Civilisation 4 - Langsames Laden der "Zivilisationsdialoge"

Isterio

Benutzer
Mitglied seit
10.03.2005
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich besitze ein Aspire 8930G Notebook mit Core2 Quad CPU Q9000, GeForce 9600 M GT TurboCache, 4GB DDR3. Es ist also theoretisch ein ganz passabler Laptop und Civ sollte doch darauf laufen, nicht wahr (Windoof Vista)?

Das Hauptspiel Civ4 läuft eigentlich ganz gut. Es ist ziemlich flüssig und die Ladesequenzen für die Völkerköpfe sind schnell.

Das Problem liegt nun aber bei Beyond the Sword, Warlords, Colonization und sämtlichen Szenarien etc. Da warte ich nämlich jeweils bis zu 4 Minuten, bis mal endlich der Dialog mit den anderen Völkern erscheint. Bis dahin kann ich rein garnichts machen. Das macht die ganze Sache ziemlich unspielbar.

Jedenfalls erstellt das Spiel seltsame Verknüpfungen zwischen dem Installationsordner und den persönlichen Dokumenten des Users unter "my games". Verknüpfte Ordner im Spieleordner verweisen nämlich dort zu Sid Meiers Civ4, doch wenn ich dort nachschaue, sehe ich keine solchen Ordner. Ich denke, wegen dieser Problemtik funktioniert auch das automatische Speichern nicht wirklich. Ich sehe nämlich im Spiel nirgends diese autosaves.

Weiss jemand, wie dieses Problem zu lösen ist? Vielen Dank ....
 

Mothman

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.10.2004
Beiträge
14.992
Reaktionspunkte
1.681
Website
www.yours-media.de
AW: Civilisation 4 - Langsames Laden der

Zwei Dinge, die man eigentlich immer machen sollte, weil sei oft schon helfen:

- Grafikkartentreiber aktualisieren
- DirecX aktualisieren
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.771
Reaktionspunkte
5.982
AW: Civilisation 4 - Langsames Laden der

Also, bei mir sind die Spielstände bei C:\Users\<username>\Documents\My Games\Beyond the Sword

Hast Du denn auch die Patches drauf?
 
TE
I

Isterio

Benutzer
Mitglied seit
10.03.2005
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
AW: Civilisation 4 - Langsames Laden der

Mottenmann und Kräuterjunge eilen Isterio zu Hilfe. Werden Sie es schaffen die Langeweile und Frustration zu besiegen und Isterio zu einem Sieg in den Civ IV Addons zu verhelfen? Wir werden es erleben!


Also ich habe jetzt DirectX aktualisiert, die neusten Grafiktreiber draufgehauen, Beyond the Sword gepacht (Civ4 und Warlords und Colonization waren schon aktuell), mehrmals neu gestartet, memorysave eingeschalten und die Spiele nochmals neu installiert und es ist immernoch gleich, wie zuvor.

Probleme:
- Ausser dem Originalspiel Civ 4 muckt alles andere rum. Die Probleme sind dieselben.
- Die Grafik der Addons wirkt etwas schwammiger und ungenauer, als in Civ4.
- Die Völkerdialoge öffnen sich erst nach einer längeren Pause.
- Die Beraterschaldflächen benötigen etwa gleichlange zum öffnen, wie die Völkerdialoge.

Vermutung:
- Ich denke, dass die Addons irgendwie anders auf die benötigten Ressourcen zugreifen, als Civ4. Vielleicht hat es auch mit diesen Registry-Schlüsseln zu tun? Etwas scheint hier einfach alles zu verzögern.
- Vielleicht ist es auch so, dass die Civ-Addons nicht checken, dass mein Laptop eigentlich die Anforderungen erfüllt? Einmal hatte ich nämlich bei Beyond the Sword die Meldung "Your machine doesn't fit the required system settings" oder so ähnlich. Der Dialog kam aber nur das eine Mal. Ich habe dann online geprüft, ob mein System für Beyond the Sword ok ist und der Test hat ausgespuckt "pass ... you should be able to enjoy all aspects of this game".

Das ist echt seltsam. Vermutlich sollte ich demnächst mein System formatieren. Es kann sein, dass all diese dämliche ACER Software irgendwie mein System sabotiert.
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.771
Reaktionspunkte
5.982
AW: Civilisation 4 - Langsames Laden der

Grad so Energiesoftware kann da schon schuld sein, vlt. deaktivier mal jede unnötige Software. Auch virenscanner, firewall, Sidebar...

Ansonsten versuch es mal hier, riesige Civ-Community: http://www.civforum.de/civilization-4.php?

ps: das Herb steht nur für meinen Vornamen Herbert ;)
 
Oben Unten