Dann könntest du aber auch einen Schulbuchverlag bezichtigen, dass er die Lehrmaterialien nur anbietet, damit man weitere von ihm kauft
Wenn es jetzt um ein "Free to Play"-Game mit optionalen Kaufinhalten ginge, DANN wäre ich viel skeptischer bzw. würde es klar ablehnen. Aber so?
@USA911: da geht es ja offenbar nicht um ein "Ableiern" der geschichtlichen Ereignisse, wo man evlt auch durch Betonen oder Weglassen bestimmter Dinge den Kontext verändern kann, sondern die Schüler sollen spielerisch erleben, was bestimmte Staatsformen oder Technologien verändern können oder in Einzelszenarien verändert haben. Da scheint es evlt noch nicht mal primär nicht darum zu gehen, ob man nun grad "die USA" oder "die Franzosen" spielt, sondern dass man zB den Umschwung einer Theokratie zu einer Demokratie "erlebt" usw.
@Exar: ich hab Geschichte FAST ausschließlich durch Eigeninteresse zB "Was ist Was"-Bücher, Film&Fernsehen und Games gelernt. Natürlich bei den Unterhaltungsmedien immer hinterfragt, ob das wirklich so war wie dargestellt. In der Schule war Geschichte bis zur 5.-6. Klasse noch okay, da ging es dann um Römer, Griechen, Geschichte Kölns (in meinem Fall) usw. - aber Mittelalter zB kam gar nicht vor, da ging es dann direkt mit dem 19Jhd los, und das nicht irgendwie mit tollen Bildern oder Videos untermalt inklusive interessanten Geschichten , sondern ein EXTREM langweilig, reines Zahlendurchkauen... der Lehrer stand dann vorne und sprach so, wie es in einem REIN sachlichen Buch drinsteht - da konnte man selbst dann, wenn es einen an sich interessierte, unmöglich länger als 10 Minuten folgen...