• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Computerspiele fördern Koordination, Geduld und Sozialgefühl...

karsson

NPC
Mitglied seit
15.09.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Computerspiele fördern Koordination, Geduld und Sozialgefühl...

...steht auf jeden Fall so auf der WIssens-Seite der SZ von heute.

QUELLE: http://www.sueddeutsche.de/,trt3m1/computer/artikel/600/60540/
 
AW: Computerspiele fördern Koordination, Geduld und Sozialgefühl...

"Computerspiele fördern Koordination, Geduld und Sozialgefühl"
Hab ich doch gleich gewusst.... :top: :top: :top:
 
AW: Computerspiele fördern Koordination, Geduld und Sozialgefühl...

"Während man oft lange nach einem ebenbürtigen Tennispartner sucht, stellt der Computer schnell den perfekten Herausforderer."

Sorry, aber dieser Satz ist doch Bullshit, man kann doch niemals ein Tennis-Spiel auf dem PC mit echtem Sport vergleichen...
Das Lob auf PC-Spiele in Ehren, aber ich bin da reichlich skeptisch.

MfG Jimini
 
AW: Computerspiele fördern Koordination, Geduld und Sozialgefühl...

Koordination? Vielleicht...

Geduld? Äh *auffrustspieleguck* :B ...

Sozialgefühl? Also wenn man nich gerade jede Woche auf ner LAN is...und das werden sicher die wenigsten sein, wird wohl eher das Gegenteil der Fall sein. Man kann doch nich ernsthaft behaupten das irgendeine Beschäftigung außer der realen Tätigkeit z.B. den Teamgeist weckt. Den Artikel hat wohl EA gesponsert :finger2:
 
AW: Computerspiele fördern Koordination, Geduld und Sozialgefühl...

Jimini_Grillwurst am 15.09.2005 07:52 schrieb:
"Während man oft lange nach einem ebenbürtigen Tennispartner sucht, stellt der Computer schnell den perfekten Herausforderer."

Sorry, aber dieser Satz ist doch Bullshit, man kann doch niemals ein Tennis-Spiel auf dem PC mit echtem Sport vergleichen...
Das Lob auf PC-Spiele in Ehren, aber ich bin da reichlich skeptisch.

MfG Jimini
Man kann auch Schach schlecht mit Tennis vergleichen... trotzdem zaehlt beides als Sport. Warum sollen PC-Spiele dann nicht auch Sport sein? =)

/edit aber stimmt schon, zu einseitig darf man die Spiele Thematik auch nicht sehen.
 
AW: Computerspiele fördern Koordination, Geduld und Sozialgefühl...

Loosa am 15.09.2005 09:06 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 15.09.2005 07:52 schrieb:
"Während man oft lange nach einem ebenbürtigen Tennispartner sucht, stellt der Computer schnell den perfekten Herausforderer."

Sorry, aber dieser Satz ist doch Bullshit, man kann doch niemals ein Tennis-Spiel auf dem PC mit echtem Sport vergleichen...
Das Lob auf PC-Spiele in Ehren, aber ich bin da reichlich skeptisch.

MfG Jimini
Man kann auch Schach schlecht mit Tennis vergleichen... trotzdem zaehlt beides als Sport. Warum sollen PC-Spiele dann nicht auch Sport sein? =)

/edit aber stimmt schon, zu einseitig darf man die Spiele Thematik auch nicht sehen.

Es ging mir hier bei dem Satz darum, dass Tennis spielen am PC mit echtem Tennis verglichen wird, je nachdem wie man den Satz auffasst, könnte man so weit gehen und sagen, dass Tennis am PC eine nennenswerte Alternative darstellt.

Von der Motivation her vielleicht, aber unter den Gesichtspunkten betrachtet, die einen Sport (bei dem körperliche Leistung erbracht wird) als einen solchen auszeichnen, kann man das Knöpfchendrücken doch nicht ernsthaft mit Rennen und Sport machen vergleichen.

MfG Jimini
 
AW: Computerspiele fördern Koordination, Geduld und Sozialgefühl...

Jimini_Grillwurst am 15.09.2005 09:17 schrieb:
Es ging mir hier bei dem Satz darum, dass Tennis spielen am PC mit echtem Tennis verglichen wird, je nachdem wie man den Satz auffasst, könnte man so weit gehen und sagen, dass Tennis am PC eine nennenswerte Alternative darstellt.
Nee, es wurden Computer-Spiele an sich (bzw. Abenteuerspiele) mit RL Sport wie Tennis verglichen.
In dem Beispiel ging es IMHO nur um die gestaffelten Lernerfolge und Schwierigkeitsgrade bei Spielen, wo es im Vergleich zu Tennis schwer ist, einen solchen Gegner zu finden.



Man drueckt vielleicht nur Knoepfchen, aber beim Schach schiebt man auch nur Figuren ;)
 
AW: Computerspiele fördern Koordination, Geduld und Sozialgefühl...

was fakt is: duch computer spielen bekommt man eine besser hand augen koordination...man kann die beiden hände unabhäniger voneinander bewegen und schneller sachen wahr nehmen......
das is tatsache
 
AW: Computerspiele fördern Koordination, Geduld und Sozialgefühl...

cYNOZr am 15.09.2005 10:30 schrieb:
was fakt is: duch computer spielen bekommt man eine besser hand augen koordination...man kann die beiden hände unabhäniger voneinander bewegen und schneller sachen wahr nehmen......
das is tatsache

...um gleich darauf, mit MP und Shotgun bewaffnet, seine Lehrer wegzumähen :B
 
AW: Computerspiele fördern Koordination, Geduld und Sozialgefühl...

karsson am 15.09.2005 07:37 schrieb:
...steht auf jeden Fall so auf der WIssens-Seite der SZ von heute.

