• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

conroe taugliches motherboard gesucht!

Nakir am 19.07.2006 14:40 schrieb:
newester am 19.07.2006 14:13 schrieb:
Bis die ersten Boards mit C2 Stepping den Markt/User erreichen kann es Ende August, wenn nicht sogar September werden...
:-S

Ach, es gibt doch noch schöne Via / ATI / i945-Boards ab 50 Euro, da muss man ein bisschen flexibel sein oder der Geldbeutel *auf i975X guck* :-D

doofe frage:

was heisst dieses "C2 Stepping" eigentlich genau?
:oink:

lg xXmitchXx

xXmitchXx am 19.07.2006 21:10 schrieb:
doofe frage:

lg xXmitchXx

Naja das 2te Stepping des Chipsatzes eben. Es ist überarbeitet im Vergleich zum ersten Stepping (C1), allerdings weiß wohl keiner was.

newester am 20.07.2006 15:07 schrieb:
xXmitchXx am 19.07.2006 21:10 schrieb:
doofe frage:

lg xXmitchXx

Naja das 2te Stepping des Chipsatzes eben. Es ist überarbeitet im Vergleich zum ersten Stepping (C1), allerdings weiß wohl keiner was.

aha! DANKE!

...und woher weiss ich welches ich bekommen hab(/werde)? steht es drauf oder wie?

lg xXmitchXx

musst du CPUz istallieren, da stehts drin.

Die C2 Stepping Chipsätze werden wahrscheinlich ende august an dier mainboard-hersteller ausgeliefert. man geht davon aus dass ende september anfang oktober die ersten boards mit c2 stepping zu kaufen sein werden.

EDIT:
das Abit AB9/AB9 Pro untersützt mit dem aktuellen Bios keine Core 2 Duos (sprich keine CPUs stepping 5 oder höher - die engeneering samples des conroe sind stepping 5).
beim asus P5B ist das glaube ich das gleiche.
d.h.: es ist erst mal ein bios-update nötig, damit ein conroe drauf laufen wird.
klingt komisch ist aber so. hat ein Abit mitarbeiter bestätigt (bzgl. des AB9, bei asus solls auch nicht gehen, ich weiß aber nix von einer offiziellen stellungnahme).
dank des guten abit-supports wird abit das ganze so handhaben, dass board-besitzer ohne 2. cpu zum flashen eine mail an abit mit der seriennummer des boards schicken können, und abit schickt diesen leuten dann einen neuen bios-chip mit aktuellem bios drauf zu. kostenlos versteht sich. möglich ist das ganze 1 monat lang nach erscheinen des neuen Bios (niemand weiß wann es kommt, 2 wochen oder so vielleicht).

außerdem gibts jede menge probleme mit speicher-unterstützung, recht schlechts sieht es bisher aus mit MDT speicher, da wurde noch kein 1GB riegel zum laufen gebracht (die ddr667 mit 512MB laufen (single-sided), aber nur auf ddr 533. kann sein dass das am bios liegt, muss man eben abwarten wwelche bugs der neue beseitigt.
laut abit wurde die AB9 serie mit corsair und OCZ speicher getestet, da gabs zumindest bei ABIT selbst keine probleme. angeblich...

Ceego am 21.07.2006 14:44 schrieb:
musst du CPUz istallieren, da stehts drin.

Die C2 Stepping Chipsätze werden wahrscheinlich ende august an dier mainboard-hersteller ausgeliefert. man geht davon aus dass ende september anfang oktober die ersten boards mit c2 stepping zu kaufen sein werden.

EDIT:
das Abit AB9/AB9 Pro untersützt mit dem aktuellen Bios keine Core 2 Duos (sprich keine CPUs stepping 5 oder höher - die engeneering samples des conroe sind stepping 5).
beim asus P5B ist das glaube ich das gleiche.
d.h.: es ist erst mal ein bios-update nötig, damit ein conroe drauf laufen wird.
klingt komisch ist aber so. hat ein Abit mitarbeiter bestätigt (bzgl. des AB9, bei asus solls auch nicht gehen, ich weiß aber nix von einer offiziellen stellungnahme).
dank des guten abit-supports wird abit das ganze so handhaben, dass board-besitzer ohne 2. cpu zum flashen eine mail an abit mit der seriennummer des boards schicken können, und abit schickt diesen leuten dann einen neuen bios-chip mit aktuellem bios drauf zu. kostenlos versteht sich. möglich ist das ganze 1 monat lang nach erscheinen des neuen Bios (niemand weiß wann es kommt, 2 wochen oder so vielleicht).

