• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Computer geht beim Spielen aus

Mitglied seit
27.12.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe das Problem, dass mein Computer nach mehreren Minuten komplett abschaltet wenn ich grafiklastige Spiele spiele. Dabei erhalte ich keine Fehlermeldung oder sonstiges, er schaltet ab als hätte jemand den Stromstecker gezogen und fährt dann wieder hoch.
Die Probleme traten erst auf als ich eine neue Grafikkarte eingebaut habe. Ich vermute dass das Netzteil schuldig ist, aber ich kenne mich damit auch nicht so wirklich aus. :(
Hoffe jemand kann mir schnell helfen, danke schonmal. :)

Hier einmal mein Rig(?):
CPU: Intel i7-4790K
Graka: MSI GeForce GTX 970
Motherborad: MSI 7917-001R Mainboard GAMING 5 Socket
Netzteil: Power LC6550GP (550 Watt)[SUB][/SUB]
 
Das klingt nach einem Netzteilproblem. Das hatte ich auch mal, als ich eine neue Grafikkarte eingebaut hatte, da ist mir das gleiche passiert. Da war dann plötzlich mein Netzteil zu schwach und ich brauchte ein neues.
Obwohl 550 Watt ja normal reichen müssten.

Wenn ich es richtig im Kopf hab, dann hatte ich damals auch so ein LC Power-Netzteil, die sind leider ja nicht so doll von der Qualität her und denen geht schnell "der Saft" aus.

Was war denn vorher für eine Grafikkarte drin?
 
Genau weiß ich das leider nicht mehr, liegt etwas zurück, eine Sapphire ATI Radeon 5xxx/6xxx, etwas in die Richtung. :confused:
Laut Angabe benötigt die Graka nur 500 Watt und das Netzteil bietet 550 Watt, worauf muss man denn da noch achten? Oder sollte man zur Sicherheit 100 Watt mehr drin haben als die Grafikkarte benötigt?
 
ich würde eher nen gescheites Netzteil und keine Chinakracher einbauen das auch wirklich die nötige Leistung auf der passenden Schiene liefert und nicht so windig die Watt-Zahlen zusammenrechnet
Und das man die Wattangeben ignorieren kann sollte auch bekannt sein
 
Worauf achte ich denn jetzt bei einem Netzteil damit meine CPU und Grafikkarte problemlos funktionieren?
Mir ist das nicht bekannt worauf ich hier Achten soll was das Netzteil angeht, sonst hätte ich das Problem nicht ^^
Wäre das "Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W" die richtige Wahl oder ist das schon zu viel?
 
Worauf achte ich denn jetzt bei einem Netzteil damit meine CPU und Grafikkarte problemlos funktionieren?
Mir ist das nicht bekannt worauf ich hier Achten soll was das Netzteil angeht, sonst hätte ich das Problem nicht ^^
Wäre das "Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W" die richtige Wahl oder ist das schon zu viel?
Das wäre gut, aber ist auch schon zu viel. Dein Netzteil ist ein Modell von vor fast 10 Jahren, daher kann es sein, dass es nicht reicht, obwohl es genug "Watt hat". und wenn du es schon 5-6 Jahre oder länger hast, wird es eh was nachgelassen haben und nicht mehr die volle Leistung bringen. Dazu kommt, dass es zwei Sektoren hat, 12V1 und 12V2 mit 16 bzww 18 Ampere. Pro Sektor sind das maximal 12x16 = 196W bzw 12x18=216W. Die GTX 970 braucht nur für sich auch mal schon bis zu 200W, da kommt zwar ein Teil auch aus dem PCIe-Slot des Boards, aber wenn du dann noch vlt die Laufwerke am gleichen Sektor angeschlossen hast, reicht es nicht mehr. Schließ daher mal die Laufwerke an einem GANZ anderen Kabel an, vielleicht reicht es dann.

Aber ich würde trotzdem auch ein neues holen - wo bestellst du denn bevorzugt, und was kannst du investieren?
 
Die Kabel habe ich mir noch gar nicht so genau angeguckt, mache ich gleich mal direkt. :)

Ich suche mir meist auf Amazon alles zurecht und das "Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W" scheint das bestbewertete Netzteil zu sein. Ich wüsste auch gar nicht wo drauf ich achten soll damit es mit der restlichen Hardware kompatibel ist, allein das es hier verschiede Sektoren mit unterschiedlicher Spannung gibt war mir unbekannt (müsste mich mal richtig damit auseinander setzen).
Es soll jetzt nicht das edelste sein, Hauptsache das System funktioniert wieder problemlos, aber wenn es bis zu 80€ geht ist das noch akzeptabel. Ich will nicht an der falschen Ecke sparen. :-D
 
BeQuiet! ist definitiv eine gute Wahl, allerdings ist das 630W-NT überdimensioniert - das 500W Exemplar reicht völlig, glaub mir.
 
BeQuiet! ist definitiv eine gute Wahl, allerdings ist das 630W-NT überdimensioniert - das 500W Exemplar reicht völlig, glaub mir.
500W hat die L8-Serie, also ohne abnehmbare Kabel - das reicht sicher: Listan BN223 Be Quiet Pure Power L8 PC-Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehör 70€, und vom L8-CM gibt es eine 530W-Version für 80€ http://www.amazon.de/quiet-Pure-Power-L8-CM-530W-Netzteil/dp/B005JS580A beide bekommt man (mit Versand) auch 2-3€ günstiger als bei Amazon.

Je nach dem, wo du wohnst, kannst du auch das hier Fractal Design Integra M 550W ATX 2.4 (FD-PSU-IN3B-550W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bei einem K&M-Shop kaufen/bestellen oder das hier Chieftec A-80 CTG-550C 550W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland bei einem Atelco. Sind beides auch gute Modelle und günstiger als 80€
 
Dann versuche ich es mal mit dem "Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W", sicher ist sicher? :-D
Einen K&M-Shop oder Atelco habe ich nicht in meiner Nähe, wenn ich die bestelle bin ich auch fast wieder bei 70€.
Oder gibt es bei denen gravierende Unterschiede die ausschlaggebend sind? Ich tendiere ja zu 530W wegen meiner Grafikkarte die bei maximal Last 500W benötigt, oder ist das vollkommen egal?

Vielen dank schon mal für die Ratschläge. Ist das erste mal das ich in einem Forum schreibe und ich werde direkt gut beraten :top:
 
Dann versuche ich es mal mit dem "Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W", sicher ist sicher? :-D
Einen K&M-Shop oder Atelco habe ich nicht in meiner Nähe, wenn ich die bestelle bin ich auch fast wieder bei 70€.
Oder gibt es bei denen gravierende Unterschiede die ausschlaggebend sind?
Nein, die sind ähnlich gut, wäre halt dann etwas günstiger gewesen und vlt auch schneller, wenn du schon morgen einfach hingehen könntest und die das auf Lager haben ;)

Ich tendiere ja zu 530W wegen meiner Grafikkarte die bei maximal Last 500W benötigt, oder ist das vollkommen egal?
Ob 500 oder 530 ist nicht so wichtig, wenn du eh schon ein sehr gutes Netzteil nimmst. Selbst eine 400W-Version eines wirklich guten Modelles würde reichen. Die Angabe für die Grafikkarte mit 500W sind eigentlich so gedacht, dass selbst ein "mieses" Netzteil, das mit 500W wirbt, obwohl es an sich nur 400W liefert, ausreichen sollte. Denn genau das machen einige Billig-Hersteller, weil du theoretisch zwar bei deren Modell in der Summe 500W erreichen kannst, aber auf Dauer in Wahrheit nur 400W und dazu noch vlt. für DEN Sektor, der für die Grafikkarte wichtig ist, sowieso nicht genug Saft hast. Trotzdem werben die mit 500W. Deines ist halt schon ziemlich alt, so dass es wohl trotzdem nicht reicht, obwohl es selbst für ein günstiges Netzteil "genug Watt hat".

Bei den beQuiet wiederum könntest du, wenn du auf der Website nachsiehst, sogar feststellen, dass die in Wahrheit auch gute 100W mehr leisten, als es deren Watt-Kennzeichnung hergibt, und zwar sogar auch stabil nicht nur für 2-3 Millisekunden - ein seriöser Hersteller wie Be quiet wirbt aber lieber mit "untertriebenen" Werten, quasi der "empfohlenen" Maximallast, mit der man das Netzteil betreiben sollte. Daher kosten die auch für zB 500W 20€ mehr als manch ein "no Name"-Produkt, und nebenbei haben die auch noch bessere Schutzschaltungen und eine bessere Effizienz, d.h die benötigen weniger Strom aus der Steckdose, um dem PC effektiv zB 300W zu liefern als ein ineffizientes Modell. Da is zufällig auch heute ein Special online gegangen, was u.a. dieses Thema behandelt, falls es Dich interessiert Unter Strom: Tipps zum PC-Stromverbrauch und Netzteilen es kann halt je nach dem, wie lange du den PC pro Tag nutzt, durchaus mal 10-20€ Strom eingespart werden nur weil man ein hochwertigeres Netzteil nutzt, und selbst bei nur 5€ hast du bei einer Nutzung von 5-6 Jahren schnell den Aufpreis wieder raus, wenn du 20€ mehr ausgibst für ein gutes Netzteil ;) übertreiben muss man es aber nicht - es gibt Netzteil für über 100€ bei auch "nur" 500-600W Leistung, das ist dann eher was für Leute, die den PC sehr lange am Tag SEHR intensiv nutzen.

Vielen dank schon mal für die Ratschläge. Ist das erste mal das ich in einem Forum schreibe und ich werde direkt gut beraten :top:
hast aber auch Glück, dass du hier gelandet bist, denn in manch anderem Forum wird man entweder unverschämt oder es kommen gleich die High-End-Heinis an, die so tun, als tauge kein Netzteil unter 100€, obwohl die weitaus meisten gar keine so teuren Modelle haben und selbst da nur selten was schiefgeht :-D ;)
 
Zurück