• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cloudgaming: Funktionsweise, Vor- und Nachteile & Anbieter

Öhm... Der wichtige Part fehlt aber: der Kunde verliert evtl. Mod Möglichkeiten, Zugriff aufs Spiel (sogar singleplayerpart), wenn das spiel gekickt wird, die aufsplittung des Marktes wie beim videostreaming, usw.

Und so wie sich die spieleindustrie entwickelt, wirds am Ende für die Kunden schlecht ausgehen
 
Die "Vorteile" sind für mich keine oder sie sind nicht der Rede wert.
Ich habe lieber eigene Hardware und muss auch nicht immer und überall zocken können.
Die Nachteile wiegen dafür umso schwerer und kennt man schon aus dem Videostreaming.
Zig Abos, Content der wieder aus dem Angebot genommen wird, Abhängigkeit von Internet, kein Modding...

Kurzum, Cloudgaming finde ich scheiße und ich hoffe dass sich das noch lange nicht durchsetzt. Der Flop von Stadia war da schonmal eine gute Nachricht.
 
Meine einzige Cloud Erfahrung war mit PSNow mit dem Spiel Catherine und XCloud mit dem Spiel Astria Ascending. Bei beiden hatte ich spürbare Latenz Probleme, bei XCloud sogar Mikro Ruckler, obwohl ich einen Download von 56.000 MBit/s und einen Upload von 10.000 MBit/s habe
 
Habe es bislang nur über die XBox Series X versucht und es klappte einwandfrei. Hab keinen Unterschied für mich bemerkt, außer dass ich nichts downloaden musste.
So lange Einzelkaufoptionen nicht aussterben und dann nur noch in Form von Abos auf ein Spiel zugegriffen werden kann, habe ich kein Problem damit.
 
Für mich ist Cloud-Gaming nichts. Auf schlechtere Bildqualität und erhöhten Input-Lag verzichte ich gerne.

Lediglich für VR möchte ich lokales Game-Streaming nicht mehr missen. Die gewonnene kabellose Bewegungsfreiheit überwiegt die Nachteile des Streamings für mich deutlich.

Für mobiles Zocken habe ich eine Switch und (seit heute) ein Steam Deck. Das ist mir tausendmal lieber, als zig Gigabyte durchs Netz zu jagen.
 
Zurück