außerdem gibts jede menge probleme mit speicher-unterstützung, recht schlechts sieht es bisher aus mit MDT speicher, da wurde noch kein 1GB riegel zum laufen gebracht (die ddr667 mit 512MB laufen (single-sided), aber nur auf ddr 533. kann sein dass das am bios liegt, muss man eben abwarten wwelche bugs der neue beseitigt.
laut abit wurde die AB9 serie mit corsair und OCZ speicher getestet, da gabs zumindest bei ABIT selbst keine probleme. angeblich...

hey super!
...danke für die infos!

also is es wohl noch nicht so ratsam sich jetzt schonmal dat board zu bestellen wa? wollte mir nämlich auch (zu 75%) dat abit ab9 (wahrscheinlich OHNE pro) holen...aber wenn ich dann erst wieder da rumwursteln muss bis alles läuft, warte ich lieber noch ne woche (...oder 2...oder 3) länger!

lg xXmitchXx

xXmitchXx am 22.07.2006 04:49 schrieb:
..., warte ich lieber noch ne woche (...oder 2...oder 3) länger!

So langsam glaube ich dass nicht mal 3 Wochen reichen...

Was man bisher so liest, gibt es ja kein einziges P965-Board das zufriedenstellend und ohne Fehler läuft (im HWluxx-Forum wird schon gescherzt "Intel auf Via-Niveau"). Ich fasse mal zusammen.

Abit AB9 (Pro):
- erkennt und läuft nicht mit Conroes ab Stepping 5 (finale Retail Conroes werden afaik sogar im Stepping 6 ausgeliefert), neues BIOS wird benötigt, ist aber noch nicht verfügbar
- User (HWLuxx) berichtet davon dass Windows nicht installiert werden kann, 4 HDDs + 2 DVD-Roms durchgetestet
- User (HWluxx) berichten dass das Board mit 2 x 1GB DDR2 667 RAM nicht läuft (betrifft warscheinlich Double Sided Module), Problem soll auch mit nächstem BIOS gelöst werden
- Keine RAM-Timings einstellbar und kein RAM-Teiler vorhanden, somit OCing sehr eingeschränkt, wird lt. Abit per neuem BIOS nachgereicht

ASUS P5B (Deluxe):
- Temperatur-Bug?, User berichten von stark überhöhten Temperaturen bereits unter Leerlauf, trotz Wasserkühlung über 50° C
- ASUS Support empfiehlt beim Händler zu reklamieren und Kauf ggf. zu andeln :haeh: :ugly:
-Performance-Einbrüche (Preview) gegenüber dem i975X Chipssatz obwohl das Gegenteil (lt. Intel) erwartet wird

Andere P965-Boards sind momentan kaum oder gar nicht erhältlich, somit bleibt nur das Ausweichen auf Boards mit i975X-Chipsatz (ab ca. 200 Euro).
Allerdings gibt es auch da Problem und man muss selbst hier Kompromisse eingehen.

ASUS P5W-DH Deluxe:
- Boards werden teilweise mit alten BIOS-Versionen ausgeliefert die zwar alte Conroes ES erkennen, allerdings keine neuen Steppings oder finale Retail Conroes erkennen. Pentium/Celeron zum Flashen nötig!
- lange Bugliste, allerdings auch schon viele Problem-Lösungen vorhanden, zu finden im entsprechenden Mobo-Thread bei HWluxx: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=236741

DFI Infinity 975X/G:
- bietet im Vergleich zu den Konkurrenz-Boards für den Preis verhältnismäßig wenig (Ausstattung, etc.), OC-Potenzial ist ebenfalls geringer.

Intel D975XBX "Bad Axe":
- ATM das beste Conroe-Board, gute Ausstattung, stabil, hohes OC-Potenzial, dafür schlecht verfügbar und unverschämt teuer.
Preise (Retail) beginnen (Shops mit Verfügbarkeit) bei 230 Euro, will man mit der Revision (304) auf Nummer sicher gehen 250 Euro aufwärts.

