• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

conroe taugliches motherboard gesucht!

ruyven_macaran am 07.07.2006 00:08 schrieb:
die northbridge ist n via modell, ...

Nee ATi ;-)

Aber (@INU-ID) mit diesem Modell speziell hab ich keine Erfahrungen, nur mit anderen Boards von ASrock (Billig/Zweit-Linie von ASUS).

Übrigens das von mir vorher gepostete ASUS mit P965 ( http://www.geizhals.at/deutschland/a203493.html ) ist bei pctweaker doch noch nicht lieferbar. Typisch Fehlalarm wie so oft bei manchen Händler. Hab ne Mail auf meine Bestellung bekommen:
Sehr geehrter Kunde,

Der Status Ihrer Bestellung wurde geändert.

Anmerkungen und Kommentare zu Ihrer Bestellung: Leider ist trotz des von ASUS bestätigten Liefertermins beim Vorlieferanten heute das Board nicht mitgekommen. neuer Liefertermin ist jetzt Dienstag. Wir hoffen das dieser Termin von ASUS eingehalten wird. Wenn Sie Ihre bestellung trotzdem stornieren wollen geben Sie uns kurz Bescheid. MfG Ihr PcTweaker Team

Klasse, sowas liebe ich. %-) Und das Spielchen kann u. U. noch Wochen so gehen. :rolleyes:

gibt es eigentlich auch conroe motherboards mit geforce chipsatz?

...wenn JA, bringen die überhaupt was?

lg xXmitchXx

xXmitchXx am 07.07.2006 14:16 schrieb:

lg xXmitchXx
Neine, und die wird des definitiv nie geben.
Aber welche mit nForce-Chipsatz :-D ;-)

Klar wirds die geben, nur dass ich mir nie ein MB mit NV-Chipset für eine Intel-CPU kaufen würde , die Inteleigenen Chipsätze hatten da performancetechnisch schon immer die Vorherrschaft, ist halt nicht mit AMD vergleichbar
SLI auf den 975X scheint zur Zeit mit teilweise hohem Aufwand und Erfahrung (ini. Dateien ändern usw.) verbunden zu sein,
NV drückt sich da gegenüber Intel um auf die NV-Chipsätze zurückzugreifen, frag mich aber wie lange Nvidia den Druck von Intel halten wird um SLI problemlos auf Intels Chipsätzen zu ermöglichen. Hab mich diesbezüglich mit ´No_Name´ schon unterhalten können

Nakir am 07.07.2006 15:22 schrieb:

lg xXmitchXx
Neine, und die wird des definitiv nie geben.
Aber welche mit nForce-Chipsatz :-D ;-)

ach, ich dösige natter meinte natürlich auch nforce und nicht geforce! :ugly:
...hab aber gerade gelesen dat die bald kommen sollen!

lg xXmitchXx

ja, aber ich würd nach wie vor einen intel nicht auf einem nVidia-board quälen.
nForce gibt's schon seit jahren für AMD, also steckt da viel erfahrung drin. mit intel zwangsläufig viel weniger. und da es ja gute intel-chipsets gibt... würde für mich nie was anderes in frage kommen, wenn sich nichts grundlegendes ändert.

frage zum P965:
wenn da als standart die ich8 verbaut ist, welche kein Pata mehr unterstützt, fällt dann auch der floppy-anschluss weg? wenn ja, wie soll man dann für winxp ein raid einrichten? :confused:

Ceego am 09.07.2006 16:30 schrieb:
wenn da als standart die ich8 verbaut ist, welche kein Pata mehr unterstützt, fällt dann auch der floppy-anschluss weg?
Nein. Pata hat nix mit dem Floppy-Anschluss zu tun.
Außerdem werden dann wohl extra Controller verbaut. Was man dann nicht anschließen kann sind IDE-LWs.

wenn ja, wie soll man dann für winxp ein raid einrichten? :confused:
Wenn der Raid-Controller in den Chipsatz integreirt its sollte das doch keine Probs machen, oder? :-o :confused:

