• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Concept G THX 7.1 gibt nur anständigen Sound aus 5 Boxen inklusive Sub.

Concept G THX 7.1 gibt nur anständigen Sound aus 5 Boxen inklusive Sub.

Moinsen
Habe heute stolz mein Concept G THX 7.1 Soundsystem von Teufel erhalten und habe es natürlich auch gleich verkabelt und alles an meiner Soundkarte angeschlossen... (ist ne Audigy 2 NX)
leider kommt auf den Boxen "Seite Rechts" und "Hinten Rechts" kein Sound raus, obwohl alles richtig verkabelt ist und auch eigentlich alles auf 7.1 eingestellt ist, ich blicks einfach nicht. :(
Also die Boxen bzw. der Sub sind nicht kaputt oder so, alles schon getestet. Ach ja, die Treiber habe ich auch eben aktualisiert aber ohne Erfolg.
Bitte helft mit weiter. :)
MFG

AW: Concept G THX 7.1 gibt nur anständigen Sound aus 5 Boxen inklusive Sub.

bei 7.1 sind die stecker teils AFAIK nicht nur mit 2 kanälen (stereo) belegt, sondern gleich 3 fach - spiel also mal mit den steckern rum, evtl.muss einer tiefer rein oder mehr raus...

Herbboy am 16.03.2006 19:11 schrieb:
bei 7.1 sind die stecker teils AFAIK nicht nur mit 2 kanälen (stereo) belegt, sondern gleich 3 fach - spiel also mal mit den steckern rum, evtl.muss einer tiefer rein oder mehr raus...

hmmm...
habe da schon soviel rumgesteckt und rumprobiert... alles ohne Erfolg.

Das die Stecker zum Teil 3 Fach belegt sind habe ich bemerkt. Egal wie ich die Stecker umstöpsel, es funzen immer 2 Sachen nicht.
Entweder 2 Boxen gehen nicht oder eine Box und der Subwoofer geht nicht.

Ich bin am Rande der Verzweiflung!!!

Zeckenberger am 16.03.2006 21:29 schrieb:
Herbboy am 16.03.2006 19:11 schrieb:

hmmm...
habe da schon soviel rumgesteckt und rumprobiert... alles ohne Erfolg.

Das die Stecker zum Teil 3 Fach belegt sind habe ich bemerkt. Egal wie ich die Stecker umstöpsel, es funzen immer 2 Sachen nicht.
Entweder 2 Boxen gehen nicht oder eine Box und der Subwoofer geht nicht.

Ich bin am Rande der Verzweiflung!!!

die buchsen sind sicherlich in der anleitung genau beschrieben. schau dir dir bilder genau an, die farben der buchsen lass mal außer acht, die sind nicht zwangsweise normiert.

Wie gesagt, habe da schon diverse Sachen ausgetestet und momentan ist es genau so angeschlossen, wie die Anleitung es vorgibt.
Ich habe auch schon die Soundkarte aufn Laptop installiert inklusive Treiber und dort herrscht derselbe Effekt.
Ich ralls einfach net.

Eventuell ist die Soundkarte im Arsch...
ein Freund hat gottseidank die gleiche Karte und bringt sie morgen mal mit.
Ich bin gespannt!

Wenn dir noch was einfällt lass es mich bitte wissen. :)
Gute Nacht

Zeckenberger am 17.03.2006 00:40 schrieb:
Wie gesagt, habe da schon diverse Sachen ausgetestet und momentan ist es genau so angeschlossen, wie die Anleitung es vorgibt.
Ich habe auch schon die Soundkarte aufn Laptop installiert inklusive Treiber und dort herrscht derselbe Effekt.
Ich ralls einfach net.

Eventuell ist die Soundkarte im Arsch...
ein Freund hat gottseidank die gleiche Karte und bringt sie morgen mal mit.
Ich bin gespannt!

