• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Civilization 7 gespielt: Mutige Neuerungen, spannende Ideen

ViktorEippert

Leitender Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
24.10.2005
Beiträge
538
Reaktionspunkte
174
Danke für den umfangreichen Bericht. Man soll den Tag nicht vor dem Abend kritisieren, daher warte ich mit meiner Einschätzung etwas. Aber fest steht, es hat mich nicht so richtig sbgeholt.

Das hat vermutlich mehrere Gründe die ich nur intuitiv fühle. Ich bin kein starker Spieler, aber seit Civ 1 dabei.

Versuchen wir mal ein paar Dinge zu benennen:
- es gibt inzwischen soviel schöne Spiele und so leere Zeitbeutel...
- auch nach dem berühmten drüber schlafen: ich finde es dreist - na gut, mutig - von Humankind und anderer Konkurrenz Dinge zu kopieren, anzupassen und besser zu machen. Ja Konkurrenz lebt von solchen Dingen, aber mir sind dann am Ende der 1. Vorstellung doch zu wenig eigene neue Inhalte, auch wenn manch Experte von Revolution spricht
- ich bin inzwiwschen zu alt um wieder, wie lange? 7 Jahre? auf das komplette Spiel zu warten, weil z.B. Religion im DLC nachgereicht wird
- die Anführer-Grafik finde ich immer noch nicht "erwachsen" genug, sie ist besser als im Sechser aber nicht perfekt
- ca. 35 Jahre nach dem ersten Teil sind immer noch nicht ausreichende Anführer und Völker spielbar, wissen wir noch nicht, korrekt, aber wir werden halt nicht alle relevanten Kulturen sehen.
- irgendwie habe ich mir den 11.02. trotzdem vorgemerkt weil ich dann mir Humankind 2.0 preiswerter zulegen kann Old World spiele ich schon seit EA immer wieder mal sehr gern und hoffe das die Folgetitel Middle World und dann Modern World darauf aufbaut. Mit Ara History Untold gibt es vielleicht auch ein weiteres Spiel wo ich dann mit den neuen Ideen lieber beim Original bleibe.

Ja, sehr emotional immer noch, aber zwischen den Zeilen der Experten habe ich auch beim Talk der Gamestar noch Fragezeichen wahrgenommen.

Übrigens, danke dass du genau diesen Weg gewählt hast auch wenn er "langweilig" dem ein oder anderen erschienen ist
 
- ich bin inzwiwschen zu alt um wieder, wie lange? 7 Jahre? auf das komplette Spiel zu warten, weil z.B. Religion im DLC nachgereicht wird
Du meinst das mit der Religion wahrscheinlich nur als Beispiel dafür, wie manche Kernfeatures in früheren Civ-Teilen erst mit einem Add-on kamen. Falls es doch konkret auf Civ 7 bezogen ist: In Civ 7 wird Religion direkt mit dabei sein - allerdings erst im zweiten Zeitalter, das wir noch nicht spielen konnten.
Und allgemein zum Thema Umfang haben die Entwickler gesagt, dass es das bisher umfangreichste Civ zum Release des Hauptspiels jemals sein soll. Wohl auch im Vergleich zu bisherigen Teilen inklusive Add-ons. Aber das ließ sich natürlich noch nicht final bestätigen. Ich hatte aber durchaus den Eindruck, dass wirklich viel drin steckt - schon in der Antike.

Übrigens, danke dass du genau diesen Weg gewählt hast auch wenn er "langweilig" dem ein oder anderen erschienen ist
Nicht die Mischung aus Anführer und nicht dafür vorgesehener Zivilisation zu nehmen, mag vielleicht "langweilig" wirken, aber ich bin im Nachhinein froh, dass ich das probiert habe. Ich hatte sehr viel Spaß daran, mit Ashoka + Maurya einfach mal zu testen, wie stark ich bereits min-maxen kann. Und freu mich schon sehr darauf, andere Kombis zu Release auszuprobieren.
 
Zurück