• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Community-Podcast - Episoden/Themenvorschläge/Allgemeines (aktuell: #34)

Hm. Versteh ich grad nich.....warum wollt ihr unbedingt einen p&p Pod machen, wenn ihr nicht mal genug Leute dafür kriegt? :O
 
2-3 Leute + ein neutraler aber interessierter Moderator passen schon. Muss ja auch erstmal nachfragen, wen es interessiert. Vielleicht melden sich ja genug. Zwei P&P-Spieler haben wir auf jeden Fall schon mal.
 
Ich übernehme mal meinen VGZ-Text 1zu1 (außer die Farbe) %)

ltolev8k.jpg


VORSCHLÄGE FÜR EINEN RESTART


Der Community-Podcast den Dennis vor einigen Jahren ins Leben rief, hat sich scheinbar überlebt, der letzte Podcast war im August letzten Jahres, das ist nun ein Dreiviertel-Jahr her. Es wäre schade um die schöne Idee und da Ankylo kürzlich im Zuge der VOCAs mich ansprach, ob man nicht wieder, wie bei den letzten POCAs einen Podcast machen könnte, mit einen der play-Redakteure als Stargast (damals war es soweit ich mich erinnere Sascha oder Viktor) den Preis in der Kategorie Redakteur/Admin zu verleihen.

Im Zuge dieser Idee hab ich mir heute bei einem längeren Spaziergang in der schönen Natur Frankens einige Gedanken gemacht, wie man denn den Community-Podcast quasi rebooten könnte um ihn wieder zum laufen zu bringen.

Hier mal Ideen die mir so kamen.


  • Stammcrew zum Moderieren
Wie die Play4 ihre Stammredis hat, so könnte man auch für den Communty-Podcast welche quasi ernennen, anbieten würden sich quasi einige die schon des öfteren beim alten Community-Podcast mitwirkten und gut reden können. Spontan würde mir da z.B. Daumi, Verge oder auch Phil einfallen (gibt natürlich noch einige weitere, aber ich kann jetzt nicht alle aufzählen, das würde den Rahmen sprengen) welche quasi die Moderation führen, also auch mit die Fragen stellen oder anmoderieren. Hinzu kämen dann 2 - 3 weitere Podcastler (können darunter natürlich auch mehrere "Stammis" sein, logisch.



  • Länge
Ich weiß nicht ob es andere auch so sehen, aber mir wurden die Podcasts mit teils schon fast 2 Stunden Laufzeit zuletzt doch zu langatmig, sowohl passiv als Hörer als auch aktiv als Teilnehmer und darum dachte ich, man versucht so im Schnitt 30 bis 45 Minuten für eine normale Podcast-Episode einzuplanen, das ist eine gute Zeit um komplett konzentriert bis zum Ende zuzuhören. Bei größeren Themen könnte man dann entweder 2 Parts machen, mit verschieden Teilnehmern, um z.B. nicht nur von 4 sondern von 8 Mitgliedern Anekdoten zu z.B. Witcher 3 zu hören. Alternativ macht man ab und an quasi mal XL-Ausgaben (z.B. nächstes Jahr zum 15-jährigen VGZ-Jubiläum oder zu den 10-jährigen Geburtstagen der Last-Gen Konsolen, welche auch bald anstehen) mit einer Laufzeit von über 1 Stunde.




  • Regelmäßigkeit
Um den Community-Podcast atraktiv zu halten, sollte er in einer gewissen Regelmäßigkeit erscheinen, ich dachte da so an alle 2, maximal 3 Wochen eine Ausgabe (wenn mal wirklich gar kein Thema ansteht, kann es natürlich auch mal eine etwas längere Pause geben, aber das sollte eher die Ausnahme sein.



  • User noch mehr einbinden
Wir hatten bei den Community-Podcasts ja aus einem schönen Pool an Teilnehmern schöpfen können, aber mir kam da noch die Idee, dass man, wenn es sich bei einem Thema anbietet, die User quasi mitmachen zu lassen. Ich dachte da spontan an den #Themenchat, in dem dann pünktlich zu Aufnahme des Podcast User kommen können und Fragen zum Thema stellen können, die dann einer der Teilnehmer vorliest und dann zusammen mit den anderen die versucht zu beantworten. Außerdem könnte man zum 10-jährigen VGZ-Geburtstag mancher User (sofern diese Lust haben) quasi einen Mini-Cast machen, mit 15 - 20 Minuten Länge, in dem sie dann quasi interviewt werden und einige persönliche VGZ-Anekdoten erzählen dürfen/können.



  • andere, kleinere Punkte
Das waren jetzt eigentlich die größten Punkte, ich geh noch kurz auf ein paar Kleinigkeiten ein, die mir sonst noch so einfielen. Wir könnten noch mehr Werbung für den Community-Podcast machen, sofern der Neustart klappen sollte (z.B. per Signatur)
Ab und an können wir ja versuchen ein paar Überraschungsteilnehmer (sprich Redis) in die Runde zu bringen, sofern es möglich ist.
Große Story-Spoiler bei (neuen) Spiele bezogen Podcasts sollten entweder versucht werden zu vermeiden oder, wenn es sich nicht anders ergiebt, beim nochmal probehören die ungefähre Zeit zu notieren und dann in der Beschreibung ungefähr zu erwähnen wann denn ein größerer Spoiler auftauchen könnte, damit User den Cast trotzdem hören können und den betreffenden Abschnitt skipen können.
 
Zurück