• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Company of Heroes 2: Russischer Händler stoppt Verkauf aufgrund Community-Beschwerden

Gibt es konkrete Szenen aus dem Spiel, welche diversen Spielern sauer aufgestoßen sind? Ich selber konnte kaum Propaganda-Inhalte auffinden; ob historische Daten nun verdreht wurden, kann ich nicht bestätigen; wirklich bewandert bin ich in der Geschichte des zweiten Weltkriegs kaum. Mal schauen, wie Sega und Relic Entertainment reagieren werden - international vom Markt genommen wird das Teil meiner Meinung nach wohl kaum.

Sowas lächerliches, ich könnt kotzen. Wenn Deutsche aka Nazi in Wolfenstein und diveresen anderen Spielen zu Hauf abgeballert werden, kräht kein Hahn danach. Das Nazis auch Menschen waren scheint den meisten zu entgehen. Aber wenn auch nur einmal ein Russe erschossen wird drehen die am Rad. Warum? Das Spiel zeigt Krieg wie er nunmal ist und es ist kein Geheimniss, dass die Russen im Krieg graumsam vorgegangen sind. Also was soll die Sch... egal, durchatmen und ruhig weiter in den Tag.

wow ich bin sprachlos, unfassbar, wieso zerlegt man ein Videospiel derart auf historische Fakten? Arbeiten da mittlerweile russische Historiker dran, um das kleinste Haar in der Suppe auch noch zu finden?

Heutzutage müssen offensichtlich Geschichtsprofessoren und Nobelpreisträger an der Entwicklung eines Games mitarbeiten, um nicht in eine solche Situation zu kommen.

Gibt es da nicht auch sowas wie... ja wie nenn ich das... künstlerische Freiheit?

Über die historischen Hintergründe, bzw. die Richtigkeit der Vorwürfe, könnt' ich nicht mal was sagen, obwohl mich der 2. WK echt interessiert, bis ins kleinste Detail kennt das doch kein "Normalsterblicher"

Hoffentlich lässt Steam sich da nicht mitreissen... unfassbar, für mich hat das etwas von Verschwörungstheorie... den 11.9. gab's ja auch nicht *facepalm*

Sowas lächerliches, ich könnt kotzen. Wenn Deutsche aka Nazi in Wolfenstein und diveresen anderen Spielen zu Hauf abgeballert werden, kräht kein Hahn danach. Das Nazis auch Menschen waren scheint den meisten zu entgehen. Aber wenn auch nur einmal ein Russe erschossen wird drehen die am Rad. Warum? Das Spiel zeigt Krieg wie er nunmal ist und es ist kein Geheimniss, dass die Russen im Krieg graumsam vorgegangen sind. Also was soll die Sch... egal, durchatmen und ruhig weiter in den Tag.

Ich kann durchaus verstehen, dass Russen die eine oder andere Szene von CoH 2 womöglich sauer aufgestoßen ist - auch wenn CoH 2, wie Du bereits erwähnst, den Krieg so zeigt, wie er nun einmal war. Die Reaktion seitens der Russen zu CoH 2 mag vielleicht ein wenig zu aggressiv oder überschwenglich sein, so langsam kann ich die Kritik aber zumindest in dem einen oder anderen Punkt durchaus nachvollziehen. Aber letztendlich: Es ist ein Spiel, dementsprechend würde ich die ganze Sache nicht allzu ernst nehmen.

Gibt es konkrete Szenen aus dem Spiel, welche diversen Spielern sauer aufgestoßen sind? Ich selber konnte kaum Propaganda-Inhalte auffinden; ob historische Daten nun verdreht wurden, kann ich nicht bestätigen; wirklich bewandert bin ich in der Geschichte des zweiten Weltkriegs kaum. Mal schauen, wie Sega und Relic Entertainment reagieren werden - international vom Markt genommen wird das Teil meiner Meinung nach wohl kaum.

Eben, beschwert sich ja auch kein Deutscher darüber, dass es in allen Filmen und Spielen so scheint, als wären alle Deutschen damals Nazis gewesen.

Lol also wenn wir Deutschen rumflennen würden wenn es den Nazis an den Kragen geht, mein Großvater war in der Wehrmacht, war am Ende sogar mit ner Amerikanerin verheiratet ^^
Und schreien wir rum wenn bei World at War ,oder wie die ganzen WW2 Titel heißen, Deutsche Massenweiße fallen? Nö, wir sind die die sie zum Fallen bringen :-D

Ich glaube auch nicht, dass man den Titel vom internationalen Markt nehmen wird.

Die User-Bewertungen auf Metacritic habe ich auch überflogen. Abgesehen von den berechtigten Kritkpunkten am Gameplay waren viele Kommentare einfach pure Polemik. Die haben auch sofort die Entwickler auf die Nazi-Seite geschoben.

