• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Clair Obscur im Test: Ich werd' meinen Kindern sagen, dass das Final Fantasy 16 war!

Ich so, nach dem Lesen der PC Games:

"Ich werde meinen Kindern sagen, dass es Journalismus war".
Kurz darauf:
"Ich werde meinen Kindern sagen, dass das Diskussionskultur war".
- Aber Schatz, wir haben doch gar keine Kinder und wollen auch nie welche?
"Na und? Es geht hier nicht um Fakten, es geht um Gefühle!!!"

Was ich damit sagen will:
Einfach mal runterkommen. Egal wie man zu welchem der Spiele stehen mag, niemand wird gezwungen etwas zu spielen oder die Meinung Anderer als eigene anzunehmen.

Mich als Betrachter von außen, amüsiert eher das Chaos das mal wieder entstanden ist, ich geb halt nur den Joke retour ;)

Ich bin hellauf begeistert vom Spiel! Storytelling, Stimmung - und ja, der grandiose Soundtrack - ergeben ein Setting, welches mich derart emotional abholt und begeistert, dass man freiwillig auf die Deluxe-Version upgraded, um den Entwicklern irgendwie etwas zurückgeben zu können.

Für mich ein unerwarteter Stern am Gaming-Himmel, den ich (mangels weniger aufdringlichen Marketing oder warum auch immer) null auf dem Schirm hatte! Ich mag FF, nun aber jedes story-driven, rundenbasierte Spiel mit dem abzugleichen, erst recht wenn es mit einer derartigen Qualität und Eigenständigkeit in Stil und Machart daherkommt, finde ich schlichtweg unpassend, weil es der Arbeit der Entwickler meines Erachtens nicht den angebrachten Respekt entgegenbringt - nicht mehr und nicht weniger!

Ansonsten empfehle ich jedem, der nur ansatzweise mit emotionalem Geschichtenerzählen in rundenbasierten Kampfsystemen klarkommt, sich auf dieses Spiel einzulassen, und möchte fast versprechen, dass es ebenso ein tiefgreifendes Spielerlebnis sein wird wie für mich!

Augen nichtmal eines Final Fantasy würdig, es hat überhaupt gar nichts mit Final Fantasy zutun!
Du meinst FF16 ? Stimmt da gebe ich dir Recht :-D

Spaß will jetzt kein FF16 Hate hier entfachen auch wenn ich bei meiner Meinung bleibe das ein FF16 ansich kein schlechtes Spiel ist aber ein schlechtes Final Fantasy weil es bis aus den Namen kaum noch was hat was ich mit der Reihe verbinde.

Clair Obscur dagegen gibt mir so viele tolle Flashbacks an die guten alten FF Teile das Expidition 33 fast an die Qualität eines FFX herankommt. Und sowas schafft nicht mal SE mehr heute^^

Man muss allerdings schon mit dem Spielprinzip eines JRPG was anfangen können, ebenso mit rundenbasierten Kampfsystemen mit QTE‘s.
Wer sowas nicht mag oder damit nichts anfangen kann, wird auch bei aller Liebe zu Artwork und der Geschichte dahinter keine Freude an dem Spiel haben. Bei all dem berechtigten Lob für das Spiel muss dass auch ganz deutlich gesagt werden.

Man muss allerdings schon mit dem Spielprinzip eines JRPG was anfangen können, ebenso mit rundenbasierten Kampfsystemen mit QTE‘s.
Wer sowas nicht mag oder damit nichts anfangen kann, wird auch bei aller Liebe zu Artwork und der Geschichte dahinter keine Freude an dem Spiel haben. Bei all dem berechtigten Lob für das Spiel muss dass auch ganz deutlich gesagt werden.
Das trifft doch aber auf alle Spiele zu, auch die hoch gefeierten.
Auch bei einem Baldur's Gate 3, Elden Ring, Ocarina of Time, GTA 5 oder Half-Life 2 wirst du immer Leute finden, die aufgrund von Abneigungen gegen Spielmechanik XY nichts damit anfangen können.

Auch bei einem Baldur's Gate 3, Elden Ring, Ocarina of Time, GTA 5 oder Half-Life 2 wirst du immer Leute finden, die aufgrund von Abneigungen gegen Spielmechanik XY nichts damit anfangen können.
Hab das Gegenteil auch nicht behauptet.
Nach meinem Dafürhalten geht das bei der ganzen Lobhudelei nur etwas unter, speziell bei Clair Obscure. Nicht unbedingt beim Test hier, das wird klar benannt, dass es sich um ein klassisches JRPG und ein rundenbasiertes Kampfsystem handelt, sondern allgemein.

Nix für mich. Ich hasse Franzosen und Quicktimeevents... BÄÄÄH :S

OK BUNDY.

:B

"Ein Spiel für jeden ist ein Spiel für niemanden." :finger:

(Unbekannter Playtest-Geschädigter)

Wo wir beim Thema sind: Da versuchen Square Enix ja auch seit Ewigkeiten mit der Brechstange, jeden abzuholen. Die auch von Bioware praktizierte Rechnung "mehr Äkschn = MEGAblockbuster" geht allerdings auch hier wohl so semi auf -- unter anderem, weil GTA-Spieler schon ganz gut gefüttert sind sowie die Zahl der Neufans die abwandernden Altfans nicht mehr deutlich übersteigt. Feine Ironie: Selbst FromSoft oder Larian haben mittlerweile auf der Überholspur angesetzt, ohne sich dafür zu verbiegen wie ein Rasenball-Söldner, der von Schalke nach Dortmund nach München wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Launchtrailer immer noch am besten, einfach völlig Dada, ohne dass einem auch nur irgendwie erklärt wird worum es gehen könnte. Dazu unpassende melodramatische Mucke alles klar. Wen soll das ansprechen?

Dann JRPG, aber kein J und RPG dann auch nicht wirklich, dazu völlig overhyped von der Industrie, sry aber kann ich nicht ernstnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für diesen schönen Test, den ich komplett so unterschreiben würde. Es ist ein wirklich grandioses Spiel, bei dem alle Teile wunderbar ineinandergreifen und ein absolut erinnerungswürdiges Spielerlebnis liefern, auch wenn auf analytisch-sachlicher Ebene einzelne Teile noch perfekter umgesetzt sein könnten. Im Test kommt aber hervorragend rüber, dass diese das Gesamterlebnis dieses Meisterwerks nicht schmälern.

Das Spannende ist ja, dass ich bisher einen grossen Bogen um JRPG gemacht habe (Artstyle und Spielprinzip) und mit QTE auch gar nicht warm werde (habe früher mehrfach Fahrenheit gestartet und jeweils nach kurzer Zeit abgebrochen und verliere aktuell auch bei der Heavy Rain-Remastered nach 3 Spielstunden die Lust wegen den QTE), aber bei Clair Obscur bin ich komplett weg und kann es auch nach 23 Spielstunden noch immer kaum erwarten, dass abends die Kinder im Bett und die Freundin keine Lust auf Serienabend hat, um weiterfahren zu können :)

Finde den Launchtrailer immer noch am besten, einfach völlig Dada, ohne dass einem auch nur irgendwie erklärt wird worum es gehen könnte. Dazu unpassende melodramatische Mucke alles klar. Wen soll das ansprechen?

Dann JRPG, aber kein J und RPG dann auch nicht wirklich, dazu völlig overhyped von der Industrie, sry aber kann ich nicht ernstnehmen.
Ja, manchmal ist es schwierig mit dem Ernstnehmen :)

Na ja, anscheinend Millionen.

Inwiefern. Ich meine, das Spiel wird nicht nur von Industrie, sondern eben auch Spielern unheimlich gut angenommen und das RPG System ist nicht anders als was du sonst in Taktik-Rollenspielen hast mit mehreren Charakteren seit Final Fantasy und dass es kein J ist, ist sondern F ist doch positiv, mal was neues.

French Haute Cuisine ist halt nicht für jeden was.

Aber für die Big Mac Jimmys gibts ja Oblolololivion. :-D

Zurück