• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Civ 6: Firaxis stellt Nubien als neue Zivilisation vor

Darkmoon76

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Civ 6: Firaxis stellt Nubien als neue Zivilisation vor gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Civ 6: Firaxis stellt Nubien als neue Zivilisation vor

Ganz schön schwarz, diese Nubier. Und dann diese dicke, schwarze Lady im Video-Aufmacher, also, herablassender geht es ja wohl nicht! Rassismus, anyone?

Ganz schön schwarz, diese Nubier. Und dann diese dicke, schwarze Lady im Video-Aufmacher, also, herablassender geht es ja wohl nicht! Rassismus, anyone?

Gegen wen? Und wodurch?

(Ja, mir ist klar, dass du das vermutlich ironisch meinst. Aber ironische Übertreibung funktioniert nur wenn es einen glaubwürdig en Kern gibt)

Gegen wen? Und wodurch?

(Ja, mir ist klar, dass du das vermutlich ironisch meinst. Aber ironische Übertreibung funktioniert nur wenn es einen glaubwürdig en Kern gibt)

Okay, dann ganz allgemeinverständlich: Der glaubwürdige Kern besteht darin, daß es kürzlich Rassismusvorwürfe wegen "Assassin's Creed: Origins" gab, wegen ganz ähnlicher Darstellungen. Wenn also schon Ubisoft den Zorn der Gerechten zu spüren bekommt, denn sollte sich der Gender-Volkssturm jetzt als nächstes Firaxis vorknöpfen. Als Strafmaßnahme könnte ich mir lebenslanges Berufsverbot für alle Beschäftigten vorstellen. Das müßte reichen, man muß es ja nicht gleich übertrieben.

doppelpost

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann ganz allgemeinverständlich: Der glaubwürdige Kern besteht darin, daß es kürzlich Rassismusvorwürfe wegen "Assassin's Creed: Origins" gab, wegen ganz ähnlicher Darstellungen. Wenn also schon Ubisoft den Zorn der Gerechten zu spüren bekommt, denn sollte sich der Gender-Volkssturm jetzt als nächstes Firaxis vorknöpfen. Als Strafmaßnahme könnte ich mir lebenslanges Berufsverbot für alle Beschäftigten vorstellen. Das müßte reichen, man muß es ja nicht gleich übertrieben.

Ich sehe den Zusammenhang nicht. Das Ding mit AC kam auf, weil die Anti-PC-Polizei nicht wusste, dass das alte Ägypten Einwohner aus sehr unterschiedlichen Regionen der Welt hatte und das der Hauptcharakter laut Hintergrund südlich von Ägypten geboren wurde. Auf Basis dieses Unwissens hielten sie ihn für zu schwarz und die Nase Form zu breit.

Wo aber ist das Missverständnis hier in diesem Fall?

Werden bei dem Game nicht alle Charakter zu den Nationen als leichte Karikatur dargestellt?

Ich warte immer noch darauf, dass die KI irgendeine Verbesserung erhält, ob nun in Form von Patches oder Mods, bisher ist das noch nicht so das Wahre :(
Bis es so weit ist gibt es dann ja sicherlich auch ein Paket mit allen neuen Civs, das ist mir leider allesen etwas zu überteuert.. :(
Nichtsdestotrotz hatte ich bisher schon viel Spaß mit dem Spiel, aber irgendwann ging mir das mit der KI doch etwas auf den Senkel :-D

Rassismus der niedrigen Erwartungen maybe?

Nur weil es sich hier um ein scheinbar afrikanisches Volk handelt kannst du doch nicht gleich ausschließen das ebenfalls Wohlstandskrankheiten haben. :B

Rassismus der niedrigen Erwartungen maybe?

Nur weil es sich hier um ein scheinbar afrikanisches Volk handelt kannst du doch nicht gleich ausschließen das ebenfalls Wohlstandskrankheiten haben. :B
Wieso Wohlstand? Gerade früher war "dick sein" doch ein Zeichen von "mir geht es gut, ich bin der König!". Wer schlank war, der musste offenbar arbeiten gehen und hatte wenig Geld, oder war sogar krank - alles ein Armutszeichen... ;) genau wie helle Haut bei Europäern lange ein Zeichen von Wohlstand war: wer welche hatte, der war reich und bewies damit, dass er nicht auf dem Feld arbeiten musste.

Wieso Wohlstand? Gerade früher war "dick sein" doch ein Zeichen von "mir geht es gut, ich bin der König!". Wer schlank war, der musste offenbar arbeiten gehen und hatte wenig Geld, oder war sogar krank - alles ein Armutszeichen... ;) genau wie helle Haut bei Europäern lange ein Zeichen von Wohlstand war: wer welche hatte, der war reich und bewies damit, dass er nicht auf dem Feld arbeiten musste.