Ich kanns zwar auch ein wenig nachvollziehen, dass man sich da an der Darstellung stört, aber das ist übertrieben was hier gerade abgeht.

Mich persönlich nervts auch, das jeder über Deutschland herziehen darf, aber wehe ein anderes Land steht mal im schlechten Licht. Ich hoffe inständig, dass Steam bei dem Mist der jetzt läuft nicht mitzieht.

Lol also wenn wir Deutschen rumflennen

es gibt durchaus hin und wieder menschen, die über die darstellung der dt. wehrmacht in spielen "rumflennen", auch hier im forum übrigens.

ob die kritik hier gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen.
allerdings ist es, wenn ich mich recht erinnere, schon so, dass entwickler relic im vorfeld der veröffentlichung hin und wieder behauptet hat, ein authentisches und historisch korrektes spiel abliefern zu wollen.

Lächerlich, glaube das wurde eher von den alteingesessenen Politikern losgetreten, um den Nationalstolz zu pushen, um die Jüngeren wiederum von den Problemen im Land abzulenken.

Nur weil die Russen nicht glorifiziert werden wie in den Mega-Roten 2. WK-Filmen wie zu DDR-Zeiten ? Lächerlich.

Hier mal ein paar Eindrücke die wohl sauer aufstoßen:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Na dem Video muss ich sagen, es ist nur ein Spiel und der Erfolg würde im Rest der Welt ausbleiben, wenn die Sowjetarmee als wunderbare, glorreiche Menschen dargestellt werden, die immer richtig gehandelt haben.

Es ist ein Computerspiel..... nicht mehr und nicht weniger!

"Ihr Spiel entehrt all meine Erinnerungen an meine Vorfahren und die Erinnerung an Millionen von Soldaten und Offizieren der Roten Armee, die die Welt von der Nazi-Plage befreit haben."

Hmm, wie schön das die Geschichte so verdreht wird.... "Befreiung" war wohl das letzte was irgendjemand von den Alliierten im Sinn hatte, behaupte ich.
Die Deutschen haben den Krieg verloren, ganz einfach.
Sonst hätte man uns nicht so gnadenlos ausgebomt am Ende, wo es keinen Sinn gemacht hat und die Zivilbevölkerung leiden musste.

Krieg ist halt mal ne grausame Sache - und dass die Russen auch keine Heiligen gewesen sind, sollte wohl jedem, der sich ein wenig auskennt, klar sein.

Habe mir das Video jetzt mal bis zur 2. Mission angeschaut und der Ersteller regt sich dabei z.B. darüber auf, dass ein "armer Nazi" erschossen wird. Wohlgemerkt hat sich dieser ergeben und wäre somit ein Kriegsgefangener.
In der 2. Mission beschwert sich der Ersteller des Videos darüber, dass russische Häuser abgebrannt werden müssen - was ihm vlt. jedoch entgangen ist, ist der Name der Mission "Scorched Earth".

Wahrscheinlich kann man sich über einige Punkte schon streiten, aber die Entwickler als Nazis hinzustellen, geht dann doch ein wenig zu weit finde ich ... man kann es auch übertreiben.
Und ob es jetzt ne 100%ige historische Darstellung von bestimmten Ereignissen ist, lässt sich wohl auch nicht sagen. Ich bin mir nur sicher, im Krieg ist mehr als genug Scheiße abgelaufen und selbst die Befreier waren keine Heiligen.

Werde CoH2 noch spielen und mir dabei selbst ein Bild machen - die Userwertungen auf Metacritics scheinen aber auf jeden Fall lächerlich zu sein.

Hmm, wie schön das die Geschichte so verdreht wird.... "Befreiung" war wohl das letzte was irgendjemand von den Alliierten im Sinn hatte, behaupte ich..

welchen grund auf dem europäischen schlachtfeld einzugreifen, hatten denn deiner meinung nach die amerikaner?

Wie bescheuert ... hab es aber schon öfter gelesen das sich Russen extrem aufregen über die Story.
CoH2 hat allgemein meiner meinung nach wenig mit Realismus zu tun. Es ist ein Arcade Spiel. Das wär wie als würde man sich über Red Alert aufregen...

Das Video kann man sich ja auch kaum anschauen, Hauptsache Mother Russia steht gut da..der Bub sollte besser in die glorreiche russische Armee eintreten, als mit Nazivergleichen um sich zu werfen..Und die %-Vergleiche sind ja auch lächerlich..

noch schlimmer als Kriegsverbrechen zu begehen ist diese zu leugnen und eine Godwin-Bombe zu zünden

Zurück