QUELLE: http://www.sueddeutsche.de/,trt3m1/computer/artikel/600/60540/
Die gleiche Zeitung, die vor nicht allzu langer Zeit einen Reißerischen Artikel über Killerspiele gebracht hat (ging um D3). Ich finde den link leider nicht mehr.
 
AW: Computerspiele fördern Koordination, Geduld und Sozialgefühl...

ich finde, computerspiele können auch ehrgeizig machen.

ich denke da nur an spiele wie zB trackmania sunrise, wo man verbissen ne strecke 30mal fährt, nur um endlich die verdammte goldmedaille zu erringen. =)

geduld?
naja... ich zock gern spiele wie anno 1602, wo ich stundenlang die perfekte stadt aufbaue und die warenversorgung optimiere... oder is das fanatismus? :B

sozialgefühl?
ich liebe spiele wie mashed. 4 leute zocken mit gamepads gemeinsam auf 1 PC... das ideale spiel für die couch, selten so viel spaß gehabt! :-D :top:
(ganz abgesehen von LANs... die nächste is ende oktober, jahaaa %) )

koordination?
kann man so und so sehen. entweder mit shootern die hand-augen-koordination oder mit strategiespielen die übersicht, wenn man an 2 fronten gleichzeitig kämpft und nebenbei die heimatstadt ausbaut... :B
 
AW: Computerspiele fördern Koordination, Geduld und Sozialgefühl...

Schisshase am 15.09.2005 12:37 schrieb:
QUELLE: http://www.sueddeutsche.de/,trt3m1/computer/artikel/600/60540/
Die gleiche Zeitung, die vor nicht allzu langer Zeit einen Reißerischen Artikel über Killerspiele gebracht hat (ging um D3).
Meinst du "Die Verdoomung der Republik"? Reisserisch vielleicht (wenn auch sicher nicht auf Bild Niveau), aber immerhin nicht einseitig. IMHO ein sehr guter Artikel :-D



Btw. Hand-Auge-Koordination bekommt man auch beim Tischtennisspielen, beim Boxen, ... und beim Football gibt's ja sogar Hand-Fuss-Koerper-Auge Koordination ;)
 
AW: Computerspiele fördern Koordination, Geduld und Sozialgefühl...

cYNOZr am 15.09.2005 10:30 schrieb:
was fakt is: duch computer spielen bekommt man eine besser hand augen koordination...man kann die beiden hände unabhäniger voneinander bewegen und schneller sachen wahr nehmen......
das is tatsache


Ich könnte meine Hände auch unabhängig voneinander bewegen, wenn ich nie am PC gespielt hätte :B
Ich finde, dass manche Pro-PCSpiele-Argumente viel zu weit hergeholt sind, damit man überhaupt Argumente hat.
 
AW: Computerspiele fördern Koordination, Geduld und Sozialgefühl...

Loosa am 15.09.2005 13:04 schrieb:
Schisshase am 15.09.2005 12:37 schrieb:
QUELLE: http://www.sueddeutsche.de/,trt3m1/computer/artikel/600/60540/
Die gleiche Zeitung, die vor nicht allzu langer Zeit einen Reißerischen Artikel über Killerspiele gebracht hat (ging um D3).
Meinst du "Die Verdoomung der Republik"? Reisserisch vielleicht (wenn auch sicher nicht auf Bild Niveau), aber immerhin nicht einseitig. IMHO ein sehr guter Artikel :-D



Btw. Hand-Auge-Koordination bekommt man auch beim Tischtennisspielen, beim Boxen, ... und beim Football gibt's ja sogar Hand-Fuss-Koerper-Auge Koordination ;)
Hab den Artikel auch ganz gelesen. Sehr gut geschrieben :top:

Eigentlich müsste ich ja für Computerspiele sein, muss aber fast allen Punkten widersprechen.

Warum muss aus einer "Tätigkeit" gleich etwas Sinnvolles gemacht werden, nur um sie zu rechtfertigen?
Kann eine Aktivität nich einfach Spaß machen??
Es spricht doch nichts dagegen, wenn man viel zu tun hatte, einfach mal die Birne auszuschalten und ein Stündchen zu spielen.
Fernsehen zB muss doch auch nicht immer gerechtfertigt werden.

Ich finde man sollte das Medium Computer, auch als ältere Person einfach akzeptieren, und nicht ständig das für und wider durchkauen.

Die, denen es Spaß macht, die tun es, die anderen lassen es.


mfg sringading
 
AW: Computerspiele fördern Koordination, Geduld und Sozialgefühl...

Ich war kürzlich mit meinen Eltern auf einer Jagd-Messe, wo unter anderem auf eine riesige Leinwand eine wildschwein Jagd projeziert wurde. Die Leute mussten, so wie man früher mit einer infrarot pistole auf den Fernseher geschossen hat, mit einem Gewehr die Schweine abschießen. Nur mit dem Unterschied, das das Gewehr ziemlich schwer war (es war ein echtes) und man musste wie in echt über Kimme und Korn zielen.
Langer Rede kurzer Sinn:
Die besten Ergebnisse lieferten die 15-18 Jährigen, und ließen so manchen erfahrenen Jäger alt dastehen.
 
AW: Computerspiele fördern Koordination, Geduld und Sozialgefühl...

Also ich hab schon immer gewusst, dass PC-Spiele nicht schädlich für Jugendliche sind. Naja, abgesehen von denen die Ammok laufen, die spielen zu oft dasselbe.
 
Zurück