unangenhemer wenn da neben mir 50° (wegen schlechter Kühlung) statt 20° heiße Luft aus dem Rechner kommt.

mir herzlich egal, solange die luft an der von mir abgewandten seite raus kommt und sich dann im zimmer verteilt

Denn logsicherweise wird es auf Dauer mit 50° heißer Luft wärmer im Zimmer als mit 20° "heißer" Luft.

weiß nicht, wie es mit deiner logik aussieht, aber laut naturgesetzen heizt sich der raum um genau die produzierte menge wärme auf - und die ist immer gleich.
man kann mit 100w halt wahlweise 1m³ um 20K oder 2m³ um 10K erwärmen (zahlen willkürlich gewählt), was aber herzlich egal ist, sobald sich der 20K m³ mit nem rumidlen m³ im zimmer vermischt hat, der bei der stärkeren lösung einfach mit durch den rechner geblasen wurde.

Die Watt-Zahl bleibt gleich, auch kann keine Energie vernichtet werden, dass ist mir soweit klar. Aber Energie wird doch nicht nur in Wärme umgewandelt, auch in "Arbeit". Durch gute Kühler und Lüfter (die auch Energie kosten) verhindere ich doch, dass die Hitze an der entsprechenden Stelle erst überhaupt (so stark)ensteht.
Wenn ich einen Rechner ganz schlecht kühle und da drin brühtet es geradezu, dann wird die Umgebung doch stärker oder zumindest schneller aufgeheizt, als wenn ich im vorhinein die Hitze (an entsprechender Stelle) erst gar nicht so groß werden lasse. Die Frage wie schnell sie nämliche ein Raum um wieviel Grad aufheizt ist nämlich auch interessant, weil man regelmäßig durch Lüften die Raumtemperatur wieder senkt. Der Kühlkörper wird z.B. nicht mal lauwarm da der Lüfter ihn schön kühl hält.

Zumindest subjetktiv empfindet man ein schnelleres/stärkeres "Aufheizen", denn ich bin so sensibel :finger: dass ich eine starke Hitzequelle unangenehm warnehme (auch wenn "die luft an der von mir abgewandten seite raus kommt"), sie ist immer noch konzentriert, unmittelbar in meiner Nähe.
Eigentlich ist es auch egal was die Physik und Mathematik sagt, es geht mir eh um das Empfinden oder gefühlte Ergebnis (bin ja kein Roboter oder Rechnenwerk), hauptsache man fühlt sich wohl. Ich hab ja zumindest erkannt das der beste Weg die Senkung der Gesamt-VL ist.

ruyven_macaran am 03.08.2006 14:41 schrieb:
weiß nicht, wie es mit deiner logik aussieht,
Läßt sich an seiner Erklärung bezüglich Wärmeabgabe sehr gut erkennen. :-D

newester am 03.08.2006 15:35 schrieb:
Wenn ich einen Rechner ganz schlecht kühle und da drin brühtet es geradezu, dann wird die Umgebung doch stärker oder zumindest schneller aufgeheizt, als wenn ich im vorhinein die Hitze (an entsprechender Stelle) erst gar nicht so groß werden lasse.

Ähm, nein?

Die in Wärme umgewandelte Energie bleibt doch die gleiche.

Eigentlich ist es auch egal was die Physik und Mathematik sagt, es geht mir eh um das Empfinden oder gefühlte Ergebnis
Axo. Na dann. :-D

Nakir am 03.08.2006 15:54 schrieb:
Das Board fand logischerweise nichts auf der Platte was sich zum Booten eignete und startete dann das Setup von der XP-CD. Ist dann alles normal durchgelaufen und schwupps ist Windows installiert. :-]

Und? Wie lüppt die CPU? Wie weit schon übertaktet? Und und und???
*aus_nase_zieh*

Was finde ich so alles im BIOS:
DIMM Overvoltage (in 0.025V Schritten)
PCIe Overvoltage (in 0,05V Schritten)
MCH Overvoltage (in 0,05V Schritten)
FSB Overvoltage (in 0,05V Schritten)
CPU Overvoltage (im oberen Bereich 0,025V in Schritten im unteren Spannungsbereich in 0,00625V , max: 2,375V, min: 1,02500V)
Der maximal einstellbare FSB beträgt 600MHz.

