• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Chipsatz Temperatur

N

Nur-Ich

Gast
Hallo,

Weiß einer von euch zufällig wie hoch die maximal Temperatur des NForce 4 Ultra Chipsatzes liegt?

nicht erschrecken (*gg*): ~80°C
die frage is aber natürlich, ob auch wirklich die chipsatz-temp angezeigt wird und net nur irgendein temp-sensor irgendwo aufm board ausgelesen wird.

IVIirWirdSchlecht am 24.09.2005 00:35 schrieb:
nicht erschrecken (*gg*): ~80°C
die frage is aber natürlich, ob auch wirklich die chipsatz-temp angezeigt wird und net nur irgendein temp-sensor irgendwo aufm board ausgelesen wird.

Also ich meine nicht die MB und CPU Temperaturen, sondern die Chipsatz Temperatur und die wird bei den meisten Boards soweit ich weiß nicht ausgelesen.
Allerdings hatte ich gehofft jemand weiß zufällig wie heiß der NForce 4 Ultra werden darf.

Der Chipsatz darf sehr heiß werden, bevor er kaputt geht. Die Frage ist aber ab welcher Temperatur er instabil wird.

Wie hoch ist Deine und welches Mainboard hast Du?

bierchen am 24.09.2005 13:16 schrieb:
Der Chipsatz darf sehr heiß werden, bevor er kaputt geht. Die Frage ist aber ab welcher Temperatur er instabil wird.

ich sag mal so: dein PC wird sicher öft abstürzen, wenn der chipsatz ZU heiß wird, d.h. bevor er kaputt gehen würde merkst du schon lange vorher, dass was nicht o.k. ist.

also ich mein in der anleitung meines mobos ma was von 120grad gelesen zu haben aber über 80 grad sind für jedes bauteil imdauerbetrieb (lebensdauer) zu hoch

Ich habe leider kein Thermometer zur Hand das mehr als 43 Grad anzeigt.
mein Board ist ein Asus A8N-E.

Nur-Ich am 24.09.2005 15:14 schrieb:
Er wollte dabei sicher eher auf die Temperatur hinaus, die du im BIOS oder mit einem Diag.-Tool angezeigt bekommst. :>

Aber wie schon gesagt wurde: es ist nicht 100%ig sicher, wie realistisch diese Werte sind.
Wenn man aber nichts anderes hat, muss man sich halt leider darauf beziehen.

Thomsn am 24.09.2005 15:38 schrieb:
Nur-Ich am 24.09.2005 15:14 schrieb:
Er wollte dabei sicher eher auf die Temperatur hinaus, die du im BIOS oder mit einem Diag.-Tool angezeigt bekommst. :>

Aber wie schon gesagt wurde: es ist nicht 100%ig sicher, wie realistisch diese Werte sind.
Wenn man aber nichts anderes hat, muss man sich halt leider darauf beziehen.

Das ist mir schon klar, aber Chipsatztemperaturen werden von den meisten Motherboards nicht ausgelesen, meins liest nur CPU und MB Temp aus.
CPU unter Last: 36°C
MB unter Last: 30°C
Graka 2D: ca. 62°C
Graka 3D: ca. 92°C

Zurück