Nakir am 09.07.2006 16:43 schrieb:
Ceego am 09.07.2006 16:30 schrieb:
wenn da als standart die ich8 verbaut ist, welche kein Pata mehr unterstützt, fällt dann auch der floppy-anschluss weg?
Nein. Pata hat nix mit dem Floppy-Anschluss zu tun.
Außerdem werden dann wohl extra Controller verbaut. Was man dann nicht anschließen kann sind IDE-LWs.

wenn ja, wie soll man dann für winxp ein raid einrichten? :confused:
Wenn der Raid-Controller in den Chipsatz integreirt its sollte das doch keine Probs machen, oder? :-o :confused:

ja nö, also doch! :-D
wenn windows auf einen raid 0 verbund istalliert werden soll, muss man vorher extra die raid-treiber von diskette einspielen...

Ceego am 09.07.2006 17:02 schrieb:
ja nö, also doch! :-D
wenn windows auf einen raid 0 verbund istalliert werden soll, muss man vorher extra die raid-treiber von diskette einspielen...
Müsste sich das nicht eigentlich genauso gut mit einer CD oder einem Bootfähigem USB-Stick machen lassen?

gibt es eigentlich auch conroe motherboards mit nForce chipsatz?

lg xXmitchXx

Wenn Du ein nForce Chipsatz willst, kannst Du ja auf den AM2-Sockel zurückgreifen. Ich hab gehört, dass AMD auf dieser Sockelbasis auch Quadcore- und mobile- Prozessoren ausbauen möchte.

Wenns ein Intel-Board sein soll, ganz klar: 975x oder 965...
Der 975er hat halt den Vorteil, dass er sehr gutes OC-Potentzial hat (+1GHz) und natürlich das Crossfire (aber da hat Nvidia doch die besseren Karten mit seinem SLI)

Vom 965er weiss ich nur, dass der die bessere Southbridge hat, was für Raid 5 fans (einschließlich mich :D ) die bessere Wahl wäre, dafür aber halt kein Crossfire.

Letztlich ist es wieder eine Frage des Abwartens, weil die Technologien sich erst bewähren müssen und man erst in ca. 1 Jahr sagen kann was Referenz sein wird. Dadurch kommt Konkurrenzkampf wieder in Schwung. So werden die Preise für Prozessoren sehr bald drastisch fallen. Intel hat Preissenkungen bis 40% vorangekündigt und AMD sogar bis 50% auf Single-Core CPUs.

Ich selber will mir schon seit April ein neues System zulegen, bin mir aber auch noch unschlüssig... aber nimmer lang!

suckmyrocket am 09.07.2006 18:39 schrieb:
Vom 965er weiss ich nur, dass der die bessere Southbridge hat, was für Raid 5 fans (einschließlich mich :D ) die bessere Wahl wäre
Nicht ganz. Die ICH8 soll im Zusammenhang mit einem C2D bei Raid5 einen overhead erzeugen und das System deutlich verlangsamen.
Ka ob das stimmt, hab ich aber in nem Forum aufgeschnappt.

Nakir am 09.07.2006 19:07 schrieb:
suckmyrocket am 09.07.2006 18:39 schrieb:
Vom 965er weiss ich nur, dass der die bessere Southbridge hat, was für Raid 5 fans (einschließlich mich :D ) die bessere Wahl wäre
Nicht ganz. Die ICH8 soll im Zusammenhang mit einem C2D bei Raid5 einen overhead erzeugen und das System deutlich verlangsamen.
Ka ob das stimmt, hab ich aber in nem Forum aufgeschnappt.

die ich8 erzeugt, genauso wie die ich7, nf5,.. , ordentlich rechenlast bei raid5 betrieb, da die cpu die paritäts daten berechnen muss.
aber damit muss man halt leben, wenn man nen raid 5 haben und nicht 300€+ für nen controller mit hardware xor ausgeben muss.

