• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Computer ruckelt hin und wieder heftig

lukisbg

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
16.07.2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hab ein eigenartiges Problem und versuche es mal möglichst genau zu beschreiben:

Ich hatte meiner CPU weniger Volt gegeben, also hab sie auf 1,075v runtergesetzt. Das hab ich aber mittels eines Bios-Resets wieder zurückgesetzt.

Bei mir macht sich das Problem bemerkbar, indem es nur hin und wieder auftritt. Also kann ich z.B. einen Tag lang problemlos arbeiten, spielen, etc... Am nächsten Tag bemerk ich dann beim Hochfahren schon (beim Windows-Startsound), dass das Problem wieder da ist, da der Sound kurz einen Ruckler macht.

Dann dauerts ungefähr 5 Minuten, bis das Problem kurz auftritt. Dabei ruckelt Alles (Mauszeiger, Sound, Bild) für ca. 10 Sekunden lang. In diesen 10 Sekunden kann ich den Mauszeiger ca. jede Sekunde einmal kurz bewegen, danach steht wieder alles.

Nach diesen 10 Sekunden hört das Problem wieder auf, tritt allerdings dann nach ca. 20min wieder auf, diesmal aber so, dass ich den Computer herunterfahren muss, weils nicht mehr aufhört.

Ich kann den Fehler provozieren, indem ich im Explorer auf "Computer" klicke. Da lädt ja dann der grüne Balken, während dieser ladet, ruckelt der PC, das dauert ca. 5 Sekunden.

Mittlerweile bin ich echt schon am Verzweifeln, ich hab den PC bereits neu aufgesetzt, dann hatte ich auch 2 Wochen lang Ruhe, aber nun ist es wieder da. Ich hab einen Bios-Reset und einen Diagnose-Systemstart gemacht, hat allerdings auch nichts geholfen.

Hier mal meine Hardware:

Q9450 (nun wieder auf Standard)
Gigabyte GA-X48-DQ6
HIS HD4870 (hatte das Problem aber mit der HD3870x2 auch schon)
8gb DDR2-800 CL4 Mushkin
750gb Festplatte von Samsung
Sound Blaster X-Fi Gamer´s Edition

Weiß vielleicht wer, wie man das Problem lösen kann?
 
GorrestFump am 22.07.2008 14:55 schrieb:
Temperaturen sind aber ok oder?

ja, an der temperatur sollts nicht liegen, sind auch alle ok, bis auf die hd4870 halt ;)

die temperatur kann ich eigentlich ausschließen, da es an einem sehr, sehr heißen tag (zimmertemp. 30°C) funktionieren kann. und gestern z.b. nicht, da hatte ich aber ca. 21°C zimmertemperatur.

die cpu läuft im idle auf 29-31°C, unter volllast wird sie nicht heißer als 48°C, die grafikkarte wird maximal 85°C heiß.

an tagen, wo es funktioniert kann ich auch prime95 laufen lassen, ohne dass was passiert...
 
apocalypt0 am 22.07.2008 15:13 schrieb:
Eol_Ruin am 22.07.2008 15:08 schrieb:
apocalypt0 am 22.07.2008 15:01 schrieb:
Evtl. nen Virus eingefangen?

Da er schon mehrmals neu installiert hat eher unwahrscheinlich.
Wieso, kann doch sein, wenn er z.b. keinen av oder sonst was installed hat. Da reichen auch 2 Wochen :finger:


also ein virus ist es glaub ich auch nicht. hab schon mit avast! gescant, adaware und spybot drüberlaufen lassen. adaware meldete mir nichts, bis auf eine MRU-Liste, die ich aber anscheinend nicht löschen sollte. Spybot und avast! melden gar nichts.
 
lukisbg am 22.07.2008 15:18 schrieb:
apocalypt0 am 22.07.2008 15:13 schrieb:
Eol_Ruin am 22.07.2008 15:08 schrieb:
apocalypt0 am 22.07.2008 15:01 schrieb:
Evtl. nen Virus eingefangen?

Da er schon mehrmals neu installiert hat eher unwahrscheinlich.
Wieso, kann doch sein, wenn er z.b. keinen av oder sonst was installed hat. Da reichen auch 2 Wochen :finger:


also ein virus ist es glaub ich auch nicht. hab schon mit avast! gescant, adaware und spybot drüberlaufen lassen. adaware meldete mir nichts, bis auf eine MRU-Liste, die ich aber anscheinend nicht löschen sollte. Spybot und avast! melden gar nichts.
Na dann, iss Gut ;)
 
nein :(

ist eben nicht gut :(

gut wärs, wenn das problem sich beheben lassen würde :$
 
apocalypt0 am 22.07.2008 15:22 schrieb:
lukisbg am 22.07.2008 15:18 schrieb:
apocalypt0 am 22.07.2008 15:13 schrieb:
Eol_Ruin am 22.07.2008 15:08 schrieb:
apocalypt0 am 22.07.2008 15:01 schrieb:
Evtl. nen Virus eingefangen?

