• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Chipsatzwechsel ohne Windows-Neuinstallation... brauche dringend Rat

B

Batman1

Gast
Hallo,

ich würde gern in nächster Zeit von Amd X2 auf Conroe umsteigen, und bräuchte also ein neues Mainboard mit nem anderen Chipsatz. (also N-Force 4 Sli auf Intel P965 oder N-Vidia 570 SLI)
Nun zum Problem: Ich würde gern mein Windows nicht neu installieren müssen.
Mir ist klar, daß das schwierig ist, aber ich vermute mal auf blauen Dunst, daß es irgendwie möglich sein muss, eventuell mit Treiber vorm Ausbau deinstallieren, oder so.
Hat Jemand von euch eventuell Tips, wie ich das am geschicktesten anstellen kann...

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar

Gruß Batman

Batman1 am 18.08.2006 16:08 schrieb:
ich würde gern in nächster Zeit von Amd X2 auf Conroe umsteigen,
Über den Sinn dieeser Aktuion läßt sich sicherlich streiten (wozu vom X2 auf C2D?), aber bei einem Plattformwechsel wäre eine neue Installation dringend zu empfehlen...

INU-ID am 18.08.2006 17:09 schrieb:
Über den Sinn dieeser Aktuion läßt sich sicherlich streiten (wozu vom X2 auf C2D?), aber bei einem Plattformwechsel wäre eine neue Installation dringend zu empfehlen...

Gibts keine Alternative?

Batman1 am 18.08.2006 17:23 schrieb:

Gibts keine Alternative?

doch gibt es:(standt mal in ner pcgh ka welche ;D )

du musst erst alle treiber löschen (im gerätemanager) also chipsatz, grakka, ggf cpu usw... und dann musste deaktiviren das er automatisch neue treiber für alles sucht leider weiß ich nicht mehr wo das war...
als nächstes musste alles ausbauen etc und welchseln...
wenn der pc danach NICHT neustartet machst du einfach die windoofs reperation und drückst "r" nich beim ersten sonder beim 2ten mal (also wenn er ein bereits installiertes windows xp gefunden hat) danach muss es gehten...
aber sichere vorher deine daten und so falls doch was schief geht :) aber bei meinem vater hats damals (vor etwa 6monaten oder so) geklapt)

Gibts keine Alternative?

Ich würde dir bei einem Plattformwechsel auch dringend empfehlen eine Neuinstallation zu machen.
Ist wohl viel besser als im nachhinein ständig nach Fehlern zu suchen,
ausserdem wird das ja keine Schwierigkeit darstellen oder :confused:

Gibts keine Alternative?

Ja es gibt eine Alternative, von der ich jedoch meist nur sehr erfahrenen Leuten das auch zutraue. Es ist eine kleine Vorarbeit damit verbunden, die wiederum mit einer gewissen Handarbeit an den Systemdaten zu tun hat.

Mach es also Nur wenn du Dir sicher bist , die Enttäuschung ist sehr groß

Aber bevor ich hier ein lange Litenai reinschreibe und mir die Finger kaputthacke, ein kleiner Hilfslink :lol:
==> Mainboardwechsel ohne Neuinstallation

Sei gewarrnt das du evtl. ohne Neuinstallation nicht auskommst :|

Gruß
onliner

Flyer24 am 18.08.2006 19:24 schrieb:
Gibts keine Alternative?

Ich würde dir bei einem Plattformwechsel auch dringend empfehlen eine Neuinstallation zu machen.

Das installieren nicht, aber die Sache mit den Programmen, die nen Registry-Eintrag brauchen u.s.w....
Ist halt sehr aufwendig, alles neu zu installieren(auch Spiele etc) Oder kann man die Registry irgendwie sichern und nach der Installation und dem Austausch läuft alles wie früher und man spart sich nervige Neuinstallationen von tausend Programmen.

Ganz so einfach wirds nicht gehen, oder?
:confused:

also ich habe von nforce 2 auf i875 gewechselt, mein windows ist ganz normal gestartet allerdings habe ich vorher alle treiber gelöscht und dann noch einen driver cleaner benutzt. ich könnte mir aber vorstellen dass mein windows ncoh einen kleinen tick schneller wäre wenn es neu aufgesetzt gewesen wäre
so gravierend is der unterschied aber nicht und man hat keine arbeit.

Batman1 am 18.08.2006 20:19 schrieb:
Flyer24 am 18.08.2006 19:24 schrieb:
Gibts keine Alternative?

Das installieren nicht, aber die Sache mit den Programmen, die nen Registry-Eintrag brauchen u.s.w....
Ist halt sehr aufwendig, alles neu zu installieren(auch Spiele etc) Oder kann man die Registry irgendwie sichern und nach der Installation und dem Austausch läuft alles wie früher und man spart sich nervige Neuinstallationen von tausend Programmen.

Ganz so einfach wirds nicht gehen, oder?
:confused:

du musst ja nicht alles auf einmal installieren... und du musst ja auch nicht vor dem PC sitzen und warten, wenn du zB ein game neu installierst, oder bis alle windowsupadtes gezogen sind, sondern kannst ja dann nebenbei was anderes erledigen. ich hab neulich auch windows neu draufgemacht, treiber, die wichtigsten 10-12 tools und meine aktuellen 3 lieblingsgames, wobei zB titan quest "gemerkt" hat, dass es schonmal installiert war, als ich den ordner als ziel angab, wo es eben schon vorher drin war, so dass nicht alles neu kopiert werden musste, sondern nur neue einträge erstellt wurden. sogar die patchversion blieb erhalten.

wenn du aber nicht neu installierst, dann weiß du nie genau, ob dein system optimal läuft, selbst wenn dir keine fehler aufallen... zudem kann so ein vorbereiten aller aktionen evtl sogar länger dauern als eine neuinstallation sebst aller tools+pogramme.

wenn du aber nicht neu installierst, dann weiß du nie genau, ob dein system optimal läuft, selbst wenn dir keine fehler aufallen... zudem kann so ein vorbereiten aller aktionen evtl sogar länger dauern als eine neuinstallation sebst aller tools+pogramme.

Naaaa gut, dann werd ichs halt neu installieren, ich dachte, es geht vielleicht irgendwie einfacher, aber ich hab auch keinen Bock, durch ein unoptimiertes Windoof Leistung zu verschenken...

Ich danke euch auf jeden Fall allen für die Tipps, und die Mühe! =)

@Inu: Der Grund für den Tausch ist, dass mein Ram kaputtgegangen ist, und ich bei der Gelegenheit auf DDR2 umsteigen will, und da ist halt Intels Conroe E6600 schneller als nen guter AM2 Prozzi... sonst wärs sicherlich zum jetzigen Zeitpunkt völlig unnötig...

Zurück