was sich mir gerade nicht erschließt, ist, was für vorteile die ich8 gegenüber der ich7 in bezug auf raid5 hat :confused: (außer die zusätzlichen sata anschlüsse, aber bei der zahl an optischen sata laufwerken kann man da auch noch drauf verzichten..)

ruyven_macaran am 09.07.2006 19:53 schrieb:
was sich mir gerade nicht erschließt, ist, was für vorteile die ich8 gegenüber der ich7 in bezug auf raid5 hat :confused: (außer die zusätzlichen sata anschlüsse, aber bei der zahl an optischen sata laufwerken kann man da auch noch drauf verzichten..)

Soweit ich weiss, (bin aber net allwissend :D)) unterstüzt der ICH7 nur Raid 1 und 0 vielleicht auch JBOD aber am wichtisten ist, dass man bei Raid 5 ja mehr Performance als bei Raid 0 aber die gleiche Sicherheit wie bei Raid 1 hat. Gehört hab ich auch, dass das ganze noch Hot Swap fähig ist. Ich bezieh mich jetzt da an Verkäuferangaben.

hi ho nochmal!

bor sorry dat ich so dadrauf drängen muss, aber ich brauch jetzt echt ma n rat!

...wäre also weiterhin super intressiert an nem guten tipp für n intel-
(oder amd- ) board!

lg xXmitchXx

xXmitchXx am 10.07.2006 10:43 schrieb:
hi ho nochmal!

bor sorry dat ich so dadrauf drängen muss, aber ich brauch jetzt echt ma n rat!

...wäre also weiterhin super intressiert an nem guten tipp für n intel-
(oder amd- ) board!

lg xXmitchXx

ganz unverbindlicher tipp (natürlich ohne graantie):
ASUS P5WD2-E Premium, damit hat glaub ich PCGH den Conroe-Test gemacht. ob man auf revisionen achten muss weiß ich nicht.
ansonsten noch das Abit AB9 Pro (das hört sich zumindest recht vernünftig an, ist aber noch nicht verfügbar).
was die boards können und wie stabil sie sind kann die aber wahrscheinlich keiner sagen (zumindest nicht in bezug auf den conroe), da es noch keine tests gibt (zum asus evtl, musst halt mal schauen/googlen).

Ceego am 10.07.2006 13:10 schrieb:
ASUS P5WD2-E Premium

Nein, diese Board unterstütz nicht den Conroe!!

Du meinst evtl. das ASUS P5W DH Deluxe: http://www.geizhals.at/deutschland/a203600.html

suckmyrocket am 09.07.2006 20:11 schrieb:
Soweit ich weiss, (bin aber net allwissend :D)) unterstüzt der ICH7 nur Raid 1 und 0 vielleicht auch JBOD aber am wichtisten ist, dass man bei Raid 5 ja mehr Performance als bei Raid 0 aber die gleiche Sicherheit wie bei Raid 1 hat. Gehört hab ich auch, dass das ganze noch Hot Swap fähig ist. Ich bezieh mich jetzt da an Verkäuferangaben.

raid5 hatte ich7r definitiv schon, hot swap afaik auch.
vielleicht ist external sata dazugekommen..

mal abwarten, was ne offizielle vorstellung bringt ;)

wie gesagt, ich glaube mich zu erinnern, dass der conroe-test in der aktuellen pcgh mit dem asus p5wd2-e premium ( http://www.geizhals.at/deutschland/a183683.html ) gemacht wurde... hab aber die ausgabe grad nicht zur hand.

Ceego am 10.07.2006 18:13 schrieb:
wie gesagt, ich glaube mich zu erinnern, dass der conroe-test in der aktuellen pcgh mit dem asus p5wd2-e premium ( http://www.geizhals.at/deutschland/a183683.html ) gemacht wurde... hab aber die ausgabe grad nicht zur hand.

Nein es ist das P5W DH, ich habe die Ausgabe zur Hand ;-) Aber auch so wäre ich mir nahezu 100% sicher. :-D

Zurück