• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

CoD Black Ops 3: Patches für PC-Version angekündigt

bedeutet für mich, nach den ganzen PC-AAA-Titel-Debakeln in jüngster Zeit, dass ich mir AAA-Titel erst kaufe, wenn sie für 20 Euro zu haben sind. Dann sind die gröbsten Fehler meistens endlich raus (aber natürlich erst, wenn ich sicher bin, dass die gröbsten Fehler raus sind). Das wird langsam echt unlustig. Wer macht eigentlich noch QA?!
 
Sollte es mit der aktuellen Konsolengeneration nicht eigentlich deutlich einfacher sein Titel auf den PC zu portieren? Anscheinend nicht - oder zu einfach, so dass einfach der Aufwand unterschätzt wird ...
 
Also ich hatte anfangs schon derbe Grafik Probleme, aber nach dem runterladen des neusten nvidia Treiber läuft es wie butter. Alles ausser Filter und Schatten auf höchsten Einstellungen. Das wohlgemerkt mit einer 750 ti 2gb und einem i5
 
Also ich kann diesbezüglich (glücklicherweise) nicht meckern. Bei mir läuft es zu 99,99% rund. Bis auf das Introvideo zu Mission 1 wo es bei der Fahrszene mal kurz ruckelt.
 
Die Leute lernen halt nicht dazu, oder erinnern sich alle nicht mehr an den katastrophalen Release vom ersten Black Ops von 2010?
Aber um ehrlich zu sein, wer Pre-Ordert hat auch nichts anderes verdient! :P
 
Wobei ich auch bei Blackops 1 von Anfang an keine Probleme hatte (im SP). MP spiele ich ja eh nicht.
 
Mittlerweile hat man das Gefühl, dass die PC Versionen von Praktikanten auf dem Klo zwischendurch entwickelt werden. Es gibt ja kaum noch einen AAA-Titel, der ohne Probleme auskommt.
 
Tja man hat echt den Eindruck, daß der PC bei der Entwicklung bei einigen Publishern nur noch die 2. Rolle spielt. Wenig Kapazitäten/Zeit für die Portierung bis hin zum Outsourcing (Arkham Knight). Collector Editionen teils nur für die Konsolen (Arkham-Reihe), schlechtes oder fehlendes Q&A. Entweder nicht erfolgt oder erfolgt aber bei festgestellten Bugs nicht reagiert. Anders kann man das nicht sagen, wenn man ein Spiel wie z.B. Unity in so einem Zustand releast wo man nach kurzer Zeit ohne Anstrengung Bug über Bug stolpert. Es ist leider auch der Fall, daß die Spiele einfach in viel zu kurzen Abständen und ohne Rücksicht auf Qualität releast werden.

Oder einige Spiele erscheinen gar nicht erst für den PC sondern nur für Konsole (damit sind jetzt nicht Spiele von Firmen wie Naughty Dog gemeint, die als 100%ige Sony-Tochter eh nur für die PS4 entwickeln. Ich meinte eher Firmen wie Quantic Dream, die Spiele wie Beyond Two Souls und Co. nur für die PS bringen.

Daß die engen Releasefenster (jährlich möglichst immer ein COD oder ein AC (bei AC 2014 auch mal eben gleich mal 2 Spiele in einem Jahr). Das ist bei Unterstellung von Qualität nicht stemmbar (selbst wenn sich wie bei COD 3 Studios mit der Spieleentwicklung abwechseln und damit eigentlich 3 Jahre Zeit bis zum Release haben).

Da wünschte ich mir echt mehr Augenmaß und größere Releasefenster, dafür aber mehr Qualität.

Das haben andere Firmen verinnerlicht. Siehe Rockstar mit GTA oder Bethesda mit Fallout. Und selbst Ubisoft fährt bei einer Serie wie Splinter Cell einen relativ konservativen Releaserahmen. Da gibts auch nur aller 4-5 Jahre einen neuen Teil. Also man sieht wenn man will funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CoD schien ja in letzter Zeit generell nicht so sehr auf den PC zu achten und hauptsächlich für die Konsole optimiert zu sein. Ich würd jetzt nicht alle AAA Titel unter Generalverdacht stellen, aber es schadet nie, die ersten Tage nach Release abzuwarten, vielleicht ein paar Reviews zu lesen oder zumindest Updates abzuwarten.
Manchmal muss man auch auf die Release Politik achten. Manche Titel oder Firmen haben irgendeinen Release Druck wie Weihnachtsgeschenk oder bei COD irgendwie immer so 2 Wochen vor Battlefield oder jetzt Battlefront. Aber es gibt ja Firmen wie Blizzard und andere, die eher für hohe Releasequalität bekannt sind. Gut, die sind das andere Extrem, die verschleppen ihre Ttiel dann auch mal, bis sie meinen, die seien total Oberrund.

-Smoke
 
Naja der Release von COD erfolgt regelmäßig (egal ob BF ansteht oder nicht) im November des Jahres. Manchmal wünschte ich mir, daß man mal einen lockereren Releaserahmen nähme, mehr Zeit fürs Polishing und vielleicht auch mal eine neue Engine. Obwohl COD BO 3 alles andere als häßlich aussieht (davon abgesehen).
 
warum wird in den tests von euch soetwas nicht erwähnt bzw darauf hingewiesen
 
Ich bin ohnehin enttäuscht, was die Treyarchs da so (auch auf der Konsole!) verzapft haben.
Die Spielcharacter und Fahrzeuge bewegen sich unrealistisch, teilweise abgehackt und viel zu schnell. Die deutsche Synchronisation ist eine Katastrophe. Egal wo man sich gerade befindet, man bekommt nur den trockenen Sound aus dem Studio, jeder Sprecher hört sich an, als ob er neben einem auf dem Sofa sitzt. Kampflärm oder die Akustik eines großen Hangars scheinen da wohl andere zu betreffen.
Die Dialoge sind, Call-of-Duty-üblich, mehr als flach, teilweise verwirrend und nichts als dämliches Matscho-Geschwätz. Übel.
War da nicht in den Tests mal die Rede von toller Story undo so?
Und jetzt die Performance-Probleme auf der PC-Schiene. Warum das wohl in den Tests (auch hier auf der Seite) nicht bemerkt wurde. Wollte man nicht, oder konnte man nicht ...?
 
Ich bin zufrieden wie es laäuft am pc, hab keine probleme mehr nach neuen Treiber. Komm aber nicht Groß zum Testen wegen Fallout 4 :)
 
zu spät ich habs durch und ich muss sagen: gar nicht mal so gut!!!!!!
sehr eigenartiges spiel mit mauer grafik und wenig sinn.hinterlässt bei mir einen faden beigeschmack und 50 öcken starkes loch im geldbeutel.nochmal würd ich es nicht kaufen weil langweilig,sinnlos und zu teuer.
ausserdem lief es anfänglich eher bescheiden...sry. an die fanboys
 
Zurück