• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CD ROM unleserlich

LaLucre

Anfänger/in
Hallo,

ich wollte nach längerer Zeit wieder mal Rome TW installieren. Dabei erhalte ich jedoch folgende Fehlermeldung.

Fehler beim Lesen von Datei: D:\\Setup\\.... usw

Ich kann aber auf diese Datei über den Explorer zugreifen, nur beim installieren gehts nicht...
Die CD hat keine offensichtlichen Beschädigungen.

Meine Frage: Kann ich etwas tun, um das Spiel doch noch installiert zu bekommen?

mfg lalucre

LaLucre am 25.10.2008 17:39 schrieb:
Hallo,

ich wollte nach längerer Zeit wieder mal Rome TW installieren. Dabei erhalte ich jedoch folgende Fehlermeldung.

Ich kann aber auf diese Datei über den Explorer zugreifen, nur beim installieren gehts nicht...

Meine Frage: Kann ich etwas tun, um das Spiel doch noch installiert zu bekommen?

mfg lalucre

Reinige die CD doch mal, schon mal versucht eine Image-Datei per Alcohol120% zu erstellen und dann das installieren. Eventuell in ein anderes Laufwerk legen wenn eines vorhanden ist. Wenn du eine Reinigungs-CD hast jag die durch das Laufwerk. :)

ShiZoedit: Ist ein Firmware-Update auf dem Laufwerk drauf?

Ok, ich habs mal mit einem Image probiert. Das Erstellen hat eigentlich funktioniert, nur die Installation blieb wieder an der selben Stelle hängen..

Ähm, was genau ist Firmware.

mfg

LaLucre am 28.10.2008 16:57 schrieb:
Ok, ich habs mal mit einem Image probiert. Das Erstellen hat eigentlich funktioniert, nur die Installation blieb wieder an der selben Stelle hängen..

mfg

Mit einem Firmware-Update kannst du dein CD/DVD Laufwerk auf den aktuellsten Stand bringen. So ganz genau kann ich dir das leider nicht erklären. :|

ShiZon am 28.10.2008 17:52 schrieb:

mfg

Mit einem Firmware-Update kannst du dein CD/DVD Laufwerk auf den aktuellsten Stand bringen. So ganz genau kann ich dir das leider nicht erklären. :|
Die Firmware eines CD-Brenners kann man mit dem Hirn vergleichen
Wenn die Firmware z.B. einen Rohling oder eine Schreibgeschwindigkeit nicht kennt, wird er nicht erkannt bzw. ist sie nicht möglich.

Ausführlich:
wiki :]

Wenn du das Spiel von dem Laufwerk aber schonmal gespielt hast, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es an der Firmware liegt.

noxious am 28.10.2008 18:59 schrieb:
ShiZon am 28.10.2008 17:52 schrieb:

mfg

Die Firmware eines CD-Brenners kann man mit dem Hirn vergleichen
Wenn die Firmware z.B. einen Rohling oder eine Schreibgeschwindigkeit nicht kennt, wird er nicht erkannt bzw. ist sie nicht möglich.

Ausführlich:
wiki :]

Wenn du das Spiel von dem Laufwerk aber schonmal gespielt hast, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es an der Firmware liegt.

Der Link geht nicht! =)

Ach so, ok.

Nein, ich hab auf diesem PC über dieses Laufwerk das Spiel schon mal gespielt. Nur jetzt kann ich die CD nicht mehr lesen.... Wie gesagt, ohne offensichtliche Beschädigung der CD.

LaLucre am 25.10.2008 17:39 schrieb:
Hallo,

mfg lalucre

es gibt diverse auslesetools, die versuchen zu retten, was zu retten ist.
aber an deiner stelle würde ich als allererstes den hersteller nerven, geht ja nicht an, dass die cds von so mieser qualität sind, dass man nach ein paar jahren nichts mehr von seinem geld hat.

firmwareupdate dürfte bei einer cd, insbesondere einer, die früher lief, wenig helfen.

Ich würde auch mal vorsichtshalber auch den RAM testen. Als ich letztens Titan Quest (nagelneue DVD) installieren wollte, kam auch so ein Lesefehler. Ich hab dann mal den RAM gestestet - Fehler über Fehler. RAM getauscht - Installation klappte wunderbar.

MfG

Ich habe die CD nun auf einem komplett anderem Computer ausprobiert, wo sie nun doch funktioniert hat...

Jetzt will ich mir ein Image davon machen, habe aber Probleme mit dem Kopierschutz. Kann mir jemand von euch ein Programm empfehlen, dass mir den Kopierschutz identifiziert?

mfg lalucre

Zurück