Dann versuche ich es mal mit dem "Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W", sicher ist sicher?
Einen K&M-Shop oder Atelco habe ich nicht in meiner Nähe, wenn ich die bestelle bin ich auch fast wieder bei 70€.
Oder gibt es bei denen gravierende Unterschiede die ausschlaggebend sind?
Nein, die sind ähnlich gut, wäre halt dann etwas günstiger gewesen und vlt auch schneller, wenn du schon morgen einfach hingehen könntest und die das auf Lager haben
Ich tendiere ja zu 530W wegen meiner Grafikkarte die bei maximal Last 500W benötigt, oder ist das vollkommen egal?
Ob 500 oder 530 ist nicht so wichtig, wenn du eh schon ein sehr gutes Netzteil nimmst. Selbst eine 400W-Version eines wirklich guten Modelles würde reichen. Die Angabe für die Grafikkarte mit 500W sind eigentlich so gedacht, dass selbst ein "mieses" Netzteil, das mit 500W wirbt, obwohl es an sich nur 400W liefert, ausreichen sollte. Denn genau das machen einige Billig-Hersteller, weil du theoretisch zwar bei deren Modell in der Summe 500W erreichen kannst, aber auf Dauer in Wahrheit nur 400W und dazu noch vlt. für DEN Sektor, der für die Grafikkarte wichtig ist, sowieso nicht genug Saft hast. Trotzdem werben die mit 500W. Deines ist halt schon ziemlich alt, so dass es wohl trotzdem nicht reicht, obwohl es selbst für ein günstiges Netzteil "genug Watt hat".
Bei den beQuiet wiederum könntest du, wenn du auf der Website nachsiehst, sogar feststellen, dass die in Wahrheit auch gute 100W mehr leisten, als es deren Watt-Kennzeichnung hergibt, und zwar sogar auch stabil nicht nur für 2-3 Millisekunden - ein seriöser Hersteller wie Be quiet wirbt aber lieber mit "untertriebenen" Werten, quasi der "empfohlenen" Maximallast, mit der man das Netzteil betreiben sollte. Daher kosten die auch für zB 500W 20€ mehr als manch ein "no Name"-Produkt, und nebenbei haben die auch noch bessere Schutzschaltungen und eine bessere Effizienz, d.h die benötigen weniger Strom aus der Steckdose, um dem PC effektiv zB 300W zu liefern als ein ineffizientes Modell. Da is zufällig auch heute ein Special online gegangen, was u.a. dieses Thema behandelt, falls es Dich interessiert
Unter Strom: Tipps zum PC-Stromverbrauch und Netzteilen es kann halt je nach dem, wie lange du den PC pro Tag nutzt, durchaus mal 10-20€ Strom eingespart werden nur weil man ein hochwertigeres Netzteil nutzt, und selbst bei nur 5€ hast du bei einer Nutzung von 5-6 Jahren schnell den Aufpreis wieder raus, wenn du 20€ mehr ausgibst für ein gutes Netzteil
übertreiben muss man es aber nicht - es gibt Netzteil für über 100€ bei auch "nur" 500-600W Leistung, das ist dann eher was für Leute, die den PC sehr lange am Tag SEHR intensiv nutzen.
Vielen dank schon mal für die Ratschläge. Ist das erste mal das ich in einem Forum schreibe und ich werde direkt gut beraten
hast aber auch Glück, dass du hier gelandet bist, denn in manch anderem Forum wird man entweder unverschämt oder es kommen gleich die High-End-Heinis an, die so tun, als tauge kein Netzteil unter 100€, obwohl die weitaus meisten gar keine so teuren Modelle haben und selbst da nur selten was schiefgeht