• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

China: Ethik-Vorstand bannt 9 Spiele, darunter PUBG und Fortnite

Icetii

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu China: Ethik-Vorstand bannt 9 Spiele, darunter PUBG und Fortnite gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: China: Ethik-Vorstand bannt 9 Spiele, darunter PUBG und Fortnite

Durch die Masse an Spielern ist der Markt sicherlich zu reizvoll, aber ich finde es lächerlich. Kaum eines (eigentlich nur Blade&Soul) der Spiele ist sexualisierend in irgendeiner Form.

Für mich riecht das eher danach das die eigenen billigen Kopien aus China vor den Originalen geschützt werden sollen.

Und niemand traut sich daran China mal den Stecker zu ziehen. Und nicht nur in Sachen Gaming.
Man macht sich so Extrem abhänging von China das man den Weitblick vollkommen verliert nur damit Megakonzerne das schnell Geld machen.
Das alles wird sich extrem rächen.
Von Trump und seiner Polemik kann man halten was man will, aber in der Sache hat er recht, zieht China mal den Stecker. Niemand traut sich, er macht es und wird dafür verurteilt. Mal nachdenken!

China ist eine Diktatur. Wenn man einer Diktatur wie China den Stecker zieht, wird entsteht eine ziemlich brenzlige Situation. Aber ja man sollte sich von Großmächten nicht abhängig machen lassen, das stimmt. Globalisierung ist zwar extrem wichtig, aber man muss dabei dafür sorgen, das diese gut verteilt und man im Land selbst so unabhängig wie möglich bleibt. Und da liegt meines Erachtens bei uns der Hund begraben. Allerdings hat sich da letztlich vieles gebessert. Wir sind weit weg vom Idealstandpunkt, aber ich bin da optimistisch. Man informiert sich ja mittlerweile Gott sei Dank heutzutage etwas besser.

Ein dummes Volk lässt sich leicht auf der Nase herumtanzen. Ein kluges Volk kennt den Grund und tut was.
(Selbst bei uns kennen nur 10-20% der Bevölkerung die aktuellen Umstände)

Durch die Masse an Spielern ist der Markt sicherlich zu reizvoll, aber ich finde es lächerlich. Kaum eines (eigentlich nur Blade&Soul) der Spiele ist sexualisierend in irgendeiner Form.

Für mich riecht das eher danach das die eigenen billigen Kopien aus China vor den Originalen geschützt werden sollen.

Hm, ist denn nicht Ring of Elysium ein PUBG Nahahmer aus China? Oder kommt das aus einem anderen asiatischen Land? Denn das wurde ja wohl auch gebannt bzw. steht auf der Liste.
Für PUBG könnte das ja glatt das Cheater Problem eingrenzen :-D

Games requiring corrective action (causes are in parentheses):
Arena of Valor by Tencent (Overly revealing female characters, rewards given based on rank, distorted concepts of history and culture.)
League of Legends by Riot Games/Tencent (Overly revealing female characters, rewards given based on rank, inharmonious chatroom.)
Blade & Soul by NCSOFT (Overly revealing female characters, inharmonious chatroom.)
Chu Liu Xiang by NetEase (Overly revealing female characters, inharmonious chatroom, game missions include fraud.)
Overwatch by Blizzard (Game visuals promote incorrect values, inharmonious chatroom.)
Diablo by Blizzard (Inharmonious chat, game missions include fraud.)
World of Warcraft by Blizzard (Overly revealing female characters, inharmonious chatroom.)
Westward Journey by NetEase (Overly revealing female characters, inharmonious chatroom, distorted concepts of history and culture.)
Code: Eva by Tencent (Rewards given based on rank, distorted concepts of history and culture.)
The Legent of Mir 3 by WeMade (Inharmonious chatroom.)
Swords of Legends Online by Aurogon (Inharmonious chatroom.)
Games banned/withdrawn:
PlayerUnknown's Battlegrounds by Bluehole (Blood and gore.)
Fortnite by Epic Games/Tencent (Blood and gore, vulgar content.)
H1Z1 by Daybreak (Blood and gore, vulgar content.)
Alliance of Valiant Arms by Red Duck (Blood and gore, vulgar content.)
Ring of Elysium by Tencent (Blood and gore, vulgar content.)
Paladins by Hi-Rez (Overly revealing female characters, blood and gore, vulgar content.)
Free Fire Battlegrounds by Garena (Overly revealing female characters, blood and gore, vulgar content.)
Knives Out by NetEase (Overly revealing female characters, blood and gore, vulgar content.)
Quantum Matrix by NetEase (Blood and gore, vulgar content, inharmonious chat.)

Die haben doch echt einen an der Waffel, wenn man sich das mal so durchliest.
"inharmonious chatroom" .... willkommen im Internet. :-D
So oft wie man da "Overly revealing female characters" liest scheinen die ja echt Angst vor sexy Frauen zu haben. :B

Und eine Diablo Mission die "Betrug" beeinhaltet? WTF im echten Leben geben die Behörden in China da doch auch einen Scheiß wenn es um Scammer geht.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Und freut euch schon mal darauf, wenn solche Zensurmaßnahmen allgemein gemacht werden, weil Spieleentwickler nur noch für den kleinsten gemeinsamen Nenner entwickeln. Nicht alle werden Zensuren wie Ubisoft rückgängig machen, vielmehr werden Spiele entsprechend von Anfang an mit Augenmerk auf Märkte wie China oder Zensoren wie Sony entwickelt.

Aber ich schreibe mir ja hier als Mahner die Finger mehr oder minder umsonst wund, da viele Forennutzer selbst hier diese Zensuren ganz toll finden ...

Und freut euch schon mal darauf, wenn solche Zensurmaßnahmen allgemein gemacht werden, weil Spieleentwickler nur noch für den kleinsten gemeinsamen Nenner entwickeln. Nicht alle werden Zensuren wie Ubisoft rückgängig machen, vielmehr werden Spiele entsprechend von Anfang an mit Augenmerk auf Märkte wie China oder Zensoren wie Sony entwickelt.
Die Entwickler haben Jahrzehnte lang extra zensierte Versionen für den "kleinen" deutschen oder auch den australischen Markt geliefert und der Rest hat die normale Version bekommen. Wüsste nicht warum das bei China jetzt anders laufen sollte.

Die Entwickler haben Jahrzehnte lang extra zensierte Versionen für den "kleinen" deutschen oder auch den australischen Markt geliefert und der Rest hat die normale Version bekommen. Wüsste nicht warum das bei China jetzt anders laufen sollte.

Weil ein anderes Modell zu integrieren und rotes Blut durch grauen Schweiß oder schwarzes Öl zu ersetzen früher auch kein großes Ding war. Da wurde eben ein neues Polygonmodell mit seinen 100 Ecken gemacht und texturiert und gut war sowie ein Farbwert umgeschrieben, letzteres eine Sache von Sekunden.
Heutige Spiele sind einfach erheblich aufwendiger und nach China, Deutschland, Australien ... kommen auch immer mehr Länder mit eigenen Anforderungen daher sowie noch eigene Anforderungen der Plattformbetreiber wie Steam, Sony etc. die ja auch ständig Änderungen an Spielen verlangen, damit sie bei ihnen erscheinen dürfen.
Daher ist es nur logisch, dass insbesondere kleinere Entwickler sich diese Umstände nicht machen werden sondern wir dann irgendwann die "Saudi Arabia meets North Korea"-Standardversion bekommen.

Ok aber immerhin sind auch chinesische Titel dabei. Ich finde diese Panik vor sexy Klamotten einfach absurd - aber wie sagt man so schön "Andere Länder, andere Titten." :-D

Und ansonsten darf ein Spiel wohl einfach keinen Chat haben .... anders ist der Punkt ja nicht zu erklären ^^

Weil ein anderes Modell zu integrieren und rotes Blut durch grauen Schweiß oder schwarzes Öl zu ersetzen früher auch kein großes Ding war. Da wurde eben ein neues Polygonmodell mit seinen 100 Ecken gemacht und texturiert und gut war sowie ein Farbwert umgeschrieben, letzteres eine Sache von Sekunden.
So umständlich dürfte die Geschichte bei neueren Spielen auch nicht aussehn bei der Vielzahl an möglichen Modellen die ohne hin schon im Spiel sind. Da können sie halt anstelle der sexy Version einfach ein zweites mal eines ohne hin auch vorhanden prüden Modelle verwenden. Letztlich dürften sich sämtliche Elemente leicht durch ebenfalls schon vorhandene andere ersetzen lassen. Heutzutage dreht man den Leuten doch eh schon wer weiß wie viele Kostüm Version als DLC an.
Daher ist es nur logisch, dass insbesondere kleinere Entwickler sich diese Umstände nicht machen werden sondern wir dann irgendwann die "Saudi Arabia meets North Korea"-Standardversion bekommen.
Vielleicht bei den kleinen Publishern aber ich glaube kaum, dass z.B. Rockstar uns irgendwann ein GTA nach solchen Normen präsentieren wird, das würde die Marke killen :-D

Zuletzt bearbeitet:
Alte Omas statt sexy teens - und der Spieleverkauf in China brummt wieder. ^^

Vielleicht bei den kleinen Publishern aber ich glaube kaum, dass z.B. Rockstar uns irgendwann ein GTA nach solchen Normen präsentieren wird, das würde die Marke killen :-D

Ja, dumm nur, dass mich die Rockstar Games ziemlich kalt lassen und ich gerade auf die kleinen insbesonderen japanischen Nischentitel stehe.

Ja, dumm nur, dass mich die Rockstar Games ziemlich kalt lassen und ich gerade auf die kleinen insbesonderen japanischen Nischentitel stehe.
Passen viele japanische Nischenentwickler ihre Spiele speziell für China an? Hatte bisher nicht den Eindruck, das gerade japanische Spiele so prüde wären wie die Chinesen es gerne hätten.

Es geht wohl ehr darum das Volk zu erziehen. Das es auch ja keine wie auch immer geartete Gedanken fast gegen die Obrigkeit auf zu Begehren. Sie haben wohl Probleme die Ingame Chats zu überwachen und bei dem verzerrte Konzepte von Geschichte und Kultur (distorted concepts of history and culture)(bei Fantasy Games. :-D ) könnten wohl Rebellische Gedanken enstehen.

Zurück