Was hat das jetzt mit dem überzogenen Preis für eine Satire-Zeitung zu tun?
ja und ohne worte ist auch das :westafrikanischen Niger mindestens vier Menschen getötet worden. Mindestens 45 weitere Menschen seien in Zinder, der zweitgrößten Stadt des Landes, verletzt worden
Ursache und Wirkung
Ich finde ansich sind Karikaturen bzw. generell kritische Werke (also auch Satire im TV usw.) sehr wichtig, allerdings darf man dabei auch bestimmte Grenzen nicht überschreiten! Zudem muss man auch mal die aktuelle Lage und die Gesinnung einiger beachten. In Deutschland sind wir kritische Werke gewöhnt und kennen es quasi nicht anders (zumindest die jungen Generationen), aber viele der Menschen in anderen Regionen kennen das so nicht und Reagieren daher anders auf Kritik! Damit will ich nicht die Anschläge verteidigen, es steht außer Frage das soetwas nicht mit einer Karikatur(bzw. generell im Grunde mit nichts) zu rechtfertigen ist. Nur muss man sich gut überlegen wie weit man geht und wen man damit beleidigen könnte! In Deutschland wir heutzutage auch eher locker mit Gott und glauben umgegangen, das kann man leider von vielen muslimischen Ländern nicht behaupten!
Und um noch was zum Verkaufspreis zu sagen, wer genug Geld hat dem tuen 25.000€ wohl auch nicht weh! Vielleicht erreicht er ja tatsächlich eine Wertsteigerung und macht sogar noch Gewinn ;D
Satire ist aus Prinzip nicht "nett". Satire ist mitunter auch ein bissiger Stachel, der dahin sticht, wo's richtig weh tut.Diese Leute sind einfach Sch... die Meinungsfreiheit ist gut, aber in Grenzen... man kann nicht einfach den Glauben aller Leute beleidigen, das ist nicht nett.
It's now very common to hear people say, 'I'm rather offended by that.' As if that gives them certain rights. It's actually nothing more... than a whine. 'I find that offensive.' It has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what?
(Stephen Fry)
selbst wenn man dieser meinung sein sollte, ist massenmord garantiert keine akzeptable reaktion. - ich denke, da wirst du zustimmen.Diese Leute sind einfach Sch... die Meinungsfreiheit ist gut, aber in Grenzen... man kann nicht einfach den Glauben aller Leute beleidigen, das ist nicht nett.
Ich bin jedenfalls der Meinung, daß man alles sagen dürfen sollte, was keine Volksverhetzung, persönliche(!) Beleidigung oder Rufmord darstellt.
Bitte mal ein konkretes Beispiel.Genau das passiert aber meistens hinter dem Mantel der Satire.