Da er schon mehrmals neu installiert hat eher unwahrscheinlich.
Wieso, kann doch sein, wenn er z.b. keinen av oder sonst was installed hat. Da reichen auch 2 Wochen :finger:


also ein virus ist es glaub ich auch nicht. hab schon mit avast! gescant, adaware und spybot drüberlaufen lassen. adaware meldete mir nichts, bis auf eine MRU-Liste, die ich aber anscheinend nicht löschen sollte. Spybot und avast! melden gar nichts.
Na dann, iss Gut ;)
Hört sich flapsig gesagt an als würden deine Daten nicht wissen wohin...
Da tippe ich auf einen Controllerfehler (SATA I / II, IDE)
Da es aber nach Neuinstallation von Windows eine Zeit lang funktioniert hat kann es eigentlich nur ein Treiberproblem sein.

Für das Aufgreifen meiner Idee und deren Fortsetzung bzw. Widerlegung sage ich schon mal Danke... :)
 
aufgegriffen hab ich sie schon mal, wenn du mir sagst wie, werd ich sie auch durchführen ;)

wenn ich den chipsatztreiber neu installiere, sollten ja die sata-treiber auch dabei sein, oder?
 
so, habe nun rausgefunden, was es genau ist.

es liegt am dvd-brenner. wenn ich den im gerätemanager deaktiviere, ist sofort ruhe mit dem problem.

sobald ich ihn wieder aktiviere, oder einen neuen treiber von windows (vista64) suchen lasse, fängts gleich wieder an mit dem ruckeln...

kann das sein, dass mein brenner kaputt ist?

alternativen treiber kann ich leider keinen finden :(

ist ein LG GDR - H20N...
 
lukisbg am 22.07.2008 17:48 schrieb:
so, habe nun rausgefunden, was es genau ist.

es liegt am dvd-brenner. wenn ich den im gerätemanager deaktiviere, ist sofort ruhe mit dem problem.

sobald ich ihn wieder aktiviere, oder einen neuen treiber von windows (vista64) suchen lasse, fängts gleich wieder an mit dem ruckeln...

kann das sein, dass mein brenner kaputt ist?

alternativen treiber kann ich leider keinen finden :(

ist ein LG GDR - H20N...
Kaputt nicht aber halt nicht kompatibel.
Das Problem hatte ich selbst schon und hier im Forum schon einigen bei der Lösung geholfen.
Ohne zu raten, behaupte ich, dass das ein IDE Brenner ist!? Und oder IDE Platte.
Ist der neu? Oder hast du den erst eingebaut?
Wenn er schon länger drin war und das Problem plötzlich aufgetaucht ist
dann ist er doch kaputt. Ansonsten Controller Problem ( IDE )

Noch eine Möglichkeit wäre: SATA I Festplatte SATA II Stecker(Board)
ruhig mal probieren wenns eine SATA II Festplatte ist auf SATA I Stecker(Board) stecken. SATA Brenner SATA II Stecker (Board) Mal auf die SATA I Stecker gehen.
BIOS (SATA MODE)?
 
ist ein sata-laufwerk, doch kein brenner... habe jetzt mal das sata-kabel des laufwerks von einer der lila-farbenen sata-buchsen in eine der gelben gesteckt. und siehe da, alles läuft wieder problemlos. vielen dank für eure hilfe!

aber kann mir dieses phänomen vielleicht wer genauer erklären?
 
lukisbg am 22.07.2008 18:38 schrieb:
ist ein sata-laufwerk, doch kein brenner... habe jetzt mal das sata-kabel des laufwerks von einer der lila-farbenen sata-buchsen in eine der gelben gesteckt. und siehe da, alles läuft wieder problemlos. vielen dank für eure hilfe!

aber kann mir dieses phänomen vielleicht wer genauer erklären?

Anscheinend nicht...
Meine Theorien entsprechen leider nicht der "Computer - Schulmedizin"
(funktionieren aber trotzdem) Da ich keine Ausbildung in diesem Metier habe muß ich mir halt meine eigenen Erklärungen geben (und was man so nebenbei lernt.) DIE würden mich STEINIGEN wenn ich das hier zum Besten geben würde...
:-D :-D
 
Zurück