Ich ging einfach von der Gegenwartsperspektive aus. Das Übergewicht früher ein Zeichen von Wohlstand war ist mir bekannt, aber heutzutage ist es ja eher ein Zeichen von schlechter Ernährung und/oder Trägheit.

Auch früher war Fettleibigkeit schon ein Zeichen von Überernährung und zu wenig Bewegung - nur haben es die Leute nicht als Problem wahrgenommen. Eher als erstrebenswert.

Die große Irone ist: wir nennen heute Fettleibigkeit eine Wohlstandskrankheit, aber den größten Anteil übrgewichtiger Menschen finden wir genau dort, wo die Leute sehr wenig Geld haben. Zu wenig um sich eine ausgewogene Ernährung leisten zu können. Wer hätte ausgerchnet Syrien in den Top 10 erwartet?
Übergewicht: Die dicksten Länder der Welt - Wissen - tagesanzeiger.ch

Auch früher war Fettleibigkeit schon ein Zeichen von Überernährung und zu wenig Bewegung - nur haben es die Leute nicht als Problem wahrgenommen. Eher als erstrebenswert.
ja eben, WEIL es früher bzw. auch heute noch in armen Gegenden der Beweis dafür war, dass du dir Essen leisten konntest und körperlich nicht arbeiten musstest. Das wurde aber nicht als "zu wenig" Bewegung interpretiert, sondern die, die dünn waren, wurden als Leute mit "zu viel Bewegung" belächelt.

Die große Irone ist: wir nennen heute Fettleibigkeit eine Wohlstandskrankheit, aber den größten Anteil übrgewichtiger Menschen finden wir genau dort, wo die Leute sehr wenig Geld haben. Zu wenig um sich eine ausgewogene Ernährung leisten zu können. Wer hätte ausgerchnet Syrien in den Top 10 erwartet?
Das wundert mich nicht, und da kann es zwei Gründe geben: entweder die bekommen (oder bekamen, ist ja keine aktuelle Statistik) auch das billige und trotzdem Kalorienreiche Essen und fressen sich fett selbst wenn sie nicht viel Geld haben, oder aber es ist gerade WEIL es in dem Land in großen Teilen kulturell oder wegen Armut immer noch ein Zeichen für "Wohlstand" ist, wenn du nicht dünn bist, so dass die Männer da absichtlich keine Schlankheit anstreben.

Was man bei den Daten allerdings auch kritisch sehen muss: BMI über 25 wird da als Grenze gesehen, aber da könnten auch etliche dabei sein, die einen BMI von zB 26 haben, und den kannst du auch schnell haben, wenn du einfach nur athletisch gebaut bist. Das MUSS nicht Übergewicht in dem Sinne sein, dass man "zu fett" ist. Ich hab zB ziemlich genau nen BMI von 26 und auch ein deutliches Bäuchlein, aber ich hab auch rel. dünne Arme. Hätte ich da ein wenig mehr Muskeln, wäre der Bauch komplett flach und ich hätte immer noch 26...

Das wundert mich nicht, und da kann es zwei Gründe geben: entweder die bekommen (oder bekamen, ist ja keine aktuelle Statistik) auch das billige und trotzdem Kalorienreiche Essen und fressen sich fett selbst wenn sie nicht viel Geld haben, oder aber es ist gerade WEIL es in dem Land in großen Teilen kulturell oder wegen Armut immer noch ein Zeichen für "Wohlstand" ist, wenn du nicht dünn bist, so dass die Männer da absichtlich keine Schlankheit anstreben.
Ich kenne das Mindset von Menschen nicht, die in der Liste dort ganz oben stehen. Aber zumindest in der westlichen Welt ist es definitiv ersteres. Wer wenig Geld hat, der nimmt halt n 1 Euro Burger von McDonalds - macht ja auch satt. Dazu kommen kulturell bedingte Zutaten. Das Essen in Ägypten enthält z.B. viel Zucker - und wenn dann obendrein auch noch Obst und Gemüse sehr teuer ist, ist logisch, dass ausgerechnet in Ägypten der Anstieg am höchsten ist (auch wenn sie es noch nicht bis nach oben auf die Liste "geschafft" haben :-D )

Was man bei den Daten allerdings auch kritisch sehen muss: BMI über 25 wird da als Grenze gesehen, aber da könnten auch etliche dabei sein, die einen BMI von zB 26 haben, und den kannst du auch schnell haben, wenn du einfach nur athletisch gebaut bist. Das MUSS nicht Übergewicht in dem Sinne sein, dass man "zu fett" ist. Ich hab zB ziemlich genau nen BMI von 26 und auch ein deutliches Bäuchlein, aber ich hab auch rel. dünne Arme. Hätte ich da ein wenig mehr Muskeln, wäre der Bauch komplett flach und ich hätte immer noch 26...

+++
Bodyweight and BMI are only a number; body composition is what counts. - Album on Imgur

Zurück