Alles in allem ist es doch recht ernüchternd wenn man plant ein Conroe-System aufzubauen und die Freude/Euphorie wird durch die Board-Situation etwas gedämpft. Auch die bereits offizielle Ankündigung eines neuen Steppings (C2) des P965-Chipsatzes hinterlässt einen faden Beigeschmack. Momentan ist bei der Board-Frage abwarten wohl das vernünftigste.

newester am 22.07.2006 07:42 schrieb:
Intel D975XBX "Bad Axe":
- ATM das beste Conroe-Board, gute Ausstattung, stabil, hohes OC-Potenzial, dafür schlecht verfügbar und unverschämt teuer.
Preise (Retail) beginnen (Shops mit Verfügbarkeit) bei 230 Euro, will man mit der Revision (304) auf Nummer sicher gehen 250 Euro aufwärts.

Wer bischen die Augen aufmacht kann das Board "schon" für 200€ bekommen...

@newster: schöne zusammenfassung.

die gigabyte p965 boards sind schon von einigen usern bestellt, allerdings erwarte ich da auch nichts besonderes.
ich denke die haben die gleichen probleme.

warten...
bis die c2-steppings (und dann wahrscheinlich auch mit conroe-support-bios :-D ) verfügbar sein werden vergehen schon mehr als 3 wochen... ich denke mal mitte september.

sehr euch auch mal die links an.

http://intel.pcnalert.com/content/eo...N106486-00.pdf

ftp://download.intel.com/design/chip...s/31320701.pdf

im ersten steht, wann intel das zeug an die hersteller liefern kann und wird (soweit sagen mir das zumindest meine beschränkten englisch-kentnisse), und im zweiten einiges zum p965 selbst.
man ziehe sich z.b. mal seite 13 unten rein...
ich bin zwar nicht aus allems chlau geworden, hört sich aber irgendwie scheiße an, so viele beschränkungen.

der ABIT support sagte, dass bei ihnen die getesteten Cosrair und OCZ speicher alle problemlos liefen.
was ich aber nicht weiß ist welche speicher genau getestet wurden. also ob sich beim testen an die spezifikationen des p965 gehalten wurde oder alle möglichen module getestet wurden.
ebenfalls hat abit von MDT speichermodule geordert um diese testen zu können und evtl eine unterstützung ins neue bios eingebracht wird.
wann und wie und ob und überhaupt kann aber noch gar nicht sagen.

das C1-stepping ist gar nicht so schlecht, vielleicht qwird das c2-stepping um paar prozent besser, aber das wäre mir egal.
hauptsache der speicher-dreck lässt sich mit dem neuen BIOS beheben und eine gute Conroe-unterstützung ist dabei!
und wenn möglich will da nicht mehr zumflashen (hab keine ersatz-cpu) oder nen neuen bios-stein einbauen...

gruß

ceego

INU-ID am 22.07.2006 10:00 schrieb:
newester am 22.07.2006 07:42 schrieb:
Intel D975XBX "Bad Axe":

Wer bischen die Augen aufmacht kann das Board "schon" für 200€ bekommen...

Ein Geheim-Tipp wäre doch dann nicht verkehrt für Interessenten hier.

Meine Quellen sagen (wobei der 2te Link jeweils nicht garantiert dass es die Rev. 304 ist)

Retail Boards: http://www.geizhals.at/deutschland/a205394.html
+ http://www.geizhals.at/deutschland/a177408.html

Bulk Boards (was nicht jedermans Sache ist, aufgrund der limitierten 12-monatigen Garantie und der fehlenden OVP): http://www.geizhals.at/deutschland/a205395.html + http://www.geizhals.at/deutschland/a177407.html mit der Verfügbarkeits happerts aber (wie schon erwähnt)

Weiß jemand zufällig, welcher Shop das MSI 975X Board in der Rev. 2.B verkauft?
http://www.geizhals.at/deutschland/a191771.html

newester am 22.07.2006 17:37 schrieb:
Ich weiß nicht wie geheim der Tip wäre, würde ich ihn hier im Forum posten. ;-)
Aber wie gesagt - wer die Äuglein aufmacht...
((( ich rede übrigens von der sofort verfügbaren Retail-Version mit der korrekten Rev. )))

Bulk Boards (was nicht jedermans Sache ist, aufgrund der limitierten 12-monatigen Garantie und der fehlenden OVP):
Wer hat dir den Käse mit den 12 Monaten erzählt???
Auf Bulk gibts genau so lange Garantie wie auf Retail.

