• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cities: Skylines 2: Diese Dinge braucht der Nachfolger

Bei dem Umfang des ersten Teils, wenn man denn die DLCs mit einrechnet, dürfte es schwer werden seinen eigenen Vorgänger den Rang abzulaufen. Mir selbst hat das Spiel auch nur so lange Spaß gemacht, bis durch die hohe Anzahl an DLCs meine gespeicherten Spielstände irgendwann alle Macken hatten, aber klar, ein zweiter Teil könnte einen Blick wert sein.
 
Aus meiner Sicht braucht der Nachfolger lediglich ein Spielziel. Dieses sinnfreie umherbauen im Sandbox ist nicht meine Welt. Eine Kampagne wäre schön. Szenarios. Von mir aus auch nur erreichbare Achievements. Aber halt irgendeinen Grund eine Stadt zu bauen - das wäre schon schön.
 
Bin nie letzten Endes ein Fan von dem Spiel geworden. Ich habs immer wieder rausgekramt, in der Hoffnung "jetzt kann ich mal ne gute große Stadt bauen" aber jedes mal die Ernüchterung... nö ab ca 100k Einwohner oder gar mehr wars das. Grund? Der Verkehr, immer wieder... Und das liegt nie an mangelnder Planung oder dergleichen, sondern einfach das die KI immer zu die falsche Fahrspur oder gleich falsche Straße wählt. Und zwar offensichtlich falsch. Mods helfen ein wenig, aber kaschieren auch nur... da man hier letzten Endes mit unfassbar aufwendingem Micro-management die KI ZWINGT bestimmte Straßen und Spuren zu nutzen... man verbietet zb LKWs die nutzung einer bestimmten Spur/Strecke und macht sie für andere frei... das hilft, bis zu einem gewissen Punkt. Aber so funktioniert eine Städte sim nicht. Und macht vor allem auch keinen Spaß. Irgendwann nervt es einfach nur noch zig tausend "sims" an ein und dem selben Staupunkt zu sehen, egal wie viele ideale (meist viel schnellere) Alternativen man baut.
 
Ich glaube letztendlich, dass selbst Paradox nicht mit so einem Erfolg gerechnet hat. Die DLC Politik ging mir in seiner Zerstückelung etwas zu weit. Hier wünsche ich mir größere Happen, auch wenn die dann vllt. zu Release 30 statt 15€ kosten. Was die Modder-Szene betrifft, hoffe ich inständig, dass diese Möglichkeiten beibehalten werden, fürchte aber leider Einschränkungen, schlichtweg weil es den Gewinn schmälert, wenn Content auch frei integrierbar ist.

Schlussendlich gehe ich aber mit dem Autor mit, die Messlatte liegt ziemlich weit oben. Klar, es gibt eine Menge am Mikro-Management zu verbessern - allen voran am Verkehr. Aber ein Skylines 2 in einfach nur hübscher wird nicht reichen. Ein Spielziel oder Kampagne & Szenarien brauche ich nach wie vor nicht. Ich will Städte bauen, möglichst ganze Regionen gestalten und Stimmungen in diesen Städten erzeugen - vom industriellen Vorstadt-Moloch bis hin zu europäischen Altstädten und Sci-Fi Zukunftsvisionen. Ich bin jedenfalls gespannt.
 
Eine Kampange oder Szenarios wäre auch das letzte was ich bei solchen Spielen brauche. Die habe ich z.b. auch bei Anno immer komplett ignoriert.
Einfach nur ein Endlosspiel und dann ist der Weg das Ziel.
Ich hoffe dass der Modsupport wieder so gut ist wie beim ersten Teil. Vielleicht werden beliebte Modideen ja auch direkt ins Spiel aufgenommen. Ansonsten bin ich sehr gespannt auf den zweiten Teil.
 
Zurück