• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Codecs für AVI ?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Codecs für AVI ?

Ich hab hier so'n AVI-Video, da wid der Ton zu langsam abgespielt, und je nach player scheint die Videodauer sich an der Tonspur zu orientieren, zB MediaPlayer zeigt 12min, obwohl das Video nur 6-7min lang ist...

der aktuelste DivX hilft nix :-] wo gibts denn noch übliche AVI-codecs? :confused:

AW: Codecs für AVI ?

Herbboy am 18.09.2006 23:56 schrieb:
Ich hab hier so'n AVI-Video, da wid der Ton zu langsam abgespielt, und je nach player scheint die Videodauer sich an der Tonspur zu orientieren, zB MediaPlayer zeigt 12min, obwohl das Video nur 6-7min lang ist...

der aktuelste DivX hilft nix :-] wo gibts denn noch übliche AVI-codecs? :confused:
Der Standard wäre natürlich http://www.codec-download.de ;-)

Hast du's schonmal mit dem VLC probiert? Welcher Codec wird dir bei den Infos angezeigt?

edit: @hombre3000: :-P :finger:

Herbboy am 18.09.2006 23:56 schrieb:

Mal die neuste Version vom VLanClient versucht. 0.8.5 ist das.
www.videolan.org

Mfg

Hombre

EDIT: Shit zu langsam

bei der infos steht

Audio: MPEG Layer3
Video: DivX

kann es daran liegen, dass bei audio die bitrate 60kbit/sek ist und bei Video 120kbit/sec...? :confused:

Herbboy am 19.09.2006 00:16 schrieb:
bei der infos steht

kann es daran liegen, dass bei audio die bitrate 60kbit/sek ist und bei Video 120kbit/sec...? :confused:

Unwahrscheinlich, schließlich sind Videodaten ja nahezu grundsätzlich umfangreicher als Audiodaten, es sei denn, du hast unkomprimierten 5.1-Sound zu einem Flic in Briefmarkengröße ;-)

Burtchen am 19.09.2006 00:19 schrieb:
bei der infos steht

Unwahrscheinlich, schließlich sind Videodaten ja nahezu grundsätzlich umfangreicher als Audiodaten, es sei denn, du hast unkomprimierten 5.1-Sound zu einem Flic in Briefmarkengröße ;-)
was ist unwahrscheinlich? der audio IST 60kbit/sec, und das video selber 116 kbit/sec - das ist fakt.

das video selber ist nicht grad beste qualiät, aber 720x576. und 60kbps für sound ist doch nicht viel... :confused:

hmm... K-Lite zB bringt nix

und dieser VLC, da steht, er spiele auch ohne codecs alle video ab, nur: nutzt der mir einzig zum abspielen? ich hab das problem nämlich auch, wenn ich das video auf DVD brenne, also als echte filmDVD, nicht nur auf ne datenDVD ;)

Herbboy am 19.09.2006 00:26 schrieb:
Burtchen am 19.09.2006 00:19 schrieb:
bei der infos steht

was ist unwahrscheinlich? der audio IST 60kbit/sec, und das video selber 116 kbit/sec - das ist fakt.

das video selber ist nicht grad beste qualiät, aber 720x576. und 60kbps für sound ist doch nicht viel... :confused:

Ich meinte, es ist unwahrscheinlich, dass es daran liegt, weil es ja eben völlig normal ist, dass Videodatenrate höher ist als die der Audiodatenrate.

ich hatte mal bei einer VCD ein ähnliches Problem... ging nur mit VLC richtig, das Abspielen... scheint, als ob da derjenige, welcher den Film zusammengeschmissen hat, sein Handwerk nicht ganz beherrscht.

Die meisten Brennprogramme kodieren das Video ja nicht völlig neu, sondern konvertieren halt nur Video- und Audiodaten ins entsprechende Format, dabei kannst du natürlich die alten übernehmen... hm... *grübel*

Also, die einfachste Lösung wäre es jetzt, Audio- und Video noch einmal zu trennen und dann zusammenzumischen. Mir fällt nämlich kein Programm ein, dass die Längen auf Integrität prüft... wobei du es ja mal spaßeshalber in den Windows Movie Maker einladen kannst.

Ansonsten nimm die RAD Games Tools, die haben Optionen zur Extraktion von Sound und Video separat und auch ein "Mix in Sound", womit du definitiv beides richtig abmischst. Dauert aber eine Weile.

Burtchen am 19.09.2006 01:05 schrieb:
Ansonsten nimm die RAD Games Tools, die haben Optionen zur Extraktion von Sound und Video separat und auch ein "Mix in Sound", womit du definitiv beides richtig abmischst. Dauert aber eine Weile.
ich versuch's mal damit... würde auch dieses RAD "blank & smicker" videotools oder wie das heißt gehen...?

hmm... nee, mit den normalen blink&smacker gehts nicht... naja, ich probier es mal morgen mit dem gamertool - evt. nehm ich direkt igendwelche musik statt des O-tons... das gelegenliche gebrabbel stört ohnehin, auch wenn es sich nach einem extrahieren und wieder implementieren nicht mehr nach "monsterstimmen" anhören sollte... ;)

Herbboy am 19.09.2006 01:14 schrieb:
Burtchen am 19.09.2006 01:05 schrieb:
ich versuch's mal damit... würde auch dieses RAD "blank & smicker" videotools oder wie das heißt gehen...?

hmm... nee, mit den normalen blink&smacker gehts nicht... naja, ich probier es mal morgen mit dem gamertool - evt. nehm ich direkt igendwelche musik statt des O-tons... das gelegenliche gebrabbel stört ohnehin, auch wenn es sich nach einem extrahieren und wieder implementieren nicht mehr nach "monsterstimmen" anhören sollte... ;)

Nee, ich meinte schon Bink and Smacker... hmpf... das erste Mal, dass das damit nicht geht :-S - was war denn die Fehlermeldung?

