• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CDex rippt mit 629 kbit/s....???

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Ich hab grad mit CDex eine wav umgewandelt, und später seh ich, dass die MP3 in 629kbit/s ist - WTF???

hab grad auch eine CD gerippt: genau das gleiche...

in den optionen hab ich abernnur 256kbs eingestellt...

woran kann es liegen?

Version 1.7 beta 2

ich vermute wegen beta-status?

Teste doch einfach ne ältere Version:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12997142.html

Herbboy am 27.09.2007 19:17 schrieb:
Ich hab grad mit CDex eine wav umgewandelt, und später seh ich, dass die MP3 in 629kbit/s ist - WTF???

hab grad auch eine CD gerippt: genau das gleiche...

in den optionen hab ich abernnur 256kbs eingestellt...

woran kann es liegen?

Version 1.7 beta 2

ich vermute wegen beta-status?

Wo siehst du das?
Der MP3 Standard lässt nur Bitraten bis 320kbps zu, von daher wundert mich das, dass solche Werte überhaupt angezeigt werden.

Was den Betastatus angeht, das ist bei Opensource Spftware keine Seltenheit, oftmals wird bei Topprogrammen nie eine "richtige" Final veröffentlicht.

Weird_Sheep am 27.09.2007 19:30 schrieb:
Wo siehst du das?
Der MP3 Standard lässt nur Bitraten bis 320kbps zu, von daher wundert mich das, dass solche Werte überhaupt angezeigt werden.
eben, aber im windowsexplorer, oder rechtsklick auf datei, oder beim abspielen mit einem player, der die bittrate anzeigt usw. steht das drin. alte MP3 sind NICHT betroffen, ist also kein fehler von windows.

@älter version: klar, das würd ich dann mal nehmen, aber kann ja sein, dass das prob bekannt und lösbar ist ;)

Herbboy am 27.09.2007 19:37 schrieb:
Weird_Sheep am 27.09.2007 19:30 schrieb:
Wo siehst du das?
eben, aber im windowsexplorer, oder rechtsklick auf datei, oder beim abspielen mit einem player, der die bittrate anzeigt usw. steht das drin. alte MP3 sind NICHT betroffen, ist also kein fehler von windows.

@älter version: klar, das würd ich dann mal nehmen, aber kann ja sein, dass das prob bekannt und lösbar ist ;)

Welchen Encoder nutzt du in den Optionen von CDex? Den von Windows, den vom Frauenhofer oder LAME?

Ist die Datei von der Größe auch ungefähr das doppelte einer 320kbps MP3?

Hast du mal einen Screenshot oder direkt ne .mp3?

Ich kann das leider nicht in XP bei mir gucken, ich hab da ein Plugin drüber, dass mich auch grad taggen lässt...

Weird_Sheep am 27.09.2007 19:45 schrieb:
Welchen Encoder nutzt du in den Optionen von CDex? Den von Windows, den vom Frauenhofer oder LAME?

Ist die Datei von der Größe auch ungefähr das doppelte einer 320kbps MP3?

Hast du mal einen Screenshot oder direkt ne .mp3?

Ich kann das leider nicht in XP bei mir gucken, ich hab da ein Plugin drüber, dass mich auch grad taggen lässt...
für ne MP3 neu proberippen oder gar hochladen oder hab ich grad zu wenig zeit, muss in 10min, und mein upstream ist niedrig.

ein 4min.-song ist etwas 6-7MB groß - scheint an sich also 256kbps zu sein, so wie ich es wollte.

ich benutze den lame, der bei cdex dabei war, version 1.32, engine 3.97.
und wenn ich die gleiche dll mit audacity nehme, also wav laden, als mp3 exportieren und dann die lame.dll aus dem cdex-ordner, dann geht es wie es sein soll.

screenshots:

klick für größer

werde später mal ne betroffene MP3 auf nen stick kopieren und am laptop testen. bin aber bis mind. 1h weg

Herbboy am 27.09.2007 19:53 schrieb:
ich benutze den lame, der bei cdex dabei war, version 1.32, engine 3.97.
und wenn ich die gleiche dll mit audacity nehme, also wav laden, als mp3 exportieren und dann die lame.dll aus dem cdex-ordner, dann geht es wie es sein soll.

Es könnte an der variablen Bitrate liegen, da du als Start- und Zielwert eh 256kbps eingetragen hast, könntest du VBR auch direkt dekativieren und mit CBR encoden. Oder das wenigstens mal als Test durchführen:

Irgendwie versteh ich immer noch nicht, warum alle Welt CDEx und nicht EAC (Exact Audio Copy) verwendet. :B
(Aber sogar ich verwende in letzter Zeit den iTunes Automatismus. Schande über mein Haupt.)

skicu am 27.09.2007 20:48 schrieb:
Irgendwie versteh ich immer noch nicht, warum alle Welt CDEx und nicht EAC (Exact Audio Copy) verwendet. :B
(Aber sogar ich verwende in letzter Zeit den iTunes Automatismus. Schande über mein Haupt.)

ich find cdex irgendwie besser...

btw: wenn ich die datei auf meinen MP3stick kopiere, von da aus dann wiedr auf mein notebook, dann wird korrekt 256 angezeigt... das problem ist also nur am PC, an dem umgewandelt wurde, und dann auch NUR wenn man cdex verwendet, und scheinbar nur ein problem bei der anzeige... die dateinfo an sich scheint o.k zu sein... sehr seltsam...

Zurück