• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

conroe taugliches motherboard gesucht!

Raptor-Gaming am 17.07.2006 17:15 schrieb:
was intel +nvidia nix gut.Wie komms du auf so was ?????? :pissed:
Nennen wir es einfach Erfahrung...
Natürlich ist ein Nvidia-Chipsatz immer noch besser als einer von Sis oder Via, aber das Beste ist und bleibt ein Intel-Chipsatz.

INU-ID am 17.07.2006 18:04 schrieb:
Raptor-Gaming am 17.07.2006 17:15 schrieb:
was intel +nvidia nix gut.Wie komms du auf so was ?????? :pissed:
Nennen wir es einfach Erfahrung...
Natürlich ist ein Nvidia-Chipsatz immer noch besser als einer von Sis oder Via, aber das Beste ist und bleibt ein Intel-Chipsatz.

Du redest so, als hättest an einem Tag alle Chipsätze durchprobiert und dann als Experte sagen kanns. Wieos kann das PCGH nicht bestätigen ??? :finger2:

Raptor-Gaming am 17.07.2006 23:11 schrieb:
Du redest so, als hättest an einem Tag alle Chipsätze durchprobiert und dann als Experte sagen kanns. Wieos kann das PCGH nicht bestätigen ??? :finger2:
Kleines, beruhig dich mal etwas. Denk an dein Blutdruck.
Ich habe nicht gesagt das ich sie an einem Tag getestet habe.
Erfahrung sammelt man nicht an einem Tag sondern über Jahre.
Außerdem gibts in der weiten Welt noch mehr als nur die PCGH. ;-)

INU-ID am 17.07.2006 23:41 schrieb:
Raptor-Gaming am 17.07.2006 23:11 schrieb:
Kleines, beruhig dich mal etwas. Denk an dein Blutdruck.
Ich habe nicht gesagt das ich sie an einem Tag getestet habe.
Erfahrung sammelt man nicht an einem Tag sondern über Jahre.
Außerdem gibts in der weiten Welt noch mehr als nur die PCGH. ;-)

LOL kleines, mit "es" wirs du deine Verwandete anreden ja. Ich bin ruhig und bleib das auch. Ich lese bloss soviel von deinen Einträgen im Forum und imma sehe ich deine arroganz . Merke mir nur das du veruschs kla zu machen das du es besser weisst. Ach ja, wenn du die Erfahrung über Jahre gesammlet hast, dann sag mir bitte wo du in den "jahren " NForce mit Intel Chip vergleichen has. ICh gehe davon aus dass beide für Intel bestimmt sind, wenn das so ist dann muss ich die leider sagen regelmäßiger PCGH Leser, dass NForce für Intel grad mal 3 /4 Jahr gibt

Raptor-Gaming am 17.07.2006 23:56 schrieb:
LOL kleines, mit "es" wirs du deine Verwandete anreden
Schönen Gruß von denen.
Ich lese bloss soviel von deinen Einträgen im Forum und imma sehe ich deine arroganz .
Danke für das Kompliment. :-X (freut mich das es dir aufgefallen ist)
Merke mir nur das du veruschs kla zu machen das du es besser weisst.
Ich will hoffen das du das merkst. ;-)
Ach ja, wenn du die Erfahrung über Jahre gesammlet hast, dann sag mir bitte wo du in den "jahren " NForce mit Intel Chip vergleichen has. ICh gehe davon aus dass beide für Intel bestimmt sind, wenn das so ist dann muss ich die leider sagen regelmäßiger PCGH Leser, dass NForce für Intel grad mal 3 /4 Jahr gibt
Wenn ich die Tage Zeit habe werde ich dir meine Aussage so erklären das auch du sie verstehst. Im Moment fehlt mir dazu die Motivation. *g*

Küsschen.

Da hat einer aber schlechte Laune und ne grauenhafte Rechtschreibung :D :rolleyes:

Intel Chips sind für Intel Chipsätze bekanntermaßen am besten (was auch mit logischem Denken jedem auffallen müsste ;) ), wobei nVidia Chipsätze sich in den letzten Jahren sehr zum Vorteil von AMD Systemen gemausert haben.