Burtchen am 19.09.2006 01:52 schrieb:
Nee, ich meinte schon Bink and Smacker... hmpf... das erste Mal, dass das damit nicht geht :-S - was war denn die Fehlermeldung?
ach so...

nee, also ich hab halt einfach nur konvertiert. das ging auch, 8minuten für 50MB... aber das ergebnis war dann wieder mit diesem tonfehler.

seperat ton&bild hab ich damit noch nicht probiert. ich checks mal.

*edit* hmm... das tonfile ist konvertiert viel zu lang und auch zu tief... wie kann ich das denn nun mit ins video einbinden, und zwar angepaßt? geht das automatisch?

und ich muss das video also erst in so ein bink/smacker umwandeln? denn bei "mix in" sagt mit das tool "no bink/smacker file"... was ist better? bink or smacker...? :-o

OMFG! das wandeln dauert ja über 2,5 stunden für ein 7min-file!!! da isses ja leichter, wenn ich mir leute zum synchronisieren besorge - sind mehr als nur 1 video... :-S

Herbboy am 19.09.2006 01:59 schrieb:
Burtchen am 19.09.2006 01:52 schrieb:
ach so...

nee, also ich hab halt einfach nur konvertiert. das ging auch, 8minuten für 50MB... aber das ergebnis war dann wieder mit diesem tonfehler.

seperat ton&bild hab ich damit noch nicht probiert. ich checks mal.

*edit* hmm... das tonfile ist konvertiert viel zu lang und auch zu tief... wie kann ich das denn nun mit ins video einbinden, und zwar angepaßt? geht das automatisch?

und ich muss das video also erst in so ein bink/smacker umwandeln? denn bei "mix in" sagt mit das tool "no bink/smacker file"... was ist better? bink or smacker...? :-o

OMFG! das wandeln dauert ja über 2,5 stunden für ein 7min-file!!! da isses ja leichter, wenn ich mir leute zum synchronisieren besorge - sind mehr als nur 1 video... :-S

Öhm... sieht für mich so aus, als ob derjenige die Audioformat gründlich verhunzt hat. Noch ein anderer Vorschlag: Ton mit Audacity aufnehmen, Video konvertieren, zusammenführen... :confused:

Ich verstehe ja nicht, warum die beiden den Pr0ns der Ton soo wichtig ist. Und ich stehe nicht für eine Nachsynchronisation zur Verfügung :-P

Burtchen am 19.09.2006 08:51 schrieb:
Öhm... sieht für mich so aus, als ob derjenige die Audioformat gründlich verhunzt hat. Noch ein anderer Vorschlag: Ton mit Audacity aufnehmen, Video konvertieren, zusammenführen... :confused: :ugly:

Ich verstehe ja nicht, warum die beiden den Pr0ns der Ton soo wichtig ist. Und ich stehe nicht für eine Nachsynchronisation zur Verfügung :-P
sind ja keine, war nur'n scherz... aber es sind 6 videos a 6-8min... da müßte ich *grübel* 18 stunden konvertieren PLUS dann noch ton+video zusammenführen... und wenn ich bei audacity nicht 100%ig die richtige länge für den ton hinkriege, dann isses nicht mal synchron...

Herbboy am 19.09.2006 09:07 schrieb:
sind ja keine, war nur'n scherz... aber es sind 6 videos a 6-8min... da müßte ich *grübel* 18 stunden konvertieren PLUS dann noch ton+video zusammenführen... und wenn ich bei audacity nicht 100%ig die richtige länge für den ton hinkriege, dann isses nicht mal synchron...

Und was ist, wenn du die Videos in den Windows Movie Maker schmeißt?

Burtchen am 19.09.2006 09:15 schrieb:
Herbboy am 19.09.2006 09:07 schrieb:

Und was ist, wenn du die Videos in den Windows Movie Maker schmeißt?

hm... das video wird da in kleine clips zerlegt... audiodatei muss ich extrahieren und mit audacity versuchen, in der länge korrekt zu stauchen...

wie blend ich denn den Oton aus em video aus? im moment hab ich altes video+ton gemischt mit neuem ton...

Herbboy am 19.09.2006 09:42 schrieb:
wie blend ich denn den Oton aus em video aus? im moment hab ich altes video+ton gemischt mit neuem ton...
Meinst du jetzt im Movie Maker? Moment... *windowskisteanschmeiß* Da gibt es über der Zeitliste ganz links den Button "Audiopegel", der Rest ist einigermaßen selbsterklärend, denke ich =) :top:

Zurück