• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Chipsatz eines Dell-Systems mit Pentium D?

lorgan

Gelegenheitsspieler/in
Hallo Community,

ich habe ein Dellsystem, dass einen Pentium 4 D(ual Core) 2,8 GHz nutzt.
Nun würde ich zu gerne wissen, welcher Chipsatz zum Einsatz kommt.
Ich würde ja auf Intel tippen und die neusten Treiber installieren.
Wenn ich mir aber mein System mit Sandra ansehe, ist da leider nicht von Intel, sondern nur von Dell die Rede. Daher die Frage...kann ich gefahrlos einen Inteltreiber installieren? Oder besser...wo genau finde ich heraus, welcher Treiber der richtige ist?
Ein Anhaltspunkt wäre, dass Sandra sagt, die USB Controller seien von Intel. Da liegt doch die Vermutung nahe, dass es ein Intelchipsatz ist?
Was meint ihr dazu? Ich danke euch auf jeden Fall für jede Hilfestellung.

ich glaub die mainboards sind "spezialanfertigungen" extra für dell (ist jedenfalls bei ALDI usw. so).

ich würd mal auf deren page gucken, die müssten eigentlich die treiber bereitstellen

Entweder, wie schon gesagt, bei Dell oder lad dir Everest Home Edition und schau unter Motherboard->Motherboard nach. Da gibts es dann eine Eintrag ""Motherboard Chipsatz". Und dann kannste bei Intel gucken, wenn du bei Dell nix findest.

Bei Dell finde ich leider nichts, wenn ich im Support- und Treiber Bereich nach meinem Modell und speziell nach meinem Service Tag suche.
Das von Dir genannte Programm scheint eine Art Sandra zu sein, aber ich schaue mir das gleich mal an, besten Dank!

lorgan am 30.03.2006 20:49 schrieb:
Hallo Community,

ich habe ein Dellsystem, dass einen Pentium 4 D(ual Core) 2,8 GHz nutzt.
Nun würde ich zu gerne wissen, welcher Chipsatz zum Einsatz kommt.
Ich würde ja auf Intel tippen und die neusten Treiber installieren.
Wenn ich mir aber mein System mit Sandra ansehe, ist da leider nicht von Intel, sondern nur von Dell die Rede. Daher die Frage...kann ich gefahrlos einen Inteltreiber installieren? Oder besser...wo genau finde ich heraus, welcher Treiber der richtige ist?
Ein Anhaltspunkt wäre, dass Sandra sagt, die USB Controller seien von Intel. Da liegt doch die Vermutung nahe, dass es ein Intelchipsatz ist?
Was meint ihr dazu? Ich danke euch auf jeden Fall für jede Hilfestellung.

dell verbaut ausschließlich intel chipsätze. (bzw.: bei den sli systemen wohl auch nvidia)
es wäre naheliegend, dass sie den 945 genommen haben - 955 macht nur bei ee sinn, 975 nur bei mehrfachgrafik, alle anderen unterstützen kein dual channel.

treiber sind bei intelchipsätzen aber grundsätzlich nicht nötig/bringen bei neueren modellen keine vorteile und der funktionsumfang hängt auch vom bios ab - ist somit wieder dell spezifisch.

hergestellt werden die bords in letzter zeit afaik von asus, allerdings handelt es sich um komplette sonderanfertigungen. (medion dagegen verbaut meist nur abgewandelte msi-standardprodukte)

Also normalerweise muss das schon bei Dell stehen. Meinen Chipsatz kann ich da auch sehen. Und wenn dus schnell machen will ruf halt die kostenlose Hotline an, schließlich hast du dafür sozusagen auch im Kaufpreis mitgezahlt. Die konnten mir immer gut helfen.

Zurück