Wenn dir noch was einfällt lass es mich bitte wissen. :)
Gute Nacht

hmm also ich hab auch das concept G :X :X und beim test war mir auch aufgefallen das aus beiden side-speakern und dem vorne rechts nicht rauskam. zuerst dachte ich der sub wäre schuld allerdings habe ich mal einfach die kabel für die rear-speaker an die side getan (die von der soundkarte zum sys) und siehe da es ging. beim front right-speaker gings genauso, also hab ich mir einfach die kabel vom meinem alten sys geschnappt und das wars

Ist die NX überhaupt iene 7.1 Karte?

Swicinska am 17.03.2006 22:58 schrieb:
passt grad gut hier rein habe auch das concept G bekommen wenn ich die boxen über den soundmanager teste bekommt entweder nur der center ein brummen oder der sub egal ob ich mitten und sub vertausche.
Bei musik kein problem, bei manschen filmen sind die dialoge sehr leise also man hört alle effekte super aber wenn die leute was sagen hört man sie einfach nicht der center gibt aber alles wieder was er normal soll hab auch schon probiert ihn lauter zu stellen was keinen einfluss auf die sprache hatte.
Bei spielen eigedlich keine probleme CoD 2 super F.E.A.R. super blos bei CSS kommt nur vom sub ein ton.
woran liegt das?

MrKill am 18.03.2006 00:08 schrieb:
Swicinska am 17.03.2006 22:58 schrieb:
passt grad gut hier rein habe auch das concept G bekommen wenn ich die boxen über den soundmanager teste bekommt entweder nur der center ein brummen oder der sub egal ob ich mitten und sub vertausche.
Bei musik kein problem, bei manschen filmen sind die dialoge sehr leise also man hört alle effekte super aber wenn die leute was sagen hört man sie einfach nicht der center gibt aber alles wieder was er normal soll hab auch schon probiert ihn lauter zu stellen was keinen einfluss auf die sprache hatte.
Bei spielen eigedlich keine probleme CoD 2 super F.E.A.R. super blos bei CSS kommt nur vom sub ein ton.
woran liegt das?

hmm poste doch mal welche soundkarte du hast.
ich hab die audigy 2 ZS und bei mir gibts nur schonmal stress wenn ich auf 7.1 stereo sorround einstelle. bei manchen spielen kommt dann nur noch so ein "auf und absteigenden" ton aus allen speakern inklusive sub wenn ich auf cmss stelle geht alles nur ist bei der mussikwiedergabe der bass nahezu unhörbar/fühlbar. naja egal mich störts nicht sonderlich jedesmal umzuschalten
edit: bei 5.1 sound trat das prob mit dem stereo sorround nicht auf

ich hab die audigy 2 ZS und bei mir gibts nur schonmal stress wenn ich auf 7.1 stereo sorround einstelle. bei manchen spielen kommt dann nur noch so ein "auf und absteigenden" ton aus allen speakern inklusive sub wenn ich auf cmss stelle geht alles nur ist bei der mussikwiedergabe der bass nahezu unhörbar/fühlbar. naja egal mich störts nicht sonderlich jedesmal umzuschalten
Nutze noch Sound on Board vom Asus A8N-E, bei CSS war es bei 5.1 genau das selbe.

So, ich habe das Problem gelöst, und zwar folgend:
Bei mir waren 4 Kabel beim Concept G dabei... 2* Klike auf R/W und 2* Klinke auf R/W/G.
Ein Kabel von dem Klinke auf R/W/G scheint falsch verdrahtet zu sein, da ich einfach das gelbe Kabel statt dem Roten in den Sub gesteckt habe und tadaa, es läuft.
Vielen Dank noch mal für eure Tipps, insbesondere @ Ein-Mensch und Herbboy!!! :top: :top: :top: :B

MrKill am 18.03.2006 14:53 schrieb:
Nutze noch Sound on Board vom Asus A8N-E, bei CSS war es bei 5.1 genau das selbe.
was war genau dasselbe?

Ein-Mensch am 18.03.2006 20:51 schrieb:
MrKill am 18.03.2006 14:53 schrieb:
was war genau dasselbe?

axo ähm ja das bei css nur der sub geht. Habe bei css mal den soundtest gemacht lol da kommt nix und da sind, stehen rote error zeichen im raum bei anderen spielen geht es komischer weise ja und halt bei filmen mit den dialogen das dort die sprache so leise ist find ich noch blöd.

Zurück