Windows ließ sich ohne ein Problem installieren.
1st. Boot-Device = HDD
2nd. Boot-Device = DVD-LW

Das Board fand logischerweise nichts auf der Platte was sich zum Booten eignete und startete dann das Setup von der XP-CD. Ist dann alles normal durchgelaufen und schwupps ist Windows installiert. :-]

Nakir am 03.08.2006 14:25 schrieb:
xXmitchXx am 03.08.2006 14:05 schrieb:
Also der gesamte PC:
Enermax Liberty 400W
Gehäuse: Mercury schwarz Hat zwar schöne Löcher auf der Seite, aber die Befestigungslösungen sind unterdurchschnittlich.
Mainboard: Gigabyte 965P-DS4
CPU: Intel Pentium D805
RAM: Mushkin EM2-6400
Graka: Gigabyte x1900xt
Festplatte: Samsung Spinpoint P120 (@Inu: Die Seagte war mir zu teuer :P )
Das DVD-LW issn Teac. Das Einzige was ich aus dem alten rechner übernommen hab :D
Ansonsten hab ich noch einen 120mm Lüfter, zwei 80mm, 4 blaue Neonröhren, 4 schwarzlicht Röhren, Neon Tapes und Neon Strings. Mal gucken was mit dem Modding-Zeugs so geht. Eher unerfahren in dem Bereich.

Wollte ja erst nur n Pentium 4 mit ~2,8 - 3GHz für 70€. Aber der war net mehr Lieferbar, und so hab ich Dienstag Alternat besucht und mir den 805 gekauft. Je nachdem wie hoch ich mit dem komme, wird sooo schnell jetzt erstmal kein Conoroe gekauft. Plan wars, mit in zwei Monaten n E6600 zu kaufen.
Mal schaun.

hey cool, danke für die info´s!
...also ich hab bis jetzt für meinen rechner auch nur das gehäuse
(AeroEngine II - SSA), und den DVD-Brenner (BenQ DW1640)!

ich hab hier noch n altes enermax netzteil mit 350W, meinste dat reicht!

lg

xXmitchXx am 03.08.2006 15:57 schrieb:
ich hab hier noch n altes enermax netzteil mit 350W, meinste dat reicht?

lg
Für das Gehäuse und den DVD Brenner reichts auf jedenfall :finger:
Woher soll ich wissen, was noch in deinen Rechner kommt? ;-)

INU-ID am 03.08.2006 15:53 schrieb:
Eigentlich ist es auch egal was die Physik und Mathematik sagt, es geht mir eh um das Empfinden oder gefühlte Ergebnis
Axo. Na dann. :-D

Jo, das dürfte so ziemlich jeden rationalen Erklärungversuch entkräften. ;-)
Jedem wie es ihm wohl bekommt.

*grrr*
Warum gibt es nicht
-SLI
-2* IDE
und 1-2* PCI-X auf einem stabilen Conroe-Board. :pissed:

Geht beim AM2 doch auch... (aber da wurde ja schlauerweise das Retention-Modul geändert :ugly: )

btw: Kann mir jemand einen PCI-X Adaptec SCSI-Controller empfehlen (bzw. nicht empfehlen)?! (Diese Atlas-Fetisischten riptall und INU vielleicht :-o ^^ :finger: )
--> Alternativ bin ich um jeden (Test-/Benchmark-)Link zu dem Thema dankbar =)

Nakir am 03.08.2006 15:59 schrieb:
Für das Gehäuse und den DVD Brenner reichts auf jedenfall :finger:
Woher soll ich wissen, was noch in deinen Rechner kommt? ;-)

...also da soll noch (neben den standard komponenten) ne geforce 7900gt und n 6600 rein!
hoffe dat langt echt!

:oink: :oink: :oink:

lg

Hyperhorn am 03.08.2006 16:18 schrieb:
btw: Kann mir jemand einen PCI-X Adaptec SCSI-Controller empfehlen (bzw. nicht empfehlen)?! (Diese Atlas-Fetisischten riptall und INU vielleicht :-o ^^ :finger: )

Für kleines Geld gibts schon nen Adaptec 29160 (eBay).
Reicht im Prinzip sogar für Ultra320 Platten.

Wenn du kein geeignetes Mobo mit 64Bit PCI-X findest - quasi alle PCI-X SCSI-Karten lassen sich auch ohne Probleme auch in einem normalen 32Bit PCI Steckplatz betreiben.
Dann allerdings auch nur mit den für PCI üblichen max. 110-120MB/s - also für RAID nicht wirklich geeignet.

Es kommen demnächst aber auch noch Core2Duo taugliche Mobos mit PCI-X heraus.

Ansonsten ist der 2120S oder 2200S nicht schlecht.

Brauchst du den auch RAID? Welche Platten willst du überhaupt anklemmen? :-o

xXmitchXx am 03.08.2006 16:52 schrieb:
...also da soll noch ... ne geforce 7900gt

:hop: :-D ((( das NT langt sogar für ne X1900XTX )))

Zurück