Hallo,
ich würde mich für eure Meinung zu meinen Beobachtungen In der Spieleindustrie interessieren.
Entwickler bringen immer öfter Spiele auf den Markt die unfertig sind oder versprochene Inhalte nicht liefern.
Dann bekämpfen sich die Kritiker und die Fanboys und seriöse Kritik geht immer mehr unter. Und die Unternehmen machen weiter wie bisher.
Am Beispiel Cities Skylines:
Ich habe fast alle Spiele der letzten Jahre vom Publisher Paradox. Auch Cities Skylines ist einer meiner Favoriten.
Als der zweite Teil mit "komplexen Wirtschaftssystem , Warenketten und Transportwegen" beworben wurde habe ich (was ich sonst nie mache) im Vorverkauf zugeschlagen.
Nach 5 Minuten in-game habe festgestellt, dass meine Müllverarbeitungsanlage keinen Müll abholt. Aber trotzdem hat sich niemand in der Stadt beschwert. Der Müll verschwand einfach.
Mittlerweile hat PCGames das Thema aufgegriffen: Es gibt gar keine Ressourcenverwaltung in-game. Das ist alles nur ein Schmäh! Selbst wenn die Stadt keine Anbindung nach außen hat und keine Ressourcen produziert, werden wie von Zauberhand Ressourcen in den Geschäften verarbeitet.
Damit hat sich das ganze Spiel für mich erledigt. Denn das müssten die Entwickler vor Release gewusst haben! Jeder halbwegs etwas von Spieleentwicklung versteht weiß, dass es sich hier nicht um einen Bug handeln kann.
Abgesehen davon, dass einem dieser "Bug ja sofort auffällt.
Im Paradox Forum gibt es einen Thread zu diesem Thema .
Auch ich habe darin sachlich dargelegt, dass ich mich belogen fühle.
Mein Post (und viele andere) wurden dann gelöscht weil er angeblich gegen die Forenrichtlinien verstoßen hätte und uns angedroht, dass wir bei einem weiteren ähnlich gelagerten Post gebannt werden!
Als ich dann gepostet hatte, dass ich diesen Umgang mit Kunden nicht nachvollziehen kann. Denn immerhin haben sie ein Feature versprochen, dass nicht im game ist, wurde ich wie versprochen, gebannt.
Das Performance Problem ist ärgerlich, damit hatte ich Leben können.
Aber das das Ressourcenmanagment eine glatte Lüge ist und sich auf einen "Bug" ausredet, ist eines der dreisesten Sachen die ich in letzter Zeit gesehen habe. Und wenn man in deren Foren sagt, dass man von Ihnen enttäuscht ist und das Gefühl hat belogen worden zu sein, dann wird man gebannt.
Was denkt ihr? Warum handeln die Entwickler mittlerweile oft so? Selbst wenn ein Publisher Druck macht, es hat doch keinen Sinn ein unfertiges Spiel zu veröffentlichen. Und dann auch noch so mit den Kunden umzugehen.
ich würde mich für eure Meinung zu meinen Beobachtungen In der Spieleindustrie interessieren.
Entwickler bringen immer öfter Spiele auf den Markt die unfertig sind oder versprochene Inhalte nicht liefern.
Dann bekämpfen sich die Kritiker und die Fanboys und seriöse Kritik geht immer mehr unter. Und die Unternehmen machen weiter wie bisher.
Am Beispiel Cities Skylines:
Ich habe fast alle Spiele der letzten Jahre vom Publisher Paradox. Auch Cities Skylines ist einer meiner Favoriten.
Als der zweite Teil mit "komplexen Wirtschaftssystem , Warenketten und Transportwegen" beworben wurde habe ich (was ich sonst nie mache) im Vorverkauf zugeschlagen.
Nach 5 Minuten in-game habe festgestellt, dass meine Müllverarbeitungsanlage keinen Müll abholt. Aber trotzdem hat sich niemand in der Stadt beschwert. Der Müll verschwand einfach.
Mittlerweile hat PCGames das Thema aufgegriffen: Es gibt gar keine Ressourcenverwaltung in-game. Das ist alles nur ein Schmäh! Selbst wenn die Stadt keine Anbindung nach außen hat und keine Ressourcen produziert, werden wie von Zauberhand Ressourcen in den Geschäften verarbeitet.
Damit hat sich das ganze Spiel für mich erledigt. Denn das müssten die Entwickler vor Release gewusst haben! Jeder halbwegs etwas von Spieleentwicklung versteht weiß, dass es sich hier nicht um einen Bug handeln kann.
Abgesehen davon, dass einem dieser "Bug ja sofort auffällt.
Im Paradox Forum gibt es einen Thread zu diesem Thema .
Auch ich habe darin sachlich dargelegt, dass ich mich belogen fühle.
Mein Post (und viele andere) wurden dann gelöscht weil er angeblich gegen die Forenrichtlinien verstoßen hätte und uns angedroht, dass wir bei einem weiteren ähnlich gelagerten Post gebannt werden!
Als ich dann gepostet hatte, dass ich diesen Umgang mit Kunden nicht nachvollziehen kann. Denn immerhin haben sie ein Feature versprochen, dass nicht im game ist, wurde ich wie versprochen, gebannt.
Das Performance Problem ist ärgerlich, damit hatte ich Leben können.
Aber das das Ressourcenmanagment eine glatte Lüge ist und sich auf einen "Bug" ausredet, ist eines der dreisesten Sachen die ich in letzter Zeit gesehen habe. Und wenn man in deren Foren sagt, dass man von Ihnen enttäuscht ist und das Gefühl hat belogen worden zu sein, dann wird man gebannt.
Was denkt ihr? Warum handeln die Entwickler mittlerweile oft so? Selbst wenn ein Publisher Druck macht, es hat doch keinen Sinn ein unfertiges Spiel zu veröffentlichen. Und dann auch noch so mit den Kunden umzugehen.