• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Colorful GF8800GT - Lüfter regeln

webwolf67

Stille/r Leser/in
Colorful GF8800GT - Lüfter regeln

Hallo zusammen!
Ich habe einen neuen Rechner mit einer Colorful GF8800GT aufgebaut. Die Grafikkarte ist echt super allerdings ist sie auch die lauteste Komponente im Computer. Nun die Frage: Welche Möglichkeit gibt es den Lüfter zu regeln oder ihn temperaturgesteuert laufen zu lassen?
Hat jemand ein Lösung?

Dank schon mal.

AW: Colorful GF8800GT - Lüfter regeln

Wenn sie den Standardkühler verwendet (kenne sie leider nicht), kannst Du z.B. mit Rivatuner verschiedene Profile für diverse Treshholds erstellen.

Ansonsten kommt es darauf an, ob der Lüfter ein Tachosignalkabel hat.
Falls nicht, kannst Du sie nur permanent regeln, was ich aber lassen würde, da Du ihn dann bei Bedarf nicht einfach hochfahren lassen kannst.

Den RivaTuner findest du hier: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13001805.html

Um den Lüfter zu regeln musst im Hauptmenü vom Rivatuner auf den oberen kleinen Pfeil klicken und das erste Symbol auswählen (Grafikkarte).
Da kannst du dann oben "Enable..." auswählen, auf fixed stellen und die gewünschte Prozentzahl auswählen.

Hallo danke für die Tips.
Aber so wie es aussieht, kann man bei der Grafikkarte nichts regeln.

Weis jemand eine 8800GT mit regelbaren Lüfter?
Als Silence Variante dürfte es ja noch nichts geben, was ich somgesehen habe.

webwolf67 am 03.02.2008 13:25 schrieb:
Hallo danke für die Tips.
Aber so wie es aussieht, kann man bei der Grafikkarte nichts regeln.

Weis jemand eine 8800GT mit regelbaren Lüfter?
Als Silence Variante dürfte es ja noch nichts geben, was ich somgesehen habe.

Soweit ich informiert bin, funktioniert das bei den meisten GT mit Standard Lüfter Design von nvidia (jene, bei denen die Grafikkarte komplett verkleidet ist).

Sicher bin ich bei evga, MSI und Asus mit Standardlüfter.

Ich habe eine Asus 8800 GT mit neuem Lüfter (offen). Bei der gibt es leider kein Tacho Signal und auch die Temps nur mit dem SmartDoctor. Das ist ganz schön arm :(

snuggle

ich habe mir gestern auf meine 8800GT den Arctic Accelero S1 mit dazugekauften Turbolüftern ebenfalls von Arctic zugelegt.
Der Einbau war zwar etwas fummelig, aber vom Ergebniss bin ich begeistert. Im Idle 37 grad und unter Last 51 Grad. Ohne Lüfter waren es nur 2 bis 3 Grad mehr. Das schiebe ich auch auf mein Alugehüste Thermaltake Sharke. Der hat eine sehr gute Lüftung.
Die Lautstärke ist auch stark zurückgegangen. Die Graka ist jetzt nicht mehr zu hören.
Bei Conrad für 22€ plus 7,95€ gekauft.

Bei mir laufen auch zwei MSI NX8800GT-T2D512E-OC im SLI. Vor knapp einem Monat habe ich die Grakas bekommen und mir die aktuelle Forceware 169.25 installiert. Da waren beide Karten auf einmal nicht mehr zu hören, super leise. Jetzt habe ich mir mal den aktuellen Betatreiber 171.16 wegen Crysis gezogen und schwupps waren beide Grakas wieder unglaublich laut. Was für ne Sch..e.

spockilein am 05.02.2008 12:07 schrieb:
Die Lautstärke ist auch stark zurückgegangen. Die Graka ist jetzt nicht mehr zu hören.
Bei Conrad für 22€ plus 7,95€ gekauft.

Hat jemand keine bessere Idee als den von MSI verbauten Lüfter auszubauen?

webwolf67 am 31.01.2008 22:40 schrieb:
Hallo zusammen!
Ich habe einen neuen Rechner mit einer Colorful GF8800GT aufgebaut. Die Grafikkarte ist echt super allerdings ist sie auch die lauteste Komponente im Computer. Nun die Frage: Welche Möglichkeit gibt es den Lüfter zu regeln oder ihn temperaturgesteuert laufen zu lassen?
Hat jemand ein Lösung?

Dank schon mal.

Also hab ne Lösung gefunden. Mit Rivatunes und dem neuen Update kann man die Karten super regeln. Laufen jetzt beide bei mir auf 50% FAN. Das dürfte gut reichen und nun ist stille eingekehrt. Das ist gut so.

Und wie sind da unter Last die Temperaturen. Die 8800GT's laufen ja da knapp am Limit.

German_Ripper am 05.02.2008 20:37 schrieb:
Hallo zusammen!
Hat jemand ein Lösung?

Dank schon mal.

Also hab ne Lösung gefunden. Mit Rivatunes und dem neuen Update kann man die Karten super regeln. Laufen jetzt beide bei mir auf 50% FAN. Das dürfte gut reichen und nun ist stille eingekehrt. Das ist gut so.

Welches neue Update meinst Du?
Ich hoffe immer noch, auf meiner EN8800GT Lüftersteuerung irgendwie zum Laufen zu kriegen.

snuggle

snuggle am 05.02.2008 22:15 schrieb:
Hallo zusammen!
Hat jemand ein Lösung?

Dank schon mal.

Ich hoffe immer noch, auf meiner EN8800GT Lüftersteuerung irgendwie zum Laufen zu kriegen.

snuggle

Also die Temparatur schwankt unter Last bei beiden Karten konstant um die 45-53°C . Damit kann ich persönlich noch leben.

Moin,
das Problem mit nicht regelbaren 88gts ist in den letzten Tagen vermehrt aufgetreten. Viel diskutiert wurde hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=450963

Es scheint als gäbe es eine Produktioncharge (Herstellerübergreifend), die nicht über einen Temperatursensor und somit eine Lüftersteuerung verfügt. Habe im Guru Forum von Xpertvision Mitabreitern gelesen, das diese Karten nicht mehr produziert werden ( http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=251918 ).

Wenn man eine solche Karte erwischt hat bleibt wohl nur der Umtausch, sofern er möglich ist. Testen kann man das mit Programmen wie Everest Home und ähnlichen, die die Sensoren auslesen können. Wird keine Temeperatur angezeigt hat die Karte keinen Sensor.

Hoffen ich konnte helfen.

German_Ripper am 06.02.2008 15:50 schrieb:
snuggle am 05.02.2008 22:15 schrieb:
Hallo zusammen!
Hat jemand ein Lösung?

Dank schon mal.

Also die Temparatur schwankt unter Last bei beiden Karten konstant um die 45-53°C . Damit kann ich persönlich noch leben.

Bei mir läuft alles mit dem RIVA TUNER 2.06 optimal ! Habe (leider) noch den Standartkühler auf meiner AlphaDog montiert und bekomme bei 50%
Fanspeed max. 79° angezeigt (GPU-Z und ATI-Tool) wobei sie aber 30 MHz
overclockt ist ! Aber leider ist sie ab 50% wieder hörbar ! Ich denke da
wird wohl ein neuer Kühler fällig !
Ansonsten find ich eine Topkarte ! Dieses Gehackel von ATI und NVIDIA
Fanboys ödet mich langsam an !

Zurück