• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Chipsatzkühler heult laut.

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 2130203
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 2130203

Gast
Chipsatzkühler heult laut.

Hi,
folgendes Problem..
besitze seit kurzem das MB K8N Neo 4 F von MSI.
Nach kurzer Betriebszeit heult der Chipsatzkühler laut auf und stiehlt mir den letzten Nerv.
Mein Kumpel hat das MSI K8N Neo2 Platinum und kann den Chipsatzkühler mithilfe einer Softwarelüftersteuerung (CORE CENTER) runterregeln.
Ich kann das bei meinem Board aber nicht.(Chipsatz wird garnicht erst angezeigt)
BIOS Update hat auch nicht geholfen.
Will keinen Poiti einbauen.
Hilfe..... :-| :-| :-|

AW: Chipsatzkühler heult laut.

my-kbit am 16.07.2005 23:16 schrieb:
Hi,
folgendes Problem..
besitze seit kurzem das MB K8N Neo 4 F von MSI.
Nach kurzer Betriebszeit heult der Chipsatzkühler laut auf und stiehlt mir den letzten Nerv.
Mein Kumpel hat das MSI K8N Neo2 Platinum und kann den Chipsatzkühler mithilfe einer Softwarelüftersteuerung (CORE CENTER) runterregeln.
Ich kann das bei meinem Board aber nicht.(Chipsatz wird garnicht erst angezeigt)
BIOS Update hat auch nicht geholfen.

Es könnte sein, dass der Kühler irgendwo eine Unwucht hat, dadurch entsteht zumindest so ein Pfeifen. Notfalls müsstest du ihn halt auswechseln.

my-kbit am 16.07.2005 23:16 schrieb:

Würd ich auch nicht empfehlen, da der chip sonst überhirtzen könnte.
tausch ihn doch einfach aus--> ichbinleise Cooler NF4: der ist leise (0,2 sone) und soll wohl gut kühlen, aber is n bisschen hoch, also musste mal gucken, ob da was im wegdsa, ist für 50-70mm lochabstand... das teil steht in der PCGH 08/05, leider is das teil n bisschen teuer( 19€)
hast du n Zalman CPU-Kühler? Wenn ja, kann er an dem lärm schuld sein, das hatte ich auch mal, ich hatte einen 40mm Lüfter auf der Northbrige und der hatte direkt lüft von nem Gehäuselüfter abgebriegt und da ist wohl überturt oder so, auf jeden fall hatte der exxxtrem lärm gemacht, sein dem is der runter... mag sein, dass der Zalman auch so fungiert und den lüfter "anbläst"

ich habe da ein ähnliches problem. mein chipsatzkühler bremst sich auf 0 umdrehungen ruter und wird dadurch xtreme laut. ich schon geschaut, ob da irgendwie dreck drin ist, ist aber nicht. aso, habe ein a8n-sli deluxe.

Werd ihn dann wohl tauschen müssen.
THX
my-kbit
PS: Warum lässt sich der vom MSI K8N Neo 2 Platinum regeln und der vom
MSI K8N Neo4 F nicht??
:haeh: (Software: Core Center, Speed Fan, Motherboard Monitor bei allen Progs funzts net)

nManK am 17.07.2005 16:00 schrieb:
ich habe da ein ähnliches problem. mein chipsatzkühler bremst sich auf 0 umdrehungen ruter und wird dadurch xtreme laut. ich schon geschaut, ob da irgendwie dreck drin ist, ist aber nicht. aso, habe ein a8n-sli deluxe.
auf 0 Umdrehungen und extrem laut ? bei null Umdrehungen wird er eher sehr sehr still sein ;) .....kenn mich mit dem Board nicht aus , womöglich ein Auslesefehler , doch Asus wechselt soviel ich weiß die lauten Chipset-Lüftis kostenlos gegen leisere aus

nManK am 17.07.2005 16:00 schrieb:

auf 0 Umdrehungen und extrem laut ? bei null Umdrehungen wird er eher sehr sehr still sein ;) .....kenn mich mit dem Board nicht aus , womöglich ein Auslesefehler , doch Asus wechselt soviel ich weiß die lauten Chipset-Lüftis kostenlos gegen leisere aus

my-kbit am 17.07.2005 16:14 schrieb:
Werd ihn dann wohl tauschen müssen.
THX
my-kbit
PS: Warum lässt sich der vom MSI K8N Neo 2 Platinum regeln und der vom
MSI K8N Neo4 F nicht??
:haeh: (Software: Core Center, Speed Fan, Motherboard Monitor bei allen Progs funzts net)

Vermutlich wird das nur MSI wissen, und sehr wahrscheinlich weil es unterschiedliche Boards sind , das ist aber rein spekulativ ;-)
sry doppelpost