Ich hab seit ungefähr 12 Jahren mit dem Medium "Computer" zu tun und habe wie INU schon einiges ausprobiert und kann von meiner Erfahrung her auch sagen, das ich bei einem Conroe System eher ein Mainboard mit Intel Chipsatz verwenden würde, als ein Mainboard mit einem anderen (egal, ob es dadurch 2% schneller wär).

Da ich mir in geraumer Zeit doch ein Conroe System holen möchte, warte ich noch auf einen ausgefeilten Chipsatz von Intel auf einem schicken ASUS Board

PS: Ich bevorzuge ASUS, andere haben halt ne andere Meinung und finden ASUS nicht gut...deren Meinung akzeptier ich aber auch. Ist schließlich Erfahrungssache ;) Also bitte auf dem Boden bleiben.

K4jus am 18.07.2006 00:12 schrieb:
Da hat einer aber schlechte Laune und ne grauenhafte Rechtschreibung :D :rolleyes:

Intel Chips sind für Intel Chipsätze bekanntermaßen am besten (was auch mit logischem Denken jedem auffallen müsste ;) ), wobei nVidia Chipsätze sich in den letzten Jahren sehr zum Vorteil von AMD Systemen gemausert haben.

Ich hab seit ungefähr 12 Jahren mit dem Medium "Computer" zu tun und habe wie INU schon einiges ausprobiert und kann von meiner Erfahrung her auch sagen, das ich bei einem Conroe System eher ein Mainboard mit Intel Chipsatz verwenden würde, als ein Mainboard mit einem anderen (egal, ob es dadurch 2% schneller wär).

Da ich mir in geraumer Zeit doch ein Conroe System holen möchte, warte ich noch auf einen ausgefeilten Chipsatz von Intel auf einem schicken ASUS Board

PS: Ich bevorzuge ASUS, andere haben halt ne andere Meinung und finden ASUS nicht gut...deren Meinung akzeptier ich aber auch. Ist schließlich Erfahrungssache ;) Also bitte auf dem Boden bleiben.

Wieso nicht? Was ist daran verkehrt ein NForce 5 Board zu nehmen.Laut Nvidia sollen die ganz gut sein, daher stehe ich zu meien Wort und sage man soll lieber erst abwarten,anstaat sich gleich Mainboard zu kaufen und dannach Fluchen, weil sie irgendwie net gut genug ist.

INU-ID am 18.07.2006 00:04 schrieb:
Raptor-Gaming am 17.07.2006 23:56 schrieb:
LOL kleines, mit "es" wirs du deine Verwandete anreden
Schönen Gruß von denen.
Ich lese bloss soviel von deinen Einträgen im Forum und imma sehe ich deine arroganz .
Danke für das Kompliment. :-X (freut mich das es dir aufgefallen ist)
Merke mir nur das du veruschs kla zu machen das du es besser weisst.
Ich will hoffen das du das merkst. ;-)
Ach ja, wenn du die Erfahrung über Jahre gesammlet hast, dann sag mir bitte wo du in den "jahren " NForce mit Intel Chip vergleichen has. ICh gehe davon aus dass beide für Intel bestimmt sind, wenn das so ist dann muss ich die leider sagen regelmäßiger PCGH Leser, dass NForce für Intel grad mal 3 /4 Jahr gibt
Wenn ich die Tage Zeit habe werde ich dir meine Aussage so erklären das auch du sie verstehst. Im Moment fehlt mir dazu die Motivation. *g*

Küsschen.

Du bis der erste Idiot,der zugibt er sei arrogant.Egal sei stolz drauf

Raptor-Gaming am 18.07.2006 00:42 schrieb:
Tja solltest du auch mal tun.Lese doch du wars der jenige der mich angemacht hat, dann beklag dich net, dass du jetzt was zurück kriegs

Ich habe dich mit keinem Wort beleidigt.
Und jetzt mal back to Topic.
Wenn du noch was klären möchtest nutze bitte die O-Mail Funktion.

Hi,

ich würde empfehlen erstmal abzuwarten bis die Conroes auf den Markt kommen. Ich hoffe das passende Boards dann im August auf vielen Seiten getestet werden. Wer die Hardware jtzt unbedingt haben will sollte wohl zum Intel "Bad Axe" Rev. 304 greifen. Das wurde schon von einigen Sites in Verbindung mit C2D CPUs getestet und überall hat es sehr gut abgeschnitten. Dafür ist der Preis aber auch relativ happig.
Oh Pizza steht an! Ich melde mich später nochmal!

