• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cities Skylines 2 - DLC Bridges & Ports enttäuscht viele Spieler

AndreLinken

RedakteurIn
Teammitglied
CS2 ist und bleibt für mich eine der größten erlebten Enttäuschungen. Als regelhafter Städtebauer seit SimCity classic war die Euphorie mit CS als überwältigenden Nachfolger nach Maxis Untergang gigantisch. Im Grunde erliegt Paradox hier leider der alten "Gier frisst Hirn" Symptomatik. Schon die DLC-Politik des ersten Teils war fragwürdig und in Teilen nicht völlig ausgereift. War aber im Gesamtpaket noch weg zu atmen.

Der Release von CS2 kam völlig verfrüht. Ob Kostendruck oder Renditeerwartung seitens Investoren möchte und kann ich nicht beurteilen. Die gesamte Engine war nicht bereit zur Veröffentlichung. Und das setzt sich leider bis heute fort. Größere Städte sind kaum spielbar, die Programmstabilität insgesamt äußerst labil, die Traffic-Simulation und weitere Ingame-Features gelinde gesagt "schwierig" bis fragwürdig. Und dann kommt ein DLC mit Brücken und Häfen? Da kratzt man sich gelinde gesagt am Kopf.

Meiner Ernüchterung folgte, trotz mehrerer hunderten Stunden CS1 und dem verzweifelten Versuch in CS2 mit aller Rücksicht und Geduld anzukommen, die Kapitulation in Sachen Städtebau. Aktuell ist keine der beiden Versionen installiert. Der letzte Versuch mit CS2 scheiterte mal wieder an Stabilitäts- und Simulationsperformance. Ich überlege aktuell eher, ob ich nochmal CS1 installiere, dort habe ich abseits der Radiosender alle DLCs und zumindest gewohnten Städtebau-Spaß.

Ganz insgesamt wäre mir mittlerweile lieber, man stampft CS2 völlig ein und beginnt von vorne. Die Community beim Thema Städtebau ist groß, aktiv und mitteilsam. Mir wäre daher ein konsequent entwickelte Live-Service Simulation mit aktiver Vernetzung von Community-Inhalten und von mir aus auch Abonnement-System lieber, als so ein unfertiges Programm mit einer endlosen Liste an Kinderkrankheiten, bei dem auch noch alle 3 Monate eine fragwürdige DLC-Erweiterung herauskommt, die mit 20€ weder preislich noch beim generellen Status des Hauptspiels nachvollziehbar ist.

Zurück