Retail und Bulk Produkte unterscheiden sich hauptsächlich durch den Lieferumfang. Das Produkt selbst ist in der Regel genau das gleiche. Der Lieferumfang bei Retail Produkten ist meist umfangreicher, dafür sind diese auch teurer. Retail Produkte sind meist in einer bunten Verkaufsverpackung. Bei Retail Grafikkarten werden z.B. manchmal noch Spiele mitgeliefert, die bei der Bulk Version nicht enthalten sind. Wenn man die Extras nicht braucht, ist die Bulk Version meist die günstigere Wahl.

Aber wahrscheinlich hast du "Refurbished" gemeint...

INU-ID am 22.07.2006 17:52 schrieb:
Ich weiß nicht wie geheim der Tip wäre, würde ich ihn hier im Forum posten. ;-)
Aber wie gesagt - wer die Äuglein aufmacht...
((( ich rede übrigens von der sofort verfügbaren Retail-Version mit der korrekten Rev. )))

So ich hab nochmal das HWluxx-Forum durchkämmt, hab alle möglichen Preissuchmaschinen gecheckt, gegooglet, ebay ... nix zu finden!

Hmm, ich kanns irgendwie nicht glauben, die Retail-Versionen beginnen in den allerbilligsten Shops (nicht verfügbar) bei 222,- Euro.
Das muss schon ein echt heisser Geheim-Tipp sein, jemand der das Board im Vergleich zu allen Shops um über 20 Euro (theoretisch) günstiger anbietet/verkauft und dann noch auf Lager hat.
Das spricht aber auch dafür dass es mit bissl "Äuglein aufmachen" nicht getan ist ;-)

Bulk Boards (was nicht jedermans Sache ist, aufgrund der limitierten 12-monatigen Garantie und der fehlenden OVP):

Ich meine das nicht allgemein, sondern ausschließlich auf die Intel-Bulk-Boards bezogen. Wenn das aber nicht stimmen sollte, verzapfen Geizhals.at da nen ganz schönen Mist.

Retail und Bulk Produkte unterscheiden sich hauptsächlich durch den Lieferumfang. Das Produkt selbst ist in der Regel genau das gleiche. Der Lieferumfang bei Retail Produkten ist meist umfangreicher, dafür sind diese auch teurer. Retail Produkte sind meist in einer bunten Verkaufsverpackung. Bei Retail Grafikkarten werden z.B. manchmal noch Spiele mitgeliefert, die bei der Bulk Version nicht enthalten sind. Wenn man die Extras nicht braucht, ist die Bulk Version meist die günstigere Wahl.

Die Definition kenne ich auch %-)

aaaaaahhhhhhhhhhh...ich weiss langsam echt gar net mehr weiter mit der "motherboard"-frage!

kann mir vielleicht jemand noch eine gute internet eite nennen in der ich mich ma nach nen paar guten boards oder tests umsehen kann?
man findet ja bei google schon allerhand...aber welche seite davon seriös ist weiss ich leider nicht!

lg xXmitchXx

ps: für jegliche motherboard empfehlungen bin ich IMMER dankbar! :-)

newester am 22.07.2006 19:20 schrieb:
Das spricht aber auch dafür dass es mit bissl "Äuglein aufmachen" nicht getan ist ;-)
*g*

Was wäre dir eine genauere Angabe den wert? :-D
((( einen geb ich noch kostenlos: nicht alles ist so wie es scheint. )))

Ich meine das nicht allgemein, sondern ausschließlich auf die Intel-Bulk-Boards bezogen. Wenn das aber nicht stimmen sollte, verzapfen Geizhals.at da nen ganz schönen Mist.
Axo. Ich habs jetzt auch gelesen (in roter Schrift).
Es bleiben ja noch die 24 Monate Händler-Gewährleistung - oder man sucht sich einen Händler der 24 Monate Garantie drauf gibt.

INU-ID am 22.07.2006 17:52 schrieb:
Wahrscheinlich verwechselt hier jemand Bulk mit "B"-Ware.
B-Ware ist nämlich günstiger zu haben, weil die Garantie auf 12 Monate reduziert ist.

Zurück