Greetz

Bj0ern am 18.07.2006 12:51 schrieb:
Hi,

ich würde empfehlen erstmal abzuwarten bis die Conroes auf den Markt kommen.

Genau. Trotzdem werde ich mal das ASUS P5B im Auge behalten.
Den ersten Schritt zur Umrüstung habe ich heute gemacht, indem ich mir einen S-ATA Brenner zugelegt habe, womit die Laufwerksanschlüsse kein Problem mehr darstellen.
Es wird echt Zeit, dass die X-FI auf PCIe Basis in den Handel kommt. :-]
Dann wird umgerüstet.

Raptor-Gaming am 18.07.2006 00:37 schrieb:
Wieso nicht? Was ist daran verkehrt ein NForce 5 Board zu nehmen.Laut Nvidia sollen die ganz gut sein, daher stehe ich zu meien Wort und sage man soll lieber erst abwarten,anstaat sich gleich Mainboard zu kaufen und dannach Fluchen, weil sie irgendwie net gut genug ist.

sagen wir mal...:
nvidia hat das auch schon beim letzten mal erzählt und lag damit definitiv falsch, die anschließenden versuche nvidias, daran was zu ändern, lassen sich an einer hand abzählen und wenn man sich anguckt, wieviele bugs nividia selbst auf den amd-plattformen, mit denen man jahrelange erfahrung hat, per treiber nachträglich ausbessern muss (z.t. nicht mal kann), dann stellt sich einfach die frage, ob die 0,5-1% mehr leistung, die z.t. gemessen werden (und die auch auf nen "zufällig" 1-2mhz zu hohen fsb zurückzuführen sein können) es wirklich wert sind, diesen potentiellen ärger zu risikieren (der in tests i.d.r. nicht auffällt, da da meist recht einfache hardwarekonfigurationen zum einsatz kommen und ohnehin nicht längere zeit an den systemen gearbeitet wird)

ruyven_macaran am 18.07.2006 15:02 schrieb:
Raptor-Gaming am 18.07.2006 00:37 schrieb:

sagen wir mal...:
nvidia hat das auch schon beim letzten mal erzählt und lag damit definitiv falsch, die anschließenden versuche nvidias, daran was zu ändern, lassen sich an einer hand abzählen und wenn man sich anguckt, wieviele bugs nividia selbst auf den amd-plattformen, mit denen man jahrelange erfahrung hat, per treiber nachträglich ausbessern muss (z.t. nicht mal kann), dann stellt sich einfach die frage, ob die 0,5-1% mehr leistung, die z.t. gemessen werden (und die auch auf nen "zufällig" 1-2mhz zu hohen fsb zurückzuführen sein können) es wirklich wert sind, diesen potentiellen ärger zu risikieren (der in tests i.d.r. nicht auffällt, da da meist recht einfache hardwarekonfigurationen zum einsatz kommen und ohnehin nicht längere zeit an den systemen gearbeitet wird)

Ok kann sein,aber wie erklärs du dir, dass NForce Chip für Intel bei PCGH immer vorne liegt? Ich glaube nicht,dasss wenn er so unkomptibel und istabil sein würde,würde er dann Platz 4 oder so haben?

Raptor-Gaming am 18.07.2006 22:10 schrieb:
Ok kann sein,aber wie erklärs du dir, dass NForce Chip für Intel bei PCGH immer vorne liegt? Ich glaube nicht,dasss wenn er so unkomptibel und istabil sein würde,würde er dann Platz 4 oder so haben?

Denk doch mal nach...

Intel fertigt quasi seit "Urzeiten" Chipsätze für ihre eigenen CPUs.
Nvidia erst, wie du weiter oben selbst angemerkt hast, seit "einigen Monaten".
Nvidias Intel-Edition hatte (hat?) zb. Probleme mit Sat-Karten usw.
Intel nicht. Auch lag Intel was die Features angeht quasi schon immer vorne. (Matrix-RAID usw)

Ich habe seit Ende 2004 / Anfang 2005 mehrere Mobos mit NF4 für AMD - bis heute läuft deren Chipsatztreiber nicht 100%ig. Sobald man das Network-Managment installiert gibts Probleme mit Downloads, bei hoher Netzwerkauslastung stürzt sogar das OS ab - selbst heute noch.

Ebenfalls habe ich schon sehr lange Intel-Systeme, zb. auf Basis des Sockel 775 mit zb. Intel 915 Chipsatz. In ca. 12 Monaten ist mir dieses Intel-System nicht einmal abgeschmiert. Ich mußte auf der Intel-Plattform auch keinen Chipsatztreiber installieren - auf meinem NF4 Mobo schon min. 5 mal.

Und wenn Nvidia mit AMD, wo sie schon seit Jahren (seit NF1) Chipsätze produzieren, es nicht schafft ordentliche Treiber zu programmieren, wie soll es dann erst auf einem Intel-System mit NF-Chipsatz aussehen?

Es sagt ja keiner das Nvidia für Intel Schrott ist, aber ein Intel-Chipsatz ist für Intel-CPUs einfach die bessere Wahl.

Und das wird dir jeder sagen der sich seit 10-20 Jahren damit beschäftig.
Kauf dir ab und zu mal die ct, die PCGH ist nicht das einzige/beste Magazin was sich mit Hardware beschäftig...

xXmitchXx am 17.07.2006 09:46 schrieb:
newester am 16.07.2006 22:36 schrieb:
xXmitchXx am 16.07.2006 21:56 schrieb:
bin mir halt noch net sicher ob ich nen 975 oder 965 nehmen soll!?

Ja darüber hatte ich auch erst nachgedacht, allerdings bin ich mir nun sicher dass es auf keinen Fall ein 975 wird, aus einem einfachen Grund. Ich bezahle nicht 210 Euro für ein stinknormales Mobo (höchsten evtl. für ein Sockel 479-Board --> Merom).
Ein 965 reicht für ein bisschen testen und übertakten allemal.

dat stimmt!

...aber welches board wird in spielen die nase vorne haben, eher dat 975 oder dat 965?

lg xXmitchXx

ps: warten kann ganz schön schXXXXX sein! :oink:

So, habe heute das ASUS P5B (P965-Chipsatz) geliefert bekommen. Die Aussattung (Zubehör) ist bissl mager ausgefallen, aber ein IDE-Port ist schon mal dabei :-D . Leider kann ich das Board nicht testen, da ich keinen Pentium/Celeron besitze und auch nicht vorhabe mir einen zu kaufen, also heißt es jetzt abwarten bis der Core2 Duo sich manifestiert.
Ein bisschen enttäuschend ist dieser Vorabtest der Deluxe-Version (im Vergleich zum i975X) ausgefallen: http://www.hardware.fr/articles/633-2/express-core-2-duo-p965-vs-i975x.html
Ich hoffe der Performancerückstande liegt nur an der frühen BIOS-Version und nicht an dem angeblich fehlerhaften C1-Stepping (welches momentan das einzige im Umlauf befindliche ist, auch mein Board kann somit nur C1 sein).
Hier noch ein Bild vom Board: http://img147.imageshack.us/img147/6567/dsc04273mj2.jpg
und vom Zubehör: http://img90.imageshack.us/img90/3593/dsc04277gb4.jpg

Zum Abit AB9 (P965) gibt es bereits erste Eindrücke eines Users in HWluxx-Forum. Das erste BIOS ist noch sehr bescheiden, kein RAM-Teiler (OCing somit nur mit High-End-Speicher möglich) vorhanden, keine RAM-Timings einstellbar :ugly: Allerdings funzt zumindest das Windows-Booten/-installieren vom IDE-DVD-LW aus.

newester am 19.07.2006 13:56 schrieb:
(welches momentan das einzige im Umlauf befindliche ist, auch mein Board kann somit nur C1 sein).
Ich dachte du wolltest nur eins mit C2-Stepping? :-o

Nakir am 19.07.2006 14:07 schrieb:
newester am 19.07.2006 13:56 schrieb:
(welches momentan das einzige im Umlauf befindliche ist, auch mein Board kann somit nur C1 sein).
Ich dachte du wolltest nur eins mit C2-Stepping? :-o

Jo es gibt blos bisher keins, das neu Chipsatz-Stepping wird erst Ende Juli an die Board-Partnet geschickt. Bis die ersten Boards mit C2 Stepping den Markt/User erreichen kann es Ende August, wenn nicht sogar September werden...

Zurück