• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Cell Prozessoren

KoenigvonLorion

Spiele-Novize/Novizin
Ich habe davon gelesen, das die neuen Cell Prozessoren über 9 Kerne verfügen sollen die zusammen ca. 30-40 Ghz (zehnmal schneller als heutige) haben sollen. Die ersten Geräte sollen Mitte nächsten Jahres rauskommen. Weiß einer noch mehr darüber???
Ich wollte mir eigentlich zu Weihnachten einen neuen Rechner kaufen; den könnte ich dann aber in die Tonne treten wenn die Prozessoren und Spielenanforderungen innerhalb eines Jahres sich verzehnfachen würden.

Oder sollen die Dinger nur für Server sein??

KoenigvonLorion am 31.03.2005 13:15 schrieb:
Ich habe davon gelesen, das die neuen Cell Prozessoren über 9 Kerne verfügen sollen die zusammen ca. 30-40 Ghz (zehnmal schneller als heutige) haben sollen. Die ersten Geräte sollen Mitte nächsten Jahres rauskommen. Weiß einer noch mehr darüber???
Ich wollte mir eigentlich zu Weihnachten einen neuen Rechner kaufen; den könnte ich dann aber in die Tonne treten wenn die Prozessoren und Spielenanforderungen innerhalb eines Jahres sich verzehnfachen würden.

Also das würde mich wundern, wenn nächstes Jahr schon CPUs mit 9 Kernen rauskämen :o
Intel und AMD entwickeln ja Mehrkern-CPUs, aber 9 Kerne...schon wegen der Kühlung wird sowas in der nächsten Zeit für Heimanwender nicht in frage kommen denke ich.

MfG Jimini

Die Cell CPUs sind doch AFAIK gar nicht für Normal PCs gedacht, oder?
Selbst wenn, dürften die nur was für schwerreiche Ölprinzen sein.
Ich spiele jetzt seit 13 Jahren am PC. Hardwareanforderungen für Spiele sind bisher immer moderat gestiegen. Daran hat auch die "alle 6 Monate ein neuer Grafik Chip" Hysterie von NVidia nichts geändert.

Schisshase am 31.03.2005 13:23 schrieb:
Die Cell CPUs sind doch AFAIK gar nicht für Normal PCs gedacht, oder?
Selbst wenn, dürften die nur was für schwerreiche Ölprinzen sein.
Ich spiele jetzt seit 13 Jahren am PC. Hardwareanforderungen für Spiele sind bisher immer moderat gestiegen. Daran hat auch die "alle 6 Monate ein neuer Grafik Chip" Hysterie von NVidia nichts geändert.
Erstmal ist es unsinn zu sagen das NV alle 6 Monate neue Chips auf den Markt wirft. Während ATi schon einen refresh-chip rausgebracht hat, und schon den release eines ganz neuen Chips plant (so gegen Mai) hat NV noch keinen einzigen refresh-chip rausgebracht, und plant das auch nur, weil ATI mit dem r520 druck macht.

BtT:
Primär sollen die Cell-Chips ihre Arbeit in der PS3 verrichten.
Weiterer (Wunsch-)Bereich von IBM ist das digitale Zuhause.
Die Cell Architektur soll zwar x86-Kompatibel sein, aber obs Cell jemals in den PC schaffen wird ist fraglich.
Zu den vielen Kernen auf dem Prozessor: Das sind keine vollwertigen Kerne. Manche Recheneinheiten sind einfach nur mehrfach vorhanden. Es ist ein Kern der bestimmte Aufgaben massiv parallel bearbeiten kann.

Harlekin am 31.03.2005 19:11 schrieb:
Erstmal ist es unsinn zu sagen das NV alle 6 Monate neue Chips auf den Markt wirft.
Vor ein paar Jahren war das NVidias Motto.
Da kamen in kurzen abständen TNT, TNT2, GF 1, 2, 3. Erst danach wurde das Tempo gedrosselt.

KoenigvonLorion am 31.03.2005 13:15 schrieb:

hier mal ein paar offizielle - natürlich immer noch mit vorsicht zu geniessende - infos zum cell- chip :

SUMMARY
- Cell is a breakthrough architectural design - featuring 8 Synergistic Processing Units (SPU) with Power-based core, with top clock speeds exceeding 4 GHz (as measured during initial laboratory testing).
- Cell is OS neutral - supporting multiple operating systems simultaneously
- Cell is a multicore chip comprising 8 SPUs and a 64-bit Power processor core capable of massive floating point processing
- Special circuit techniques, rules for modularity and reuse, customized clocking structures, and unique power and thermalmanagement concepts were applied to optimize the design

CELL is a Multi-Core Architecture
- Contains 8 SPUs each containing a 128 entry 128-bit register file and 256KB Local Store
- Contains 64-bit Power ArchitectureTM with VMX that is a dual thread SMT design-views system memory as a 10-way coherent threaded machine
- 2.5MB of on Chip memory (512KB L2 and 8 * 256KB)
- 234 million transistors
- Prototype die size of 221mm2
- Fabricated with 90nanometer (nm) SOI process technology
- Cell is a modular architecture and floating point calculation capabilities can be adjusted by increasing or reducing the number of SPUs

CELL is a Broadband Architecture
- Compatible with 64b Power ArchitectureTM
- SPU is a RISC architecture with SIMD organization and Local Store
- 128+ concurrent transactions to memory per processor
- High speed internal element interconnect bus performing at 96B/cycle

CELL is a Real-Time Architecture
- Resource allocation (for Bandwidth Management)
- Locking caches (via Replacement Management Tables)
- Virtualization support with real time response characteristics across multiple operating systems running simultaneously

CELL is Security Enabled Architecture
- SPUs dynamically configurable as secure processors for flexible security programming

CELL is a Confluence of New Technologies
- Virtualization techniques to support conventional and real time applications
- Autonomic power management features
- Resource management for real time human interaction
- Smart memory flow controllers (DMA) to sustain bandwidth

Zurück