• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Computer geht bei Spielen einfach aus? Mainboardtreiber?

fred26

Anwärter/in
Mein pc geht wenn ich ein spiel starte nach kurzer zeit einfach aus!! ;(
Er startet nicht neu und und es kommt auch keine fehlermeldung er geht einfach aus! Das passiert aber nur bei spielen. z.b. ins internet kann ich und so läuft der rechner auch ganz normal.
Mein PC:
ASUS A8N SLI SE, XFX 7900GT, AMD 64 3700+, 80Gb 7.200 U/min, 1x 1Gb und 2x 512mb Ram

An der Hardware kann es eigentlich nicht liegen denn die temperaturen sind ok:
CPU ca. 27°, Mainboard ca. 36°, Aux ca. 35°, Gafikkarte ca. 49° ( werte von EVEREST)

Wenn ich alle mainboardtreiber deinstalliere und neu installiere läuft alles wieder normal. sobald ich den rechner aber runterfahre und später wieder neu hochfahre hab ich wieder das gleiche problem! :confused: wenn ich nur neustarte geht immer noch alles.
Ich hab natürlich keine lust immer wieder die treiber neu zu installieren.
Kann mir jemand helfen?

fred26 am 04.02.2007 20:07 schrieb:
CPU ca. 27°, Mainboard ca. 36°, Aux ca. 35°, Gafikkarte ca. 49° ( werte von EVEREST)
deutet auf ein zu schwaches netzteil hin... wieviel ampere liefert es bei 12V (siehe seitlich am netzteil) ?

Herbboy am 04.02.2007 20:14 schrieb:
deutet auf ein zu schwaches netzteil hin... wieviel ampere liefert es bei 12V (siehe seitlich am netzteil) ?

bei 12V sind es 25 Ampere

fred26 am 04.02.2007 20:27 schrieb:
Herbboy am 04.02.2007 20:14 schrieb:

müßte normalerweise reichen... was für ein hersteller isses denn? könnte auch sein, dass es die werte nicht stabil genug liefert...?

müßte normalerweise reichen... was für ein hersteller isses denn? könnte auch sein, dass es die werte nicht stabil genug liefert...? [/quote]

Da steht drauf:
"Powmax" und auch "Leadman"
Hab selber grad keine Ahnung.
Das Netzteil ist schon älter. Ich habe erst letztes Jahr meinen Rechner selber aufgerüstet (Grafikkarte, CPU, Mainboard und RAM). Das Netzteil ist aber noch das alte. Den Pc müsste ich im mai 2004 gekauft haben. So alt ist auch das Netzteil.

fred26 am 04.02.2007 22:50 schrieb:
Da steht drauf:
"Powmax" und auch "Leadman"
Das Netzteil ist aber noch das alte. mai 2004

Das ist ein verrückter Fehler, definitiv.
Ich denke auch das das Netzteil damit zutun hat. Aber Du hast bestimmt kein Zweites um es einmal zu testen... bevor du also ein neues kaufst probier erst alles andere...
Bios aktualisieren...neue Mainboardtreiber hast du ja schon installiert wie ich gelesen habe...Aber auch Cpu treiber nicht vergessen...
wenn du alles aktualisiert hast, dann... belaste und teste deinen rechner auf Stabilität mit prime oder anderen cpu tests...(Ohne deine tägl. Treiberinstallation) beobachte immer die temp dabei ... du musst herausbekommen ob das probl auch ohne zu spielen(-die grafikkarte zu belasten- ) auftritt. sollte dein rechner dabei nicht abstürzen , nach ca. 1st. Belastungstests wissen wir das es nicht an deinem windows system liegt sondern an der hardware( Grafik , Netzteil)... probier das und dann sag ich dir wie es weitergeht mfg Caratbalu

Zurück