• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Civilization 5: Strategiespiel soll Geschichtsunterricht aufpeppen

Ich halte ehrlich gesagt nicht viel von Lehrmitteln, die von Firmen gesponsert werden. Da steckt immer ein Werbegedanke dahinter.

Davon unabhängig muss ich sagen, dass ich über Civilization tatsächlich schon das ein- oder andere über Geschichte gelernt habe.
 
Ich halte ehrlich gesagt nicht viel von Lehrmitteln, die von Firmen gesponsert werden. Da steckt immer ein Werbegedanke dahinter.
.
sofern die Dinge korrekt "gelehrt" werden, finde ich es nicht verwerflich, solange es nicht eine Firma ist, die etwas für Kinder/Jugendlichen schädliches herstellt. zB Geschichte sponsored bei Johnny Walker würde ich kritisch sehen... :B aber von Firaxis? Dann wünschen sich die Kids im schlimmsten Falle halt ein vermutlich ganz ordentliches Game anstelle eines anderes Games, das schadet ja keinem.
 
Ich sehe das Problem eher im Zeit-/ Nutzenfaktor und darin, das das Spiel die Geschichtlichen Ereignisse nicht in Kontext zu anderen ereignissen setzt oder diese mit einander vergleichbar macht. Ebenso werden vom Spielm keine Kulturellenfaktoren und deren Hintergründe beleuchtet (wen man von den alten Teilen ausgeht)warum oder wieso es zu den Ereignissen gekommen ist. Ebenso könnte es ein problem mit der Fokussierung geben. Achten die Kinder mehr auf das Spiel an sich oder liegt der Fokus vollumfänglich auf dem geschichtlichen Ereigniss?
Ebenso könnte es ein Problem geben, das zwar miteinander agiert wird, aber doch wieder jeder für sich und man möchte ja (zumindest in D) vom Frontalunterricht wegkommen.

Und wenn ich mal an meinen Umgang mit dem PC, in der Schule, in den 90er Jahren denke dann haben wir meistens Doom, oder sonstwas gespielt, als die Aufgaben die wir mit TurboPascal machen sollten. Es ist zwar der PC/Konsole als Spiel heute nichts besonderes mehr, aber immer interesanter als das was der Lehrer macht. Daher könnte es auch eher nach hinten losgehen, das weniger Wissen hängen bleibt, als durch "normalen" Medialenunterricht

Natürlich spekulativ, da die Umsetzung nicht bekannt ist.
 
sofern die Dinge korrekt "gelehrt" werden, finde ich es nicht verwerflich, solange es nicht eine Firma ist, die etwas für Kinder/Jugendlichen schädliches herstellt.

Aber schon bei der Frage, was 'korrekt' ist, scheiden sich (außerhalb der Mathematik) die Geister. Und bei der Frage, was schädlich für Kinder ist, sowieso. Da fielen vor nicht allzu langer Zeit auch noch Videospiele drunter...

Ich hege jedenfalls den Verdacht, dass es Firaxis weniger darum geht, Geschichte zu vermitteln, als neue Spieler anzufixen.
 
Ich habe damals durch Age of Empires vermutlich mehr geschichtliche Aspekte gelernt, als im Unterricht. :-D
Und das vor allem über Episoden der Weltgeschichte, die in deutschen Klassenzimmern eh nie behandelt werden.
 
Aber schon bei der Frage, was 'korrekt' ist, scheiden sich (außerhalb der Mathematik) die Geister. Und bei der Frage, was schädlich für Kinder ist, sowieso. Da fielen vor nicht allzu langer Zeit auch noch Videospiele drunter...

Ich hege jedenfalls den Verdacht, dass es Firaxis weniger darum geht, Geschichte zu vermitteln, als neue Spieler anzufixen.
Dann könntest du aber auch einen Schulbuchverlag bezichtigen, dass er die Lehrmaterialien nur anbietet, damit man weitere von ihm kauft ;)

Wenn es jetzt um ein "Free to Play"-Game mit optionalen Kaufinhalten ginge, DANN wäre ich viel skeptischer bzw. würde es klar ablehnen. Aber so?


@USA911: da geht es ja offenbar nicht um ein "Ableiern" der geschichtlichen Ereignisse, wo man evlt auch durch Betonen oder Weglassen bestimmter Dinge den Kontext verändern kann, sondern die Schüler sollen spielerisch erleben, was bestimmte Staatsformen oder Technologien verändern können oder in Einzelszenarien verändert haben. Da scheint es evlt noch nicht mal primär nicht darum zu gehen, ob man nun grad "die USA" oder "die Franzosen" spielt, sondern dass man zB den Umschwung einer Theokratie zu einer Demokratie "erlebt" usw.


@Exar: ich hab Geschichte FAST ausschließlich durch Eigeninteresse zB "Was ist Was"-Bücher, Film&Fernsehen und Games gelernt. Natürlich bei den Unterhaltungsmedien immer hinterfragt, ob das wirklich so war wie dargestellt. In der Schule war Geschichte bis zur 5.-6. Klasse noch okay, da ging es dann um Römer, Griechen, Geschichte Kölns (in meinem Fall) usw. - aber Mittelalter zB kam gar nicht vor, da ging es dann direkt mit dem 19Jhd los, und das nicht irgendwie mit tollen Bildern oder Videos untermalt inklusive interessanten Geschichten , sondern ein EXTREM langweilig, reines Zahlendurchkauen... der Lehrer stand dann vorne und sprach so, wie es in einem REIN sachlichen Buch drinsteht - da konnte man selbst dann, wenn es einen an sich interessierte, unmöglich länger als 10 Minuten folgen...
 
Zitiert um die Antwort von Herb an Exar sichtbar zumachen, da sie (mir zumindest) nicht angezeigt wird!

Dann könntest du aber auch einen Schulbuchverlag bezichtigen, dass er die Lehrmaterialien nur anbietet, damit man weitere von ihm kauft ;)

Wenn es jetzt um ein "Free to Play"-Game mit optionalen Kaufinhalten ginge, DANN wäre ich viel skeptischer bzw. würde es klar ablehnen. Aber so?


@USA911: da geht es ja offenbar nicht um ein "Ableiern" der geschichtlichen Ereignisse, wo man evlt auch durch Betonen oder Weglassen bestimmter Dinge den Kontext verändern kann, sondern die Schüler sollen spielerisch erleben, was bestimmte Staatsformen oder Technologien verändern können oder in Einzelszenarien verändert haben. Da scheint es evlt noch nicht mal primär nicht darum zu gehen, ob man nun grad "die USA" oder "die Franzosen" spielt, sondern dass man zB den Umschwung einer Theokratie zu einer Demokratie "erlebt" usw.


@Exar: ich hab Geschichte FAST ausschließlich durch Eigeninteresse zB "Was ist Was"-Bücher, Film&Fernsehen und Games gelernt. Natürlich bei den Unterhaltungsmedien immer hinterfragt, ob das wirklich so war wie dargestellt. In der Schule war Geschichte bis zur 5.-6. Klasse noch okay, da ging es dann um Römer, Griechen, Geschichte Kölns (in meinem Fall) usw. - aber Mittelalter zB kam gar nicht vor, da ging es dann direkt mit dem 19Jhd los, und das nicht irgendwie mit tollen Bildern oder Videos untermalt inklusive interessanten Geschichten , sondern ein EXTREM langweilig, reines Zahlendurchkauen... der Lehrer stand dann vorne und sprach so, wie es in einem REIN sachlichen Buch drinsteht - da konnte man selbst dann, wenn es einen an sich interessierte, unmöglich länger als 10 Minuten folgen...
 
@USA911: da geht es ja offenbar nicht um ein "Ableiern" der geschichtlichen Ereignisse, wo man evlt auch durch Betonen oder Weglassen bestimmter Dinge den Kontext verändern kann, sondern die Schüler sollen spielerisch erleben, was bestimmte Staatsformen oder Technologien verändern können oder in Einzelszenarien verändert haben. Da scheint es evlt noch nicht mal primär nicht darum zu gehen, ob man nun grad "die USA" oder "die Franzosen" spielt, sondern dass man zB den Umschwung einer Theokratie zu einer Demokratie "erlebt" usw.

Fürs Grundverständniss dann natürlich sinnvoll, wobei ich dann gerade auch die zeitliche Verortung erfolgen sollte, da es ja durch bestimmte Ereignisse ausgelöst wurde. Es hat auch seine Vorteile, das ist unumstritten. Vorallem die "spielerische" Heransgehensweise ist sehr gut und das es "greifbar" wird. Habe nur meine Bedenken geäussert, die ich bei sowas sehe. Wobei es den Amis nicht schaden würde, tiefer in die Materie zu gehen ;-P (Sorry, der kleine Seitenhieb auf die US-Schullandschaft